Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Stieg Larssons Millennium-Trilogie
    Staffel 1
    Bewerte und Kommentiere
    Stieg Larssons Millennium-Trilogie
    User-Wertung
    3,2 4 Wertungen

    Staffel-Info

    6 Episoden
    Staffel produziert in 2010
    Michael Nyqvist
    Michael Nyqvist
    Rolle: Mikael Blomkvist
    Noomi Rapace
    Noomi Rapace
    Rolle: Lisbeth Salander
    Lena Endre
    Lena Endre
    Rolle: Erika Berger
    Sven-Bertil Taube
    Sven-Bertil Taube
    Rolle: Henrik Vanger
    Die komplette Besetzung der Staffel 1
    Die episoden von staffel 1
    Millennium – "Verblendung" (Teil 1)
    S01E01 - Millennium – "Verblendung" (Teil 1)
    Vor mehr als 40 Jahren verschwand die junge Harriet spurlos vom jährlichen Treffen der Industriellenfamilie Vanger. Die Umstände lassen nur einen Schluss zu: Mord! Und noch schlimmer: Der Täter muss aus der eigenen Familie stammen. Henrik Vanger (Sven-Bertil Taube) quält das Schicksal seiner Lieblingsnichte noch heute, zumal er zum Geburtstag stets eine getrocknete Blume bekommt - genau wie ihm Harriet einst eine schenkte. Mit 82 Jahren dem Lebensende nahe, unternimmt der Patriarch einen letzten Versuch, die Wahrheit ans Licht zu zerren. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist), der nach einem Artikel über den Industriellen Wennerström (Stefan Sauk) gerade wegen Verleumdung zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde und vor dem beruflichen Aus steht, um für ihn auf Spurensuche zu gehen. In der Einsamkeit der verschneiten Insel Hedeby, auf der die Familie Vanger in aller Abgeschiedenheit lebt, macht sich Blomkvist an seine vermeintlich unlösbare Aufgabe. Doch dem hartnäckigen Journalisten gelingt das Unmögliche. Auf einem alten Foto entdeckt er einen Hinweis, außerdem lässt ihn eine mysteriöse Liste mit Namen und Nummern nicht mehr los. Da erhält er plötzliche und unerwartete Unterstützung von der Hackerin Lisbeth Salander (Noomi Rapace)…
    Millennium – "Verblendung" (Teil 2)
    S01E02 - Millennium – "Verblendung" (Teil 2)
    Die Ermittlungen im Fall "Harriet Vanger" entwickeln sich in eine neue Richtung, als Lisbeth herausfindet, dass es zu den benannten Bibelstellen "passende" Morde in Hedestad und Umgebung gab. Es gibt keinen Zweifel: Harriet war einem Serienmörder auf der Spur... Musste sie deswegen sterben?
    Millennium – "Verdammnis" (Teil 1)
    S01E03 - Millennium – "Verdammnis" (Teil 1)
    Das „Millennium“-Magazin von Star-Journalist Mikael Blomkvist bekommt eine brandheiße Story angeboten. Der junge Reporter Dag Svensson (Hans Christian Thulin) hat eine Reportage über Prostitution und Mädchenhandel geschrieben, die Verbindungen in illustre Kreise aufdeckt. Doch dann werden Dag und seine Freundin Mia (Jenny Silfverhjelm) erschossen aufgefunden. Die Tatwaffe führt die Polizei zu einem weiteren Mordopfer: dem Anwalt Nils Bjurman (Peter Andersson), der Vormund von Lisbeth Salander. Deren Fingerabdrücke sind auf der Waffe und so liegt für Polizei und Öffentlichkeit die Lösung des Falls sofort auf der Hand: Lisbeth Salander ist eine Dreifachmörderin. Blomkvist ist hingegen davon überzeugt, dass die untergetauchte Verdächtige unschuldig ist - er begibt sich auf Spurensuche. Die smarte Hackerin mit dem fotographischen Gedächtnis, dem flippigen Auftreten und mittlerweile einigen per Online-Betrug erschlichen Millionen auf dem Bankkonto nimmt ihr Schicksal derweil allerdings gewohnt unnachgiebig selbst in die Hand…
    Millennium – "Verdammnis" (Teil 2)
    S01E04 - Millennium – "Verdammnis" (Teil 2)
    Dank des Einsatzes des Boxers Roberto hat Miriam schwer verletzt überlebt. Doch was Roberto, Mikael erzählt, lässt diesen staunen: Der Angreifer war ein größer Hüne, der trotz zahlreiche Schläge nicht aufzuhalten war. Kommissare Jan Bublanski und Sonja Modig fahnden weiter nach Lisbeth, die unterdessen in Bjurmans altem Sommerhaus ihre Akte findet...
    Millennium – "Vergebung" (Teil 1)
    S01E05 - Millennium – "Vergebung" (Teil 1)
    Lisbeth Salander (Noomi Rapace) ist auf dem Weg ins Krankenhaus. Wenige Minuten zuvor hätte sie ihre Konfrontation mit dem mysteriösen Zalachenko (Georgi Staykov) und dessen schmerzunempfindlichen Handlanger Niedermann (Micke Spreitz) beinahe mit dem Leben bezahlt. In den Fluren der Klinik fallen Schüsse, kurz darauf findet die Polizei die Leichen Zalachenkos und eines Attentäters vor. Schnell wird ersichtlich, dass Lisbeths Konflikt mit ihrer Nemesis weit mehr als eine Privatfehde war und beunruhigende Zusammenhänge impliziert. Doch ihre Version der Ereignisse will niemand hören, so wird Lisbeth des versuchten Mordes an Zalachenko angeklagt. Mehr noch: Mit der Diagnose paranoider Schizophrenie gräbt der Psychiater Teleborian (Anders Ahlbom) ihr jede Glaubwürdigkeit ab. Millennium-Autor Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist) eilt zur Hilfe - und findet sich samt seiner Redaktion im Fadenkreuz der Hintermänner wieder. Im Chaos zwischen journalistischem und juristischem Papierkrieg, seiner schwierigen Freundschaft zu Lisbeth und so unsichtbaren wie mordlustigen Feinden kommt er einer hochpolitischen Verschwörung auf die Spur...
    Millennium – "Vergebung" (Teil 2)
    S01E06 - Millennium – "Vergebung" (Teil 2)
    Lisbeth schreibt im Krankenhaus heimlich ihre Lebensgeschichte auf: die Geschichte eines Mädchens, das in fürchterliche Familienverhältnisse hineingeboren, weggesperrt und gequält, als junge Frau immer noch willkürlicher Gewalt und Kontrolle ausgesetzt ist. Gemeinsam mit Hacker-Kollege Plague spioniert sie zudem Psychiater Teleborian aus.Auch Blomkvist ist unermüdlich im Einsatz. Er nimmt Kontakt zum Chef des Verfassungsschutzes Torsten Edklint und dessen Kollegin Monica Figurola auf. Beide weiht er in seine Recherchen ein und versucht so endlich Lisbeth Hilfe von offizieller Seite zukommen zu lassen...Immer näher rückt dabei der Prozess gegen Lisbeth Salander. Ein Prozess, indem nicht nur über Lisbeths Zukunft entschieden wird, sondern über die Frage, ob am Ende die Gerechtigkeit siegen wird...
    Back to Top