Mein FILMSTARTS
    Tatort
    Staffel 40
    Bewerte und Kommentiere
    Tatort

    Staffel-Info

    20 Episoden
    Ausgestrahlt auf ARD
    Staffel produziert in 2009
    Dietmar Bär
    Dietmar Bär
    Rolle: Freddy Schenk
    Klaus J. Behrendt
    Klaus J. Behrendt
    Rolle: Max Ballauf
    Simone Thomalla
    Simone Thomalla
    Rolle: Hauptkommissarin Eva Saalfeld
    Christian Goebel
    Christian Goebel
    Rolle: Dr. Ellermann
    Die komplette Besetzung der Staffel 40
    Die episoden von staffel 40
    Baum der Erlösung
    S40E01 - Baum der Erlösung
    Schwarzer Peter
    S40E02 - Schwarzer Peter
    Die Kommissare Saalfeld und Keppler untersuchen den Fall einer unidentifizierten Wasserleiche, die im Leipziger Kanal gefunden wurde. Es stellt sich ziemlich bald heraus, dass es sich bei dem Opfer um den Leipziger Unternehmer Peter Schneider handelt. Schneider hatte sich durch seine manipulative Art viele Feinde gemacht und die beiden Kommissare müssen bald auch seine Familienmitglieder befragen ...
    Rabenherz
    S40E03 - Rabenherz
    Der Oberarzt Hermann Johns wird ermordet und es scheint kein erkennbares Motiv zu geben. Doch nachdem Ballauf und Schenk nachbohren, wird ersichtlich, dass in letzter Zeit verdächtig viele Kinder auf seiner Station gestorben sind. Wollte sich hier ein Angehöriger rächen?
    Kassensturz
    S40E04 - Kassensturz
    Familienaufstellung
    S40E05 - Familienaufstellung
    Neuland
    S40E06 - Neuland
    Fritz Dellwo muss allein ermitteln, weil Kollegin Sänger auf Fortbildungskurs ist. Dellwo braucht gleichwohl eine Auszeit, weshalb er seine alte Liebe Kathrin besucht und rekapituliert sein bisheriges Leben. Doch auch in der Provinz muss Dellwo sich mit Verbrechen herumschlagen (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Herz aus Eis
    S40E07 - Herz aus Eis
    Tödliche Tarnung
    S40E08 - Tödliche Tarnung
    Mauerblümchen
    S40E09 - Mauerblümchen
    Die Kommissare Saalfeld und Keppler untersuchen den Fall des getöteten Amtsleiters Armin Lohman. Hauptverdächtige ist zunächst die Gattin des Opfers, Katrin Lohman, da ihr Mann anscheinend eine Affäre hatte. Doch auch der Bauunternehmer Stefan Rose hätte ein Motiv für die Tat. Er macht Lohman für den Baustopp verantwortlich, der seine Firma bedroht.
    Das Gespenst
    S40E10 - Das Gespenst
    Auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen wird ein Polizist erschossen. Was aussieht wie die panische Reaktion eines Kriminellen, wird zunehmend mysteriöser. Alle Überwachungskameras waren zur Tatzeit ausgefallen. Charlotte Lindholm ermittelt.
    Höllenfahrt
    S40E11 - Höllenfahrt
    Gesang der toten Dinge
    S40E12 - Gesang der toten Dinge
    Häuserkampf
    S40E13 - Häuserkampf
    Cenk Batu ermittelt im Auftrag seines VE-Führers Kohnau verdeckt im Hamburger SEK. Angehörige des Spezialkommandos sollen im Ausland illegal ihr Wissen verkaufen.
    Oben und Unten
    S40E14 - Oben und Unten
    Der Bauunternehmer Horst Baumann wird tot in einem U-Bahnschacht aufgefunden. Die Kommissare Ritter und Starke stoßen bei ihren Ermittlungen auf den Handwerker Rothe, der durch eine von Baumann verursachte Firmenpleite ruiniert wurde. Reicht das als Motiv zum Mord?
    Bittere Trauben
    S40E15 - Bittere Trauben
    Der Weinkontrolleur Gerhard Nieser wird ermordet aufgefunden. Er arbeitete für das saarländische Institut für Lebensmitteruntersuchungen und hatte noch an seinem Todestag eine Kontrolle bei Winzern in dem kleinen Städtchen Bernheim durchgeführt. Die Kommissare Kappl und Deininger stoßen schnell auf einen langanhaltenden Konflikt zwischen den ortsansässigen Winzern Richard Altpeter und Isabel Weickert. Hatte der Tod des Kontrolleurs etwas mit der Feindschaft zu tun?
    Borowski und die heile Welt
    S40E16 - Borowski und die heile Welt
    Die kleine Michelle Nowak erträgt die Streitereien ihrer Eltern nicht mehr und läuft von zu Hause weg. Am nächsten Tag wird sie tot auf einer Fähre gefunden. Die Obduktion ergibt, dass sie ermordet wurde. Das Kieler Team um Kommissar Borowski soll den komplizierten Fall lösen.
    Tödlicher Einsatz
    S40E17 - Tödlicher Einsatz
    Bei einem Einsatz gegen den bewaffneten Drogendealer Florian Weigold kommt es zum Schusswechsel und der SEK-Beamte Andreas Ziegler wird tödlich verletzt. Lena Odenthal und Mario Kopper übernehmen die Ermittlungen und fahnden sofort nach dem Flüchtigen. Die Kollegen des SEK unterstützen die beiden Kommissare dabei. Während der gemeinsamen Arbeit wird Lena Odenthal klar, dass auch die SEK-Kollegen Menschen mit ganz alltäglichen Sorgen und Nöten sind und nicht immer konfliktfrei miteinander kooperieren. Der eine oder andere von ihnen hätte vielleicht auch guten Grund gehabt, Andreas Ziegler zu töten.Quelle: ARD
    Schiffe versenken
    S40E18 - Schiffe versenken
    Kinderwunsch
    S40E19 - Kinderwunsch
    Im Sog des Bösen
    S40E20 - Im Sog des Bösen
    Eine tote Studentin liegt in einem Müllcontainer und ausgerechnet Kai Perlmann ist der letzte, mit dem sie lebend gesehen wurde ... Zwar ist Klara Blums Hauptverdächtiger der aggressive Freund der Toten. Doch immer mehr Indizien deuten auf eine Verstrickung Perlmanns in den Mordfall hin.
    Mit ruhiger Hand
    S40E23 - Mit ruhiger Hand
    Wie es aussieht, wurden Carmen und Julius Gann Opfer eines Einbrechers. Während Frau Gann noch am Tatort stirbt, doch ihr Ehemann, ein angesehener Herzchirurg kann rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert. Was zunächst wie ein Raubmord aussieht, entpuppt sich im Laufe der Ermittlungen von Ballauf und Schenk immer mehr als vorsätzlicher Angriff auf den Professor.
    Platt gemacht
    S40E26 - Platt gemacht
    Ballauf und Schenk treffen auf einen Obdachlosen, der offensichtlich vergiftet wurde. Der junge Mann war drogenabhängig und hat sich als Stricher etwas Geld verdient. Wurde er von einem seiner Liebhaber vergiftet?
    Um jeden Preis
    S40E28 - Um jeden Preis
    Der Münchner Journalist Rainer Truss wird tot aufgefunden. Die Polizei geht zunächst von Selbstmord aus, doch Kommissar Batic untersucht den Fall trotzdem. Truss war dafür bekannt, dass er mit gründlicher Recherche so einige Missstände aufgedeckt und damit einflussreiche Leute verärgert hat. Seine Untersuchungen führen ihn zu einem alten Freund ...
    Tempelräuber
    S40E29 - Tempelräuber
    Professor Boerne wird auf dem Heimweg Zeuge, wie ein alter Mann überfahren wird. Als er ihm helfen will, wird er fast selbst getötet. Offensichtlich war es ein Mordanschlag mit Vater Thiels Taxi als Tatwaffe. Bei dem Toten handelt es sich um Ludwig Mühlenberg, der in dem Priesterseminar St. Vincenz tätig war. Kommissar Thiels Ermittlungstätigkeit konzentriert sich schnell auf das streng katholische Milieu der Gegend.
    Falsches Leben
    S40E32 - Falsches Leben
    Die Kommissare Saalfeld und Keppler werden zu einem ausgebrannten Jugendzentrum gerufe, wo die Leiche von Ulf Meinert entdeckt wird. Die Spur führt bis zurück ins Jahr 1968, als die Leipziger Paulinerkirche gesprengt wurde.
    Altlasten
    S40E34 - Altlasten
    Der Tod des über 80-jährigen Willy Schubert kam nicht überraschend, er war schon lange schwer krank. Doch ein Amtsarzt entdeckt, dass eine Medikamentenvergiftung die Ursache war. Nun müssen Lannert und Bootz innerhalb der Familie ermitteln.

    Die Reaktion der Fans

    Kommentare anzeigen
    Back to Top