Falling Skies
Beendet
Drama
Sci-Fi
Action
Deine Meinung zu Falling Skies ?
Dominik S.
Dominik S.

Veröffentlicht am 30.06.13

"Endlich mal wieder eine Sci-Fi Serie mit Aliens und Action!" - das war mein erster Gedanke an Falling Skies. Leider hat sich die Serie als ein etwas langatmiges Drama herausgestellt, mit durch die Bank weg eher zweitklassigen Schauspielern und mäßigen Special Effects. Immerhin gibts aber eine Story die durchaus interessant ist - allerdings scheint mit jeder Folge die Langatmigkeit der Geschichte zuzunehmen, von Logikfehlern im Handeln vieler Protagonisten gar nicht zu sprechen. Ich bin nun bei der dritten Staffel und überlege ernsthaft, ob ich mir das noch weiter antun soll. Spoiler: Da erscheint am Ende der zweiten Staffel eine neue Alienrasse, und in der dritten Staffel kämpft man schon Seite an Seite mit ihnen, ohne auch nur ein Wörtchen der Erklärung, woher die "Volm" (was für ein bescheuerter Name) kommen etc. pp. - nur sehr spärlich wird ausgeführt, dass sie wohl ebenfalls von den "Espheni" angegriffen wurden und man daher an der Seite der Menschen kämpft. Oder man jagt mal schnell die äußere Schutzhülle eines Atomreaktor in die Luft, ohne dass dabei Strahlung austritt - er wurde ja Sekunden zuvor heruntergefahren... dass man aber Atomreaktoren nicht so einfach ausschalten und schon gar nicht eine ganze Zeit lang ohne Kühlung hinterlassen kann (die Reaktion in den Kernen erzeugt nämlich noch für eine ganze Weile massive Abwärme), hat man einfach mal außer Acht gelassen. Einfach nur billig! Irgendwie scheint alles in der Story zusammengestückelt worden zu sein, damits irgendwie in die Serie passt und sie vermeintlich interessant macht. Man merkt den Machern eine gewisse Verzweiflung an, irgendwelche interessanten Wendungen in die Story einzubauen. Das alles geschieht aber meist recht oberflächlich, so wie auch die Schauspieler ihre Charaktere darstellen. Manchen merkt man die Krampfhaftigkeit an, bestimmte ihnen zugewiesene Charaktermerkmale auszuspielen und wenn mal wieder zum gefühlten 1000en Mal der "Präsident" (Tom) mit Cpt. Weaver mit ernster Miene das Thema "böse Aliens" (egal welche) besprechen kommt man sich schon ein wenig veräppelt vor.

Sascha Glimmann
Sascha Glimmann

Veröffentlicht am 29.03.12

Ich dachte, wenn Steven Spielberg mit Dreamworks eine Serie produziert, dann kann das nicht so schlecht sein. Ich hatte allerdings vergessen, dass gerade Spielberg (vermutlich mittlerweile unfähig das noch zu reflektieren) unter schwerstem Bay-Syndrom leidet. Die Serie ist so politisch korrekt dass es schon kaum noch zu ertragen ist: Wie bei Raumschiff Enterprise gibt es den Quotenschwarzen mit seinem Kumpel dem Quotenasiaten und - noch nicht auf der Enterprise,aber jetzt dabei - die Quotenlatina (der Quotenrusse fehlt, aber der macht ja jetzt auch eigene schlechte Sci-Fi Filme). Der Zuschauer bekommt die übliche US-Mittelschicht-Selbstbeweihräucherung moraltriefend um die Ohren geschlagen, das ganze so altbacken, dass man meint man hätte sich in die Untiefen einer 90er-Jahre-Serie verirrt. Die Aliens sind, nachdem sie mit Überlichtgeschwindigkeit zur Erde gereist sind und das menschliche Militär besiegt haben glücklicherweise unfähig geworden: Sie können Menschengruppen erst ab 300 Personen orten und ihre Waffen haben auch keine Zielsysteme. Es bleibt also für kleine Kampfgruppen immer viel Gelegenheit unbehelligt an die Kampfroboter(!) der Aliens heranzuschleichen und den Kugeln oder Laserstrahlen (oder was das sein soll) mit gekonnten Hüpfern auszuweichen. Die Handlung ist mit "Battlestar Galactica zu Fuß" ganz gut umschrieben: Menschen die eine Katastrophe überlebt haben fliehen durch die Gegend und leisten Widerstand. Durch klaffende Logiklöcher hindurch stolpern sie dabei durch die pittoresken Überreste der amerikanischen Zivilisation, stets die Waffe im Anschlag. Es ist ein uramerikanischer Traum der da wahr wird: Mit hochgekrempelten Ärmeln gegen eine Böse Übermacht für das Gute streiten und dabei hemmungslos um sich schießen dürfen, weil die Bösen nichtmal Menschen sind - die doppelte Lizenz zum töten. Wenn die Ballersequenzen vorbei sind und sich mal wieder alle (oder fast alle) gegenseitg heroisch gerettet haben, dann gibts ein bißchen Soap-Opera, dann dürfen die 8-Jährigen Buben und Mädchen inmitten des Krieges ein bißchen Kind sein und ein paar Rührungstränen vergießen, während sie erzählen dass sie eigentlich gerne zur Schule gehen würden und die (Selbstverständlich von Aliens abgemetzelte) Mama vermissen. Aber nur die 8-Jährigen, denn die 16jährigen sind bereits mit ihren gleichaltrigen Freundinnen ganz harte Frontschweine, deren Frisur natürlich auch unter schwerem Beschuss noch Zielgruppentauglich sitzt. Immer wieder sieht man auch das Sternenbanner, im Selbstverständnis der USA offensichtlich ein Symbol der Freiheit und der Unbeugsamkeit des gesamten Planeten Erde. Und auch der amerikanische Unabhängigkeitskrieg bietet dem Hauptdarsteller, der Geschichtsprofessor ist, (Schwerpunkt, klar, amerikanische Militärgeschichte) zahlreiche Anregungen für den Kampf gegen die Aliens. Wenn also alles in trümmern liegt, dann greift der Filmamerikaner sein Banner und seine traditionellen Werte - und baut die Welt wieder auf. 1 Stern - wofür? Trotz des unterirdischen Setups hat die Serie einen gewissen Unterhaltungswert: Das ganze Hide-and-Seek Spiel, die Jungs mit den Knarren auf den Motorrädern - man kann sich den Schrott tatsächlich angucken ohne dass es so richtig langweilig wird. Aber um in den vollen Genuss der Serie zu kommen, darf man eben nicht vergessen vorher sein Gehirn auszuschalten.

Moni Moo
Moni Moo

Veröffentlicht am 10.02.15 - Mehr zu Falling Skies - Staffel 4

Also ich finde bist jetzt alle staffeln super. Ich hoffe es geht weiter. Wann kommt die 5 Staffel in deutschen tv? Ich bin voll gespannt wie es weiter geht. Einen Daumen hoch für diesen Film. Ich liebe diesen Film.

Monty
Monty

Veröffentlicht am 26.08.14 - Mehr zu Falling Skies - Staffel 1

Zuerst war ich begeistert, dass Spielberg eine Alienserie drehen will. Was dabei herauskam ist schlicht als Katastrophe zu bezeichnen. Ich kann mich der Kritik von Sascha nur anschließen, er hat es sehr gut zusammengefasst. Für den anspruchslosen Amifan mag die Serie was taugen, allen anderen sei davon abgeraten. Selbst mit "Hirn aus" Modus kann mans nicht gucken. Mit entsetzten stelle ich fest, dass der Schrott in die 5te Staffel geht. Leider sind wir auf die Quoten der dummen Amis, welche die Mehrheit des Landes repräsentiert, angewiesen.

Theoleo
Theoleo

Veröffentlicht am 28.04.16

Falling Skies ist - zumindest bis Staffel 3 - eine nette SciFi Serie, die mal mehr mal weniger mit Action, Drama, Effekten und überraschender Handlung daher kommt. Dass die "S"-Fx nicht Blockbuster-Niveau haben, lässt sich verschmerzen, da die Serie nicht darauf baut. Während in den ersten 3 Staffeln noch die Darsteller und die Dialoge unterkühlt rüberkommen - was irgendwie auch den Charme ausmachte, werden die Dialoge, das Acting und die Handlung ab Staffel 4 fasst unerträglich. Mag sein, dass es daran liegt, dass nahezu die gesamte Drehbuch-Fraktion zu dem Zeitpunkt ausgetauscht wurde. "Wir werden alle sterben" muss in keinem (Endzeit-/Katastrophen-) Dialog mehr vorkommen, dieser Satz bringt weder Erkenntnis, noch Spannung. Während in Staffel 1-2 das "coole" Setting - Logik-Löcher hin oder her - die Handlungen der Darsteller (wohlwollend betrachtet) noch nachvollziehbar machen, wird ab Staffel 4 die "Drama-Keule" herausgeholt. Irgendjemand hat wohl am Set zu viel "mehr Emotionen" gerufen. So wirken selbst Will Patton (Cpt. Weaver) und Collin Cunningham (Pope), die bis dato die Serie trugen nun wie aus einer Laienspieltruppe aus Ostwestfalen. Spoiler: Moon Bloodgood wird von der rettenden Ärztin zur Pseudo-Amazone, die wirklich nie (!) überzeugt. Ach ja und es fehlt noch die Jesus-Anleihe (Lexi), die zum Racheengel wird.. und dann doch nicht .. puh.. "mehr" ist halt nicht immer "mehr"! Fazit: Staffel 1-2 ist eine nette Unterhaltung, Staffel 3 fällt es zunehmend schwer interessant und spannend zu bleiben, ab Staffel 4 werden Dialoge und Handlung so bizarr, dass es eigentlich unerträglich wird. Spoiler: Eigentlich hat Jessy Schramm (Karen) alles richtig gemacht - einfach zum richtigen Zeitpunkt den Charakter erschießen lassen.

janpeters
janpeters

Veröffentlicht am 14.01.16

Leider wie fast immer bei solchen Serien - es fängt richtig gut und spannend an und wird dann von Staffel zu Staffel immer bekloppter und bescheuerter. Schade!

Karin B.
Karin B.

Veröffentlicht am 05.01.15 - Mehr zu Falling Skies - Staffel 5

Also ich freu mich drauf, vor allem, weil Staffel 4 ja ein sehr offenes Ende hat.

Robin H.
Robin H.

Veröffentlicht am 21.01.14

Die Serie wurde von Staffel zu Staffel immer besser. Die Geschichte ist gut, die Figuren gut entwickelt und seid Staffel 3 wird es immer spannender.

Dekan Heran K.
Dekan Heran K.

Veröffentlicht am 17.09.13

So eine coole Alien-Invasion-Serie gab es noch nie! Genial! Ich hoffe es geht lange weiter... Es wird nicht langweilig!

Jo V.
Jo V.

Veröffentlicht am 30.05.13

Na also! Wenn ich Richtig gesehen habe, kommt am 11.6. endlich die 3. Staffel auf TNT-Serie.

bertrandgolf
bertrandgolf

Veröffentlicht am 30.07.12

This is my favorite TV show of 2012. the second season is way better than the first season. I bought the season pass on my Apple TV. Great show!

Walter Andrea W.
Walter Andrea W.

Veröffentlicht am 26.12.16

Wenn man nicht großartig nachdenkt beim gucken ist diese Serie ganz gut ;-) Das Ende der serie ist aber eine Frechheit!!Da fühlt man sich einfach nur noch verarscht!!Da wurde ein Ende krampfhaft gesucht und nicht gefunden! Am Ende passt nix mehr...es war fast so schlimm wie bei Lost !! Echt Schade ! Ami scheisse wars !

Dermit Fetteeumels
Dermit Fetteeumels

Veröffentlicht am 12.02.13

Die erste Staffel ist echt gut und spannend und sie hot bombastische Effekte und originelle Geschichten! Bei der zweiten Staffel ist bei mir zumindest die Spannung flöten gegangen...