Breaking Bad
    4,7
    Deine Meinung zu Breaking Bad ?

Koyaanisqatsi
    Koyaanisqatsi

Veröffentlicht am 8. Januar 2011
    Das ist nicht nur irgendeine Serie. Es handelt sich bei "Breaking Bad" um ein Meisterwerk.

Zunächst etwas zum Stil: Die Entwicklung der Handlung ist meist ruhig und bietet viel Gelegenheit, die komplexen Charaktere zu zeichnen, eine sehr dichte Atmosphäre aufzubauen und die Spannung nach und nach ins Unermessliche zu steigern. Es gibt außerdem etliche subtile Hinweise, die hier und da gestreut werden und einem erst nach und nach verständlich werden. Die Kamerapositionen und -schnitte sind sehr abwechslungsreich und um es kurz zu sagen genial, ebenso wie der rare aber dann umso effektivere Einsatz von Musik. Plötzliche, intensive Stimmungsschwankungen und Plotwendungen sind in "Breaking Bad" Gang und Gebe, vor allem am Ende der Folgen. Ich war nach jeder Folge zunächst einmal völlig fertig mit der Welt (vor allem bei den grandiosen Staffelfinalen) und hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, nun umbedingt weiter zu schauen oder mich erst einmal von dieser geballten Ladung an Spannung und komplexer Geschichte, die sich meist plötzlich entlädt, zu erholen.

In anderen Serien hat man oft das Gefühl (bzw. man merkt es erst, wenn man "Breaking Bad" gesehen hat), dass die Seriendarsteller vom Regisseur dem Skript entsprechend vor die Kamera gestellt wurden und sie ihren Text sprechen, fertig. Das ist hier nun ganz und gar nicht der Fall. Man wird von der authentischen Darstellung und der dichten Innenwelt der Handlung wirklich in das Geschehen mit hineingezogen. Dieses Ziel hat so manche Serie und so mancher Film, aber bei "Breaking Bad" wird endlich einmal ausreichend Vorbereitungszeit dafür eingeplant. So entsteht ein wahres Netz an Assoziations- und Gefühlsmustern und nicht nur eine schnell daher erzählte Handlungslinie. Manchmal habe ich schon das Gefühl gehabt, dass es sich hier um eine ganz andere Kategorie von Serien handelt, als es sie bisher gegeben hat.

Ich möchte jetzt zum Inhalt der Serie keine Abhandlung schreiben, aber nur so viel: Es wird immer alles *noch* viel abgefahrener, als man es sich je hat vorstellen können.

Vermutlich ist diese Serie nicht für jeden etwas. Es kommt manchmal schon zu sehr harten Szenen und Bildern. Aber das dient im Vergleich zu anderen Serien und Filmen nicht dem Selbstzweck, fügt sich perfekt in den Rest ein und letzlich spürt man irgendwann ohnehin schon immer ein Kribbeln.

In diesem Sinne: Schaut euch "Breaking Bad" an!
    Veröffentlicht am 5. September 2012
    Also ich hab mit der Serie angefangen, als sie in Deutschland veröffentlicht wurde. Und ich war nach der ersten Folge einfach total begeistert und muss sagen die Serie hat sich seid der grandiosen ersten Staffel nochmal um 100% gesteigert. Der Höhepunkt ist die 4. Staffel. Das Ende ist voll das brillianteste was ich je gesehen hab.

Bryan Cranston ist ohne Frage ein genialer Schauspieler. Er hat mir schon bei Malcom mittendrin sehr gut gefallen. Der gesamte Cast passt einfach perfekt und es macht einfach Spass allen Charakteren bei ihrer Entwicklung zu zusehen. Natürlich besonders Walter. Aber auch der am Anfang unsympatische Jessie wurde mir immer sympatischer.

Fazit: Geniales Fernsehen mit überragender Story und super guten Schauspielern.
    Veröffentlicht am 21. November 2011
    xtycgyugugufyfyfuvuvdydgyfgbuyvuguvyfyfyfvybbbubydtdrstsyguguuvuvuguvubyvyvyftfninonyctydzyefybbuuffkfydcyyybrcbthkfkdydtcbtnyytdfktjrjreyyfbyttvbfftlktk
    Veröffentlicht am 6. März 2011
    Diese Serie ist einfach der Hammer. Schade das es nicht im Free-TV auf den großen Wellen läuft und "nur" auf ARTE. Für mich eine der besten Serienideen der letzten Jahre. Die Geschichte fängt eigentlich recht harmlos an, aber der geniale Bryan Cranston ("Malcom Mittendrin"; "Drive") beweist das er die Rolle seines Lebens spielt und das mit vollster Überzeugung. Er ist der Mann, der an Lungenkrebs leidet und weil er stirbt seiner Familie Kohle reinbringen will, damit sie es nach seinem Tod gut haben. Womit? Natürlich mit dem reinsten Crystal Meth was die Drogenszene je gesehen hat. Er wird mehr oder weniger unfreiwillig zu einem Drogenbaron. Klingt erstmal abwegig, ist aber wenn man es sich anguckt pure Unterhaltung und man kriegt einen anderen Blick auf diese Beschreibung. Empfehlenswert (4,5/5).
    Veröffentlicht am 26. Juli 2010
    eine sehr schöne serie, die vorallem sehr geil gemacht wurde und jeden nur empfehlen kann.

In der ersten Staffel nach der 2ten folge bsi ende der Staffel ist es bsichen lahm, die serie gewinnt erst in der 2ten staffel an pfad und die 3te staffel ist einfach genial.

nicht nach paar folgen aufhören, gebt der serie eine chance, sie wird in den späteren folgen einfahc nur gut
    Veröffentlicht am 24. Januar 2011
    Ein drogenproduzierender Chemielehrer, der sein Umfeld immer weiter in einen Abwärtsstrudel zieht. Wer diese Kurzbeschreibung nicht allzu spannend findet und der Serie noch keine Chance gegeben hat, dem sei dringend empfohlen, sich zumindest die erste Szene der Pilotepisode anzuschauen. Doch was zunächst so aussieht, als würden hier möglichs skurile Figuren geschaffen werden, entpuppt sich schnell als grandioses Ensemble-Drama, in dem es nur Verlierer gibt. Mit fortlaufendem Handlungsverlauf entwickeln sich große und kleine Tragödien, die alle an einer Person festgemacht werden: Walter White. Dieser im wahrsten Sinne des Wortes Anti-Held wird fantastisch von Darsteller Bryan Cranston interpretiert. Es wird dem Zuschauer dabei nie einfach gemacht, sich zu positionieren: Ja, dieser Mensch produziert Crystal Meth. Ja, er hat keine Skrupel, dass das Zeug verkauft wird. Ja, er belügt seine Familie. Und doch gibt es immer wieder Momente, in denen man seine Situation verstehen kann. Begonnen hat er seinen lukrativer Nebenjob nur, weil er im knallharten Gesundheitssystem der USA keine Chance sieht, seine Krebsbehandlung zu bezahlen. Sowieso werden immer wieder aktuelle politische Diskussionen aufgegriffen: Drogenpolitik, Grenzsicherung, Umgang mit Behinderten. Schuld und Sühne sind die ständigen Diskussionsstandbeine.

"Breaking Bad" ist großes Kino auf kleinem Bildschirm und ein komplettes Meisterwerk. Großartige Darsteller, eine knackige Regieführung, die es aber auch versteht, ruhige Momente gekonnt einzusetzen, Kameraperspektiven, von denen man nicht einmal, wusste, dass sie existieren und ein Drehbuch, das immer wieder zu schockieren und zu bewundern weiß, bilden eine Serie, die einen immer wieder sprachlos werden lässt.
    Veröffentlicht am 31. Oktober 2011
    Das ist wirklich ein eine der besten Serien die ich je gesehen habe! Großartiges Storytelling, genialer schwarzer Humor - Epic!
    Veröffentlicht am 17. Juli 2011
    Eine der besten Serien überhaupt. Leider nur, wie so oft, sehr gut im Original. Dt. Synchronisation unschön.