Mein Konto
    Dexter
    Staffel 1
    Bewerte und Kommentiere
    Dexter

    Inhalt

    Dexter Morgan (Michael C. Hall) führt ein Doppelleben: Tagsüber ist er Forensiker beim Metro Police Department und nachts geht er seinem tödlichen Hobby nach: Als Serienkiller mit unstillbarem Drang zu töten nimmt er Kriminelle ins Visier, die seine Kollegen auf legalem Wege nicht zu fassen bekommen. Sein Adoptivvater Harry (James Remar) war es einst, der versucht hat, die Mordlust seines Sohnes zumindest in diese Bahnen zu lenken. In dem plötzlich auftauchenden Kühllaster-Killer hofft Dexter einen Verbündeten gefunden zu haben. Doch der Psychopath spielt sein eigenes Spiel.
    User-Wertung
    3,7 22 Wertungen

    Staffel-Info

    12 Episoden
    zuerst ausgestrahlt auf: Showtime
    Starttermin: 2006
    Auf Paramount+ streamen

    Wo kann ich diese Staffel schauen?

    SVoD / Streaming
    Paramount+
    Paramount+
    Abonnement
    anschauen
    RTL+
    RTL+
    Abonnement
    anschauen
    Luna Lauren Velez
    Luna Lauren Velez
    Rolle: Lt. Maria Laguerta
    Erik King
    Erik King
    Rolle: Sgt. Doakes
    Michael C. Hall
    Michael C. Hall
    Rolle: Dexter Morgan
    Jennifer Carpenter
    Jennifer Carpenter
    Rolle: Debra
    • Bilder Dexter
    Die episoden von staffel 1
    Tod kommt in kleinen Stücken
    S01E01 - Tod kommt in kleinen Stücken
    Dexter Morgan (Michael C. Hall) ist Forensiker bei der Polizei von Miami und als Experte für Blutspritzer ein As in seinem Job. Er ist smart, intelligent, gut aussehend, bringt immer Donuts mit und ist nie um eine Antwort verlegen - und dadurch bei allen Kollegen richtig beliebt, mit einer Ausnahme: Sergeant Doakes (Erik King) hält ihn für einen kranken Psycho. Doch wie recht er damit hat, ahnt wohl selbst er nicht einmal in seinen kühnsten (Alb-)träumen. Der Dexter, wie ihn seine Kollegen, seine Schwester Debra (Jennifer Carpenter) und selbst seine Freundin Rita (Julie Benz) kennen, ist nur eine Hülle. Ein erschaffenes Kunstgebilde mit dem Zweck, Dexter als normal darzustellen und es ihm so einfach zu machen, seiner wahren Profession nachzugehen: dem Morden. Schon seit seiner Kindheit verspürt er einen ungeheuren Drang zum Töten. Sein Adoptivvater (James Remar) hat dies früh erkannt und wusste sich nicht anders zu helfen, als den Tötungsdrang des Sohnes wenigstens in bestimmte Bahnen zu lenken: Er brachte Dexter bei, nur Jagd auf Kriminelle zu machen, die das Gesetz aus diversen Gründen nicht zu fassen bekommt. Und so weiß niemand, dass Dexter in einem Geheimversteck kleine Blutspritzer von jedem seiner Opfer sammelt. Doch es gibt Konkurrenz in Miami. Ein weiterer psychopathischer Serienkiller geht um, der Frauen zerstückelt und dabei nicht einen Tropfen Blut zurücklässt, weder um, noch in der Leiche.
    Eiskalt erwischt
    S01E02 - Eiskalt erwischt
    Dexter (Michael C. Hall) hat eine Nachricht vom „Ice Truck Killer“ bekommen. Der scheint Dexters Aktivitäten zu kennen und ihn zu einem Spiel herauszufordern, auf das sich Dexter nur zu gerne einlässt. Auch beruflich spielen die Ermittlungen in diesem Fall eine wichtige Rolle. Zudem ist noch ein Undercovercop ermordet und dessen Frau (Maureen Muldoon) angeschossen und schwer verletzt worden. Vor allem Sergeant James Doakes (Erik King) ermittelt mit Feuereifer, hat er doch eine persönliche Beziehung zu den Opfern. Privat muss Dexter sich mit seiner Beziehung zu Freundin Rita (Julie Benz) auseinandersetzen. Die will es zwar eigentlich nicht, fühlt sich aber verpflichtet, nun mit ihrem Freund auch Sex zu haben und Dexter muss nun möglichst unauffällig da raus kommen und den platonischen Zustand bewahren.
    Cherry On Ice
    S01E03 - Cherry On Ice
    Dexter (Michael C. Hall) hat ein neues Opfer vor der Brust. Der 19-jährige Jeremy Downs (Mark L. Young) hat mit 15 einen anderen Jungen umgebracht und ist nun nach gerade mal vier Jahren wieder in Freiheit. Dexter ist sich sicher, der Junge hat den gleichen Drang, wie er selbst zu töten, und so will er ihn beseitigen. Auch der „Ice Truck Killer“ schlägt wieder zu. Auf dem Eishockeyfeld der Miami Blades arrangiert er kunstvoll sein jüngstes Opfer, wieder eine Prostituierte. Doch dieses Mal gibt es eine Spur. Ein Überwachungsvideo zeigt den Nachtwächter Tony Tucci (Brad William Henke) beim Platzieren der Leichenteile. Während Lt. Laguerta (Lauren Vélez) überzeugt ist, endlich den Killer zu kennen, sind sich Dexter und seine Schwester (Jennifer Carpenter) sicher, dass der bisher so vorsichtige Mörder sich niemals filmen lassen würde. Sergeant Doakes (Erik King) hat derweil immer noch mit den Nachwirkungen des Mordes an seiner Geliebten zu kämpfen und ist nach wie vor entschlossen, den Hintermann, Drogenboss Carlos Guerrero (Rudolf Martin), hinter Gitter zu bringen. Dexters Freundin Rita (Julie Benz) erhält dagegen unerfreulichen Besuch von einem Freund ihres Ex-Mannes aus der Vergangenheit. Der nimmt ihr, zwecks Begleichung alter Schulden, das Auto weg und das bringt ihr Leben mächtig durcheinander.
    Mit Hand und Fuß
    S01E04 - Mit Hand und Fuß
    Auf einer Liege am Strand wird eine abgetrennte Hand gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass diese Tony Tucci (Brad William Henke) gehört, jenem gesuchten Nachtwächter, der von Lt. Maria Laguerta (Lauren Vélez) vorschnell der Presse als „Ice Truck Killer“ präsentiert wurde. Genau 24 Stunden später, wird an einer anderen Stelle ein Fuß in einem Fußballschuh gefunden. Neben beiden Körperteilen waren jeweils Polaroidfotos der Szenarien platziert. Während die Polizei rätselt, welches Spiel der Killer mit ihnen treibt, wird es Dexter (Michael C. Hall) schlagartig klar. Er ist der Spielpartner und alle arrangierten Fundorte bilden Fotos aus seiner Jugendzeit ab. Und dann macht er noch eine weitere Entdeckung: Tucci muss noch leben.
    perfekte Paar
    S01E05 - perfekte Paar
    Rita (Julie Benz) bittet Dexter (Michael C. Hall) um Hilfe. Der Verlobte ihrer Freundin Yelina (Monique Curnen) wollte über einen Menschenhändler illegal aus Kuba nach Miami einreisen, ist aber nun spurlos verschwunden. Da Dexter doch bei der Polizei ist, könne er sicher helfen. Er erkennt allerdings schnell, dass dies eher ein Fall für seine andere Profession ist und kommt dem Schlepper Jorge Castillo (José Zúñiga) auf die Spur. Der zockt die illegalen Einwanderer auf besonders brutale Weise ab. Nach Bezahlung ersäuft er sie. Da ist für Dexter klar, dass Castillo sein nächstes Mordopfer werden soll. Debra (Jennifer Carpenter) und Doakes (Erik King) befragen derweil Tony Tucci (Brad William Henke) und erhoffen sich durch ihn eine Spur zum „Ice Truck Killer“ zu bekommen.
    Sturm zieht auf
    S01E06 - Sturm zieht auf
    Der „Ice Truck Killer“ eröffnet eine neue Runde in seinem Spiel mit Dexter (Michael C. Hall). Er hat Dexters jüngstes Opfer aus dem Wasser gefischt und am Tatort platziert. Seine Kollegen bringen die Tat natürlich nicht in Verbindung mit dem „Ice Truck Killer“, nur Debra (Jennifer Carpenter) vermutet, es gäbe möglicherweise einen Nachahmer. Doch Dexter muss zum ersten Mal Angst haben, dass man ihm auf die Schliche kommen kann. Denn die Situation verschärft sich weiter. Ein kleiner kubanischer Flüchtlingsjunge, der auf dem Schrottplatz in einem Kofferraum eingesperrt war, scheint die Tat beobachtet zu haben. Noch ist er extrem verstört, doch was passiert, wenn er den Täter beschreiben kann?
    Freundeskreis
    S01E07 - Freundeskreis
    Gleich zwei Tiefschläge für Dexter (Michael C. Hall): Die Leiche eines Schülers wird gefunden und der mordende Forensiker weiß sofort, wer der Täter war: Jeremy Downs (Mark L. Young), der Jugendstraftäter, den er verschont hat, weil er ihm einen plausiblen Grund für den begangenen Mord nennen konnte (siehe "Episode 1.3 – Cherry On Ice"). Also jener Junge, in dem er sich selbst ein Stück weit wieder erkannt hat. Und dann gelingt es seiner Schwester Debra (Jennifer Carpenter) noch, den „Ice Truck Killer“ aufzuspüren: Neil Perry (Sam Witwer), der in einem verkommenen Wohnwagen haust, das richtige Fahrzeug fährt, ein absoluter Psycho ist und Tonnen von Beweismaterial bei sich versteckt hat. Dexter ist schwer enttäuscht. Soll wirklich dieser heruntergekommene Typ, der noch flüchtig ist, der Killer sein, dessen Arbeit er so bewundert hat?
    Therapiestunden
    S01E08 - Therapiestunden
    Sex spielt in der achten Episode von „Dexter“, Titel: „Therapiestunden“, eine entscheidende Rolle. Während Debra (Jennifer Carpenter) leidenschaftlichen Sex mit ihrem neuen Freund, dem Prothesenarzt Rudy (Christian Camargo), hat und dies erstmals in ihrem Leben mehr als nur ein Fick, sondern wirkliche Liebe ist, muss sich ihr Bruder Dexter (Michael C. Hall) wieder entsprechenden Avancen von Rita (Julie Benz) erwehren. Doch dieses Mal hat er jemandem zum Reden. Die Polizei von Miami untersucht einen Selbstmord einer reichen Frau. Während die Kollegen den Fall schnell zu den Akten legen, zweifelt Dexter an der offiziellen Version. Er entdeckt eine Verbindung zu zwei weiteren angeblichen Selbstmorden. Alle drei Opfer haben denselben Psychiater: Dr. Emmett Meridian (Tony Goldwyn). Unter falschem Namen nimmt sich Dexter Therapiestunden und spioniert so nicht nur sein potenzielles nächstes Opfer aus, sondern kann auch über seine Probleme reden.
    Spuren der Vergangenheit
    S01E09 - Spuren der Vergangenheit
    Überraschung für Dexter (Michael C. Hall). In einem Brief wird ihm mitgeteilt, dass er ein Haus geerbt habe. Sein leiblicher Vater sei verstorben. Doch Dexter zweifelt massiv daran, schließlich hat ihm sein Adoptivvater Harry (James Remar) versichert, sein richtiger Vater wäre bei einem Unfall ums Leben gekommen. Und Harry hat nie gelogen. Gemeinsam mit Rita (Julie Benz) reist Dexter in den kleinen Ort, in dem sein angeblicher Erzeuger gelebt hat. Während er dort das geerbte Haus ausräumt, kommen ihm langsam Zweifel an Harrys Ehrlichkeit in diesem Punkt. Bald erhalten die beiden Unterstützung. Dexters Adoptivschwester Debra (Jennifer Carpenter) und ihr neuer Freund Rudy (Christian Camargo), der „Ice Truck Killer“ (wie nur der Zuschauer weiß), wollen ihnen helfen. In Miami steckt unterdessen Doakes (Erik King) in Schwierigkeiten und Angel (David Zayas) in einem Gewissenskonflikt. Doakes hat einen Verdächtigen bei einem Schusswechsel getötet. Doch seine Version des Tathergangs deckt sich nicht mit der von Dexter noch vor seiner Abreise angefertigten Blutspritzeranalyse. Und Angel ist sich sicher, Doakes zuerst schießen gehört zu haben. Doch soll er seinen Kollegen wirklich anschwärzen?
    Rot wie Blut
    S01E10 - Rot wie Blut
    Ein mit Blut – und einem Schlüssel - gefülltes Glas erreicht die Polizei von Miami. Das dazugehörige Hotelzimmer ist ein Ort des Grauens - voller Blut, förmlich ein großes Blutmeer. Eigentlich der ideale Spielplatz für Dexter (Michael C. Hall), doch zu seiner eigenen Überraschung und der seiner Kollegen bricht er in dem Raum zusammen und bringt es danach nicht mehr fertig, das Zimmer wieder zu betreten. Trotzdem ist ihm klar, dass das Ganze ein weitere Botschaft des „Ice Truck Killers“ (Christian Camargo) sein muss. Angel (David Zayas) findet unterdessen eine ganz eigene Spur zu dem brutalen Serienmörder, die er vor seinen Kollegen aber noch nicht offenbart. Und Rita (Julie Benz) hat weiter mit ihrem rabiaten Ex-Mann Paul (Mark Pellegrino) zu kämpfen. Nachdem er sie nachts attackierte und sie ihm in Notwehr eins mit dem Baseballschläger überzog, hat er Anzeige gegen sie gestellt. Und er scheint dabei sogar reelle Chancen zu haben, Rita das Sorgerecht für ihre Kinder streitig zu machen. Das ruft Dexter auf den Plan. Er könnte das Problem auf seine altbewährte Art aus der Welt schaffen. Doch damit würde er gegen seinen eigenen Kodex verstoßen.
    Tödliche Weihnachten
    S01E11 - Tödliche Weihnachten
    Rudy (Christian Camargo) hat Batista (David Zayas) niedergestochen. Die Ärzte kämpfen um sein Leben, während Rudy sich um die einarmige Prostituierte (Tomiko Martinez) „kümmert“, die ihn identifizieren könnte. Debra (Jennifer Carpenter) ahnt noch nicht, dass ausgerechnet ihr Freund der „Ice Truck Killer“ ist, den sie jagt. Stattdessen hegt sie die Hoffnung, dass er ihr einen Heiratsantrag machen wird. Auch ihr Bruder Dexter (Michael C. Hall) hat noch keine Ahnung, doch die Suche nach seiner Vergangenheit bringt ihn voran. Er weiß jetzt wieder, dass seine Mutter vor seinen Augen förmlich abgeschlachtet wurde, als er ein Kleinkind war und bald entdeckt er auch, dass der „Ice Truck Killer“ dies weiß. Denn Dexter kommt hinter die Bedeutung der Zahl 103.
    Blutsbrüder
    S01E12 - Blutsbrüder
    Rudy (Christian Camargo) hat Debra (Jennifer Carpenter) in seiner Gewalt und ist bereit für den finalen Schritt seines Plans. Doch was hat er vor? Dexter (Michael C. Hall) weiß, dass das Ganze etwas mit ihm zu tun hat und dass es irgendwo einen Hinweis für ihn geben muss. Doch wo? Währenddessen kommt auch die Polizei auf Rudys Spur und Sergeant Doakes (Erik King) hegt einen besonderen Verdacht: Er ist sich sicher, dass Dexter mehr weiß, als er zugibt. Ungemach droht Dexter zudem von einer anderen Seite. Paul (Mark Pellegrino) ist überzeugt, dass er hereingelegt wurde und Dexter ihm das Heroin verabreicht hat, um ihn zurück ins Gefängnis zu bringen. Er versucht Rita (Julie Benz) von seiner Theorie zu überzeugen.
    Back to Top