Mein FILMSTARTS
    Tatort
    Staffel 42
    Bewerte und Kommentiere
    Tatort
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung

    Staffel-Info

    36 Episoden
    Ausgestrahlt auf ARD
    Staffel produziert in 2011
    Eva Mattes
    Eva Mattes
    Rolle: Hauptkommissarin Klara Blum
    Harald Krassnitzer
    Harald Krassnitzer
    Rolle: Chefinspektor Moritz Eisner
    Ulrike Folkerts
    Ulrike Folkerts
    Rolle: Lena Odenthal
    Sabine Postel
    Sabine Postel
    Rolle: Hauptkommissarin Inga Lürsen
    Die komplette Besetzung der Staffel 42
    Die episoden von staffel 42
    Tödliche Ermittlungen
    S42E01 - Tödliche Ermittlungen
    Kurz vor ihrer Abschlussprüfung an der Polizeischule wird Bettina Schnell ermordet. Wer könnte ein Motiv haben, die Musterschülerin, die zudem mit dem Sohn von Robert Brandstetter, dem Leiters der Schule, verlobt war, zu töten? Lena Odenthal, deren Mentor Brandstetter einst war, findet heraus, dass Bettina eigenständig in ihrem heimischen Viertel ermittelte. Liegt hier das Motiv? Während Lena und ihr Partner Kopper noch ermitteln, nimmt Lenas Verlobter die Sache selbst in die Hand.
    Unter Druck
    S42E02 - Unter Druck
    Der junge Unternehmensberater Carsten Moll stürzt vom Verlagshochhaus des Kölner „Abendblatt“ in den Tod. Er wurde über die Brüstung in den Abgrund gestürzt. Mord! Ist der Täter unter den Angestellten zu suchen? Denn aufgrund einer bevorstehenden Fusion war von Stellenabbau die Rede.
    Der schöne Schein
    S42E03 - Der schöne Schein
    Die Eigentümerin einer Schönheitsfarm am Bodensee wird tot aufgefunden. Klara Blum ermittelt gemeinsam mit ihrem Schweizer Kollegen Reto Flückiger…
    Heimatfront
    S42E04 - Heimatfront
    Im Mittelpunkt stehen vier Soldaten, die aus Afghanistan heimkehren und große Probleme haben, ihr früheres Leben wieder fortzusetzen. Könnte einer von ihnen während einer sich kritisch mit dem Engagement der Bundeswehr in Afghanistan auseinandersetzenden Kunstperformance die junge Viktoria Schneider erschossen haben?
    Stille Wasser
    S42E05 - Stille Wasser
    Die Eheleute Frank und Yvonne Berthold wurden ermordet. Ihre neunjährige Tochter wurde vom Täter übersehen und schwebt nun als einzige Zeugin in Lebensgefahr. Nur Inga Lürsen schafft es das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen. Doch dann reist dieses aus dem Krankenhaus aus, um in die elterliche Wohnung zurück zu gehen. Da sie diese unter keinen Umständen mehr verlassen will, gibt sich Lürsen als Tante der Kleinen aus und zieht mit in die Wohnung. Dabei wird ihr schnell klar, dass der Täter aus den Reihen der Nachbarn stammen könnte…
    Rendezvous mit dem Tod
    S42E06 - Rendezvous mit dem Tod
    Die Hauptkommissare Saalfeld und Keppler werden zu einem scheinbaren Selbstmord in einem Seitenkanal der Elster gerufen. Da die Polizeitaucher die Leiche von Carla Schütz nicht finden können, ordnet Eva Saalfeld eine ausgeweitete Suchaktion an. Sie sieht Anzeichen für ein Gewaltverbrechen - im Gegensatz zu Keppler. Als er darüber informiert wird, dass ein Mann tot und gefesselt in seiner Badewanne aufgefunden wurde, hält ihn an diesem Tatort nichts mehr. Die Kommissare ermitteln ab sofort auf getrennten Wegen.Eva Saalfeld findet die Wohnung von Carla Schütz penibel aufgeräumt vor. Die 50-Jährige hat im Internet Männerbekanntschaften gesucht. Eva lässt sich ebenfalls auf das gefährliche Spiel ein und versucht so, mögliche Täter zu ermitteln. Keppler stößt in seinem Fall auf die Witwe Birgit Hahn (Renate Krößner), die von der grausamen Ermordung ihres Ex-Mannes wenig beeindruckt scheint. Als Keppler Jürgen Hahns Geliebte kennen lernt, eine junge Klavierlehrerin (Nadeshda Brennicke), die durchaus von dem wohlhabenden Hahn profitiert hat, wird seine Witwe immer verdächtiger. Konnte Birgit Hahn nicht ertragen, dass sie nach einem gemeinsamen arbeitsreichen Leben mit ihrem Mann leer ausgehen sollte? Erst als ein weiterer Mann gefesselt und ermordet in seiner Badewanne aufgefunden wird, bekommt der Fall eine Dimension, die beide Kommissare dazu bringt, ihre Kräfte wieder zu bündeln. Doch Kepplers Ehrgeiz, den Fall allein zu lösen, bringt ihn dabei in tödliche Gefahr ...Quelle: ARD
    Leben gegen Leben
    S42E07 - Leben gegen Leben
    Cenk Batu wurde undercover in eine Bande von Organhändlern eingeschleust. Dort wird er aber bislang nur als Fahrer für einfache Botengänge eingesetzt – bei weitem nicht genug, um an die Hintermänner heranzukommen. Doch als e die 14 Jahre alte Amelie abholen soll, überschlagen sich die Ereignisse. Als das Mädchen ihm nämlich entwischt, bekommt er Druck von mehreren Seiten. Die Organhändler wollen das Mädchen von ihm haben, das LKA befürchtet einen Fehlschlag der Operation.
    Vergeltung
    S42E08 - Vergeltung
    In einer Wiener U-Bahnstation wird die Leiche eines Jugendlichen entdeckt, der regelrecht hingerichtet wurde. Chefinspektor Moritz Eisner bekommt eine neue Assistentin - Bibi - die nach Alkoholproblemen noch einmal eine Chance bekommt. Bei ihren Ermittlungen kommen die beiden der Jugendeinrichtung "Youth Health" auf die Spur ...
    Mord in der ersten Liga
    S42E09 - Mord in der ersten Liga
    Profi-Fußballer Kevin Faber wird ermordet aufgefunden. Kommissarin Lindholm hat ihn noch kurz vor seinem Tod gesehen, als er ihrem Sohn ein Autogramm gegeben hat, und macht sich nun mit Nachdruck an die Ermittlungen in dem brisanten Fall. Ein erstes Motiv gibt es schnell: Faber hat sich in einem Interview sehr kritisch mit Hooligans unter den Fans beschäftigt. Eine Racheaktion von diesen? Oder konnte Faber bester Freund Ben seine Eifersucht darüber, dass der alles erreicht hat, was er sich erträumt hat, nicht mehr zügeln. Dazu gibt es offene Fragen in Fabers Privatleben. Lebte er wirklich glücklich mit einer Frau zusammen?
    Im Netz der Lügen
    S42E10 - Im Netz der Lügen
    Die Richterin Heike Göttler wird beim Joggen auf einem Waldweg von einem Vergewaltiger angegriffen. Die resolute Frau erschlägt den Mann aus Notwehr. Der Fall scheint zunächst klar, doch schon bald ergeben sich Ungereimtheiten und es stellt sich die Frage ob Göttler wirklich nur ein unschuldiges Opfer ist.
    Edel sei der Mensch und gesund
    S42E11 - Edel sei der Mensch und gesund
    Nach einem Arztbesuch verstirbt der Rentner Olaf Mühlhaus unerwartet. Er war unheilbar krank, doch diverse Hämatome an seinem Körper lassen die Kommissare Ritter und Stark an einem natürlichen Tod zweifeln.
    Jagdzeit
    S42E12 - Jagdzeit
    Der ehemalige Leiter der Personalabteilung eines großen Lebensmittelherstellers wird vor den Augen dreizehnjährigen Nessi Bürger mit einem Jagdgewehr erschossen. Das Mädchen steht unter Schock und es verlangt Kommissar Leitmayr einiges an Fingerspitzengefühl ab, sie zum Sprechen zu bewegen ...
    Grabenkämpfe
    S42E13 - Grabenkämpfe
    Am Morgen nach einem Konzert wird der Veranstalter Stefan Aldinger erschlagen auf dem Gelände aufgefunden. Aldinger hatte sowohl geschäftliche als auch private Probleme und so gibt es für die Kommissare Bootz und Lannert eine Vielzahl von Verdächtigen.
    Herrenabend
    S42E14 - Herrenabend
    Kommissar Thiel ermittelt in einem mysteriösen Fall. Der Geschäftsmann Arno Berger wird tot aufgefunden und die Fingerabdrücke am Tatort stammen von dem Politiker Rüdiger Klarbach. Klarbach ist jedoch vor einem Jahr bei einem Hausbrand in Südafrika ums Leben gekommen ...
    Eine bessere Welt
    S42E15 - Eine bessere Welt
    "Ich möchte einen Mord melden!" Es ist schon spät, als ein Mann namens Sven Döring in der Frankfurter Mordkommission Einlass begehrt, um diese Meldung zu machen. Hauptkommissarin Conny Mey führt ihn in das Büro ihres Kollegen Hauptkommissar Frank Steier, den einzigen Raum, in dem noch Licht brennt. "Mein Sohn liegt seit einem Jahr im Koma, und ich weiß, dass seine Freundin Mariam versucht hat, ihn zu ermorden, und dass ihr Kollege Seidel diese Tat vertuscht hat", klagt Döring. Auf die beiden Kommissare wirkt er extrem gefährlich. Er scheint etwas zu planen, womöglich will er sich an der vermeintlichen Täterin rächen. Kommissarin Mey besteht darauf, zu der jungen Frau zu fahren und sie zu beschützen. Doch: "Wir sind die Mord- und nicht die Mordverhinderungskommission", sagt Steier. Ein klassisches Polizeidilemma. Solange dem Mädchen nichts passiert ist, gibt es keine polizeiliche Handhabe gegen den potenziellen Täter. Mey und Steier wollen sich damit nicht abfinden, ermitteln trotzdem und stoßen auf einige Merkwürdigkeiten. Währenddessen treibt Sven Döring sein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel mit dem jungen Mädchen und der Polizei. Die Schlinge um den Hals von Mariam zieht sich immer mehr zusammen, und ein tödlicher Wettlauf beginnt.Quelle: ARD
    Der illegale Tod
    S42E16 - Der illegale Tod
    Kommissar Stedefreund hebt mit seinem alten Kumpel und Kollegen Peer mächtig einen. Noch nicht ganz nüchtern erwacht er am nächsten Tag mit einem Schock: Peer ist verschwunden und ein Blutfleck verheißt nichts Gutes...
    Ausgelöscht
    S42E17 - Ausgelöscht
    Ein nackter, toter, bulgarischer Gangster gibt Eisner Rätsel auf und bringt ihn auf die Spur einer bulgarischen Einbrecherbande und eines Killers, der weitere Leichen in Wien hinterlassen soll...
    Abseits
    S42E19 - Abseits
    Die Ludwigshafener Kommissare Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Martin Kopper (Andreas Hoppe) ermitteln im Mord an einer Fußballspielerin: Fadime Gülüc, das Marketing-Aushängeschild des FC Eppheim wird tot aufgefunden. Motive für einen Mord gibt es gleich mehrere. Die junge Frau verletzte mit ihrer Entscheidung für den Fußball die Erwartungen ihrer Eltern und trennte sich wegen der Karriere von ihrem Verlobten Tobias Freitag. Hat Tobias die Trennung, die er hartnäckig leugnet, nicht verkraftet? Oder wurde eine Konkurrentin nicht damit fertig, dass im eigenen Verein und in der internationalen Karriere die besser vermarktbare Spielerin die Oberhand über die bessere Spielerin bekam? Und wie wurde ihre Trainerin Petra Krömer damit fertig, dass das Management ihr vorschrieb, Fadime der leistungsstärkeren Sonja Tossik vorzuziehen? Lena und Kopper vermuten tief verletzte Gefühle hinter der Tat. Denn wie Kopper nicht müde wird zu betonen: Fußball ist Leidenschaft.

    Die Reaktion der Fans

    Kommentare anzeigen
    Back to Top