Mein Konto
    The Mentalist
    Staffel 1
    Bewerte und Kommentiere
    The Mentalist
    User-Wertung
    3,2 4 Wertungen

    Staffel-Info

    23 Episoden
    zuerst ausgestrahlt auf: CBS
    Starttermin: 2008
    Im Stream

    Wo kann ich diese Staffel schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    Simon Baker
    Simon Baker
    Rolle: Patrick Jane
    Robin Tunney
    Robin Tunney
    Rolle: Teresa Lisbon
    Amanda Righetti
    Amanda Righetti
    Rolle: Grace Van Pelt
    Owain Yeoman
    Owain Yeoman
    Rolle: Wayne Rigsby
    Die episoden von staffel 1
    Red John
    S01E01 - Red John
    Patrick Jane (Simon Baker) hat besondere Fähigkeiten. Er kann sich außerordentlich gut in Menschen einfühlen und sie geradezu lesen. Er verfügt über eine beeindruckende Beobachtungsgabe und versteht zudem, andere zu manipulieren. Früher verdiente er sein Geld als Scharlatan, indem er vorgab, übersinnliche Kräfte zu besitzen und so leichtgläubige Menschen ausnahm. Seit einem tragischen Zwischenfall in seinem Privatleben ist es damit vorbei. Jane hilft nun dem „California Burea Of Investigation“ bei der Jagd nach Verbrechern. Unter dem Kommando der gestrengen Teresa Lisbon (Robin Tunney) arbeitet er in einem Team mit den Agenten Kimball Cho (Tim Kang), Wayne Rigsby (Owain Yeoman) und Neuzugang Grace Van Pelt (Amanda Righetti). Doch Jane ist kein Mannschaftsspieler: Ein Ehepaar, dessen Tochter ermordet wurde, konfrontiert er hinter dem Rücken seiner Kollegen mit der Behauptung, dass der Mann (Robert Culp) selbst der Täter sei, woraufhin dieser von seiner Frau (Gail O'Grady) erschossen wird. Jane wird nach diesem Vorfall suspendiert, doch schon schnell braucht ihn das Team wieder: Der seit vielen Jahren sein Unwesen treibende Serienkiller „Red John“ scheint wieder zugeschlagen zu haben. Jane jagt diesen Mörder schon seit Jahren und das nicht nur aus beruflichen Motiven. Doch am Tatort wird ihm klar, dass hier ein Trittbrettfahrer am Werk war. Doch glauben ihm seine Kollegen? Und wer steckt wirklich dahinter?
    Romeo und Julia
    S01E02 - Romeo und Julia
    Das von Teresa Lisbon (Robin Tunney) angeführte CBI-Team um „Mentalist“ Patrick Jane (Simon Baker) wird von dem Kleinstadtsheriff McAllister (Xander Berkeley) zur Hilfe gerufen. Die Leiche einer erstochenen jungen Frau (Jillian Bowen) wurde gefunden. Diese habe angeblich ein besonders keusches Leben geführt und nie einen Freund gehabt. Doch Jane ist sich schnell sicher, dass sie einen Liebhaber gehabt hat, der auch gleich der Tatverdächtige Nr. 1 ist. Doch es gibt noch eine andere Spur…
    Surfin' California
    S01E03 - Surfin' California
    Eine 15-jährige Surferin (Katie Gill) wird tot am Stand gefunden. Während ihre Surfer-Clique (Owen Beckman, Brando Eaton, Michelle Page, Will Rothhaar) bestürzt ist, führt ein erster Hinweis das Team um Teresa Lisbon (Robin Tunney) und „Mentalist“ Patrick Jane (Simon Baker) zu dem zu Gewalt neigenden Kiffer Flipper (Jf Pryor). Doch es gibt noch eine zweite Spur. Das Opfer soll ein sexuelles Verhältnis mit einem deutlich älteren Mann gehabt haben. Dann taucht eine zweite Leiche auf…
    schöne Witwe
    S01E04 - schöne Witwe
    Das CBI-Team wird zu einem vermeintlichen Entführungsfall gerufen. Ein angesehener Geschäftsmann wurde in seinem Haus gefoltert und ist nun verschwunden. Jane (Simon Baker) entdeckt sofort, dass der Mann noch da ist - in einem geheimen „Panic Room“. Allerdings ist er tot. Bei den Mordermittlungen kommt Jane der trauernden Witwe (Lisa Brenner) näher und muss dieser ein paar Geheimnisse über ihren toten Mann offenbaren: Der war pleite, aber im Begriff mit gestohlenem Verbrechergeld und einer Geliebten (Angela Sarafyan) zu fliehen.
    Beste Freundinnen
    S01E05 - Beste Freundinnen
    Nach einer Verlobungsfeier verschwinden zwei Mädchen. Die Leiche der einen, des örtlichen Sonnenscheins Kara Palmer (Michelle Lawrence), kann „Mentalist“ Patrick Jane (Simon Baker) schnell am Tatort aufspüren. Doch deren beste Freundin Nicole (Shelby Fenner, 8 Blickwinkel) ist verschwunden. Während für Jane klar ist, dass die Frau von Karas Mörder entführt wurde, vermutet der örtliche Sheriff (Michael O'Neill, Transformers), dass die mit bewegter Drogenvergangenheit ausgestattete junge Dame die Täterin ist. Doch Jane will von seiner Meinung auch nicht abrücken als Nicole verwirrt, blutüberströmt und mit der Tatwaffe in den Händen aufgegriffen wird.
    Tisch 43
    S01E06 - Tisch 43
    Genau auf der Staatengrenze zwischen Kalifornien und Nevada wird die abgetrennte Hand einer Leiche gefunden. Da sie ein Stück weiter auf die kalifornische Seite ragt, bekommt das CBI den Fall und deren Berater, „Mentalist“ Patrick Jane (Simon Baker) kann schnell erkennen, dass das Körperteil zu einem reichen Mann aus dem Glückspielgewerbe gehören muss. Er hat recht. Das Opfer ist Besitzer eines großen Casinos in dem reiche Spieler wie Cal Trask (Gregg Henry, Payback) allabendlich um hohe Summen spielen. Während das Team um Chefermittlerin Lisbon (Robin Tunney) die Untersuchungen vorantreibt, mischt sich Jane unter die Spieler und gewinnt erst einmal 250.000 Dollar. Dabei kommt er auch der betrügerischen Geberin Alexandra Yee (Gwendoline Yeo, Der Jane Austen Club) auf die Schliche. Eine erste Verdächtige….
    Stimmen aus dem Jenseits
    S01E07 - Stimmen aus dem Jenseits
    Die reiche Witwe Rosemary Tennant (Nancy Stafford, American Monster, „Matlock“) wird von einem Auto gejagt und schließlich zu Tode gefahren. Die Ermittlungen führen das Team um Agent Lisbon (Robin Tunney) und „Mentalist“ Patrick Jane (Simon Baker) zu der spirituellen Ratgeberin Kristina Frye (Leslie Hope), die für viel Geld Kontakt zwischen dem Opfer und ihrem toten Mann herstellte. Sie ist also genau in dem Gewerbe tätig, das auch Jane betrügerisch verfolgte, bevor seine Familie ermordet wurde. Damit ist sie für ihn die perfekte Tatverdächtige. Doch es gibt dafür noch andere Kandidaten, den mittellosen Maler JR Bourne, Butterfly Effect 2), der sich von der Toten aushalten ließ und nun erbt sowie der nicht ganz pflegeleichte Sohn Travis (Noel Fisher, Red), der seit der Tat verschwunden ist.
    Schüsse in Zimmer 22
    S01E08 - Schüsse in Zimmer 22
    Eine junge Mutter (Bevin Hamilton) und ihr Drogenhändler-Freund werden erschossen aufgefunden wurde. Da der Dealer Kronzeuge in einem wichtigen Prozess gegen eine große Nummer im Drogengeschäft ist, scheinen Motiv und Täter klar. Zumindest sind die beiden lokalen Polizisten Dale Blakely (Mark Rolston) und Steve Preciado (Julian Acosta) fest von dieser Konstellation überzeugt und sehen daher auch keinen Anlass dafür, mit dem CBI-Team zusammen zu arbeiten. Doch „Mentalist“ Patrick Jane (Simon Baker) hat eine ganz andere Theorie: Was, wenn nicht der Dealer, sondern die junge Mutter das Ziel war? Die Verfolgung dieser Spur führt ihn ausgerechnet zu einem der Detectives….
    Flammen der Rache
    S01E09 - Flammen der Rache
    Ein Kriegsveteran ist in seiner Garage verbrannt. Das zur Unterstützung angeforderte CBI-Team erkennt schnell, dass es sich um Mord handelt. Das Opfer wurde eingesperrt. „Mentalist“ Patrick Jane (Simon Baker) entdeckt, dass die trauernde Witwe (Cheryl White) ein Verhältnis mit dem lokalen Polizeichef Piller (Chris William Martin) hat. Ist er der Täter? Rigsby (Owain Yeoman) und Van Pelt (Amanda Righetti) finden heraus, dass vor einigen Jahren in der gleichen Kleinstadt ein anderer Kriegsveteran auf ähnliche Weise ums Leben kam. Die beiden Opfer waren gemeinsam in einer Einheit, wie auch Chief Piller und einige weitere Bewohner des Ortes. Dann gibt es einen weiteren Brandanschlag und die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
    Verbrecher oder Heilige
    S01E10 - Verbrecher oder Heilige
    Patrick Jane (Simon Baker) wird von einer alten Bekannten zur Hilfe gerufen. Sophie Millers (Elisabeth Röhm) Ex-Mann Alex (Mark Hengst) wurde umgebracht. Sie ist nun die Hauptverdächtige der Polizei. Sophie und ihr Ex-Mann arbeiteten gemeinsam für den renommierten Wissenschaftler Dr. Stutzer (John Aylward). Der ist davon überzeugt, die Stelle im Gehirn des Menschen gefunden zu haben, die für moralische Entscheidungen zuständig ist. Er glaubt, diese manipulieren zu können und so den „guten“ Menschen schaffen zu können.
    Freund eines Freundes
    S01E11 - Freund eines Freundes
    Patrick Jane (Simon Baker) wird von dem wegen Mordes im Gefängnis sitzenden Jared Renfrew (Todd Stashwick, The Air I Breathe) kontaktiert. Der behauptet, er habe Hinweise auf den Serienkiller Red John, die er aber nur offenbaren will, wenn Jane es schafft, ihn aus dem Gefängnis zu holen. Doch das scheint unmöglich, denn die Beweise, die Renfrew ins Gefängnis brachten, sind erdrückend und eindeutig. Doch da er Insiderwissen über Red John, den Mörder von Janes Familie, hat, beschließt dieser, trotz klaren Verbotes von CBI-Chef Minelli (Gregory Itzin), zu helfen.
    Böser Zauber
    S01E12 - Böser Zauber
    Ein Junge wurde ermordet. Bei der übel zugerichteten Leiche findet das CBS-Team um „Mentalist“ Patrick Jane (Simon Baker) Symbole schwarzer Magie. Der Verdacht fällt daher auf Tamzin Dove (Azura Skye), die behauptet, eine Hexe zu sein und einen Todesfluch auf das Opfer ausgesprochen hat. Dieses hatte allerdings kurz vor seinem Tod auch eine handgreifliche Auseinandersetzung mit seinem Footballcoach (Michael McGrady).
    Original und Fälschung
    S01E13 - Original und Fälschung
    Dem exzentrischen Milliardär A.P. Caid (Wings Hauser, Insider) wird ein 50 Millionen Dollar teures Gemälde gestohlen. Vor der Wand, die einst das Kunstwerk zierte, liegt nun die Leiche seines Schwiegersohns, der sich aus unerklärlichen Gründen am Tatort aufhielt. War er in den Diebstahl involviert oder kam er im falschen Moment dazu? Das von Mentalist Patrick Jane (Simon Baker) unterstützte CBI-Team stößt bei seinen Nachforschungen schnell auf mehrere Fälschungen des teuren Gemäldes.
    Frauenflüsterer
    S01E14 - Frauenflüsterer
    Claire Wolcott (Simone Bargetze, An American Carol), die Ehefrau des einflussreichen Geschäftsmanns Keith Wolcutt (Sasha Roiz, 16 Blocks), wurde ermordet. Sie war zum Tatzeitpunkt mit einem Liebhaber im Bett, der verletzt flüchten konnte. Mentalist Patrick Jane (Simon Baker) kann schnell die Identität des Bettgefährten enthüllen: Paul Fricke (Elon Gold, TV-Serie „Stacked“) bezeichnet sich selbst als Aufreißkünstler und Frauenflüsterer und die Tote war für ihn nur eine von zahlreichen Bettgeschichten. Als Täter scheidet er aus, doch wer könnte neben dem ein perfektes Alibi besitzenden Ehemann noch ein Motiv haben?
    Lippenstift und Gift
    S01E15 - Lippenstift und Gift
    Scarlett Marquesa wird während einer Party des Country-Club ermordet. Einziger Hinweis ist eine Botschaft des Mörders, die mit Lippenstift hinterlassen wurde. Wie sich herausstellt, hat die Tote viele Bekannte mit verschreibungspflichtigen Medikamenten versorgt.
    Schwarz wie die Nacht
    S01E16 - Schwarz wie die Nacht
    Patrick erhält eine Nachricht, dass eine Bombenexplosion stattfinden wird. Als er zum Tatort fährt findet er einen Mann vor, der an eine Bombe gekettet ist. Er sieht noch, dass auf der Stirn des Mannes sein Name steht. Er ist der Nächste in der Reihe.
    Im freien Fall
    S01E17 - Im freien Fall
    Zunächst glauben alle an Unfälle bei einem Motivationsseminar, doch als eine Bombe unter dem Bett des Firmenchefs hochgeht und eine Frau erschossen wird, ist klar, dass ein Attentäter unterwegs ist.
    Hypnose
    S01E18 - Hypnose
    Die Leiche der Assistentin eines berühmten Therapeuten wird von einem unter Hypnose stehenden Mann in die CBI-Zentrale getragen. Sofort fällt der Verdacht auf den berühmten Arzt und seinen Assistenten. Dieser gesteht im Verhör auch den Mord, doch Patrick Jane ist skeptisch.
    Ein Dutzend Rosen
    S01E19 - Ein Dutzend Rosen
    Der Hollywood-Produzent Felix Hansen wurde ermordet. Während zunächst Verbindungen ins Drogenmilieu untersucht werden, wird bald eine neue Spur verfolgt: Die Darsteller des Films "Ein Dutzend Rosen" hatten offensichtlich ein Interesse am Tod des Produzenten.
    Golf mit dem Paten
    S01E20 - Golf mit dem Paten
    Der Gangster Ed, der seit einiger Zeit im Zeugenschutzprogramm untergebracht worden war, ist getötet worden. Da er auch nach seiner Aufnahme in das Programm nicht vom Gaunerns lassen konnten, ermittelt Patrick Jane im Umfeld des Mafiabosses Santino Battaglia.
    Millionenspiel
    S01E21 - Millionenspiel
    Der Gründer des Softwareunternehmens Gaia Matrix hat vor seinem unnatürlichen Tod mehrere Millionen Dollar an einem geheimen Ort versteckt. Diejenigen, die hinter dem Geld her sind, sind aber nicht die, die sie vorgeben zu sein.
    Axt im Walde
    S01E22 - Axt im Walde
    Ein Schüler wird im Wald tot aufgefunden. Wie die Ermittler des CBI-Teams erfahren, sollen er und seine Mitschüler Nachrichten vom legendären Holzfäller Zachariah aus dem Jenseits bekommen haben. Patrick Jane muss herausfinden, was es mit der Sage um Zachariah auf sich hat.
    Lauf der Welt
    S01E23 - Lauf der Welt
    Nachdem die Leiche von Emma Plaskett gefunden wird, scheint alles darauf hin zu deuten, dass der Mörder von Patricks Frau und Kind hinter dem neuen Mord steht. Will Red John Patrick in eine Falle locken?
    Back to Top