Mein FILMSTARTS
    Stromberg
    Stromberg
    Beendet
    2004 - 2012 / 26min / Komödie
    Mit Oliver Wnuk, Christoph Maria Herbst, Bjarne Mädel
    Produktionsland Deutschland
    Zum Trailer DVD
    User-Wertung
    3,8 761 Wertungen - 6 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhalt & Info

    Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) ist Mitte vierzig, unattraktiv und Träger einer Halbglatze. Oberflächlich betrachtet hat er es im Leben „geschafft“. Er ist verheiratet und hat eine Führungsposition in der Kölner Vertretung des großen Versicherungsunternehmens Capitol inne, die des Resortleiters der Schadensregulierung M-Z. In seiner Vorstellungswelt sieht sich Stromberg als kumpelhafter Chef, der sich jederzeit um seine Mitarbeiter kümmert und um eine familiäre Atmosphäre bemüht ist; gerade aufgrund seiner Virilität und seines Charmes flögen alle Frauen auf ihn, so denkt er. Mit der harschen Realität hat diese merkwürdige Form der Selbstwahrnehmung wahrlich kaum etwas gemein. In der Tat buhlt der Resortleiter ständig um die Gunst seiner Mitmenschen, allerdings meist nur, um sich einen Vorteil zu verschaffen oder sein Ego aufzubauen.

    Ist dies nicht der Fall, pickt er, zwischen Narzissmus und Minderwertigkeitskomplexen schwankend, die „Schwachstellen“ seines Gegenübers gezielt heraus (gelegentlich auch ohne die Absicht, gezielt zu verletzen), seien es Geschlecht, Herkunft, sexuelle Orientierung, Sprachstörungen oder körperliche Handicaps. Seine wichtigsten Mitarbeiter, Berholdt (Bjarne Mädel), den jeder nur „Ernie“ nennt, Tanja (Diana Staehly), Ulf (Oliver Wnuk) und Erika (Martina Eitner-Acheampong) kennen die Marotten ihres Chefs nur zu gut, dennoch kommt es immer wieder zu Streitigkeiten. Auch untereinander gibt es Stress. Sowohl Ulf, ein lockerer Weiberheld, als auch der gehemmte und infantile „Yps“-Heft-Leser Ernie haben ein Auge auf die feminine Tanja, die gerade wieder Single geworden ist, geworfen.
    5
    Staffeln
    37
    Episoden
    134
    Fans
    Zur Staffel 5
    Christoph Maria Herbst
    Rolle: Bernd Stromberg
    Oliver Wnuk
    Rolle: Ulf Steinke
    Bjarne Mädel
    Rolle: Berthold "Ernie" Heisterkamp
    Diana Staehly
    Rolle: Tanja Seifert
    Zeige die komplette Besetzung
    Zeige alle Bilder

    Die neuesten Videos

    FILMSTARTS trifft... Spezial mit Serienexperte Oliver Kalkofe: Teil 2 8:52
    FILMSTARTS trifft... Spezial mit Serienexperte Oliver Kalkofe: Teil 2
    Serien legal und kostenlos online schauen: Diese TV-Kracher könnt ihr völlig umsonst streamen!
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 16. Mai 2017

    Serien legal und kostenlos online schauen: Diese TV-Kracher könnt ihr völlig umsonst streamen!

    Wer sich gute Serien anschauen möchte, muss dafür nicht unbedingt in die Brieftasche greifen, denn einige TV-Hits lassen...
    Die 25 besten Sitcoms
    NEWS - Bestenlisten
    Mittwoch, 26. Februar 2014

    Die 25 besten Sitcoms

    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die unserer Meinung...
    Papa weiß es eh am besten: Die 25 kultigsten "Stromberg"-Sprüche!
    NEWS - Bestenlisten
    Mittwoch, 12. Februar 2014

    Papa weiß es eh am besten: Die 25 kultigsten "Stromberg"-Sprüche!

    Der "beliebteste" Abteilungs-Leiter Deutschland wagt in "Stromberg - Der Film" zum ersten Mal den Sprung auf die große Leinwand....
    "Stromberg - Der Film": Erstes Foto von den Dreharbeiten, Kinostart im Februar 2014
    NEWS - Fotos
    Dienstag, 19. Februar 2013

    "Stromberg - Der Film": Erstes Foto von den Dreharbeiten, Kinostart im Februar 2014

    Kommt er oder kommt er nicht? Lange Zeit war es ruhig um den geplanten Kinofilm über Büro-Ekel Bernd Stromberg. Jetzt ist...
    9 News zu dieser Serie

    User-Kritiken

    Tobit A.
    Tobit A.

    User folgen Lies die 2 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 10. Juni 2011
    Stromberg. Eine perfekt gelungene sarkastische Charikatur des Büroalltags. Ein Chef, der sich durch belügen und Manipulation an der Spitze hält, obwohl er im Prinzip lediglich überhaupt keine Ahnung von der eigentlich Materie hat - Aber Fachwissen schränkt ja auch ungehäuer ein... - Mitarbeiter, die jedesmal wenn die camera kommt ihr Pingpong spiel oder Solitärfenster schließen, weil sie eigentlich genau wie der Chef überhaupt kein ...
    Mehr erfahren
    Lamya
    Lamya

    User folgen 23 Follower Lies die 801 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 24. Dezember 2011
    Auf jedenfall eine sehr gute Serie. Die Art von Stromberg ist einfach nur genial. Hier und da auch mal ein paar gute Lacher, aber im ganzen wirds auf jedenfall irgendwann langweilig. Für Zwischendurch gehts aber voll in Ordnung! 7/10
    Andreas K.
    Andreas K.

    User folgen Lies die 13 Kritiken

    1,5
    Veröffentlicht am 20. Oktober 2015
    Tut mir leid, aber die erste Staffel ging ja noch, ab der 2.Staffel fing es bereits etwas an zu nerven, den Rest habe ich nur noch im Schnelldurchlauf ertragen. Fremdschämen stimmt und zwar ohne Ende. Einfach unerträglich. Dem kann ich nichts abgewinnen.
    Rosario D.
    Rosario D.

    User folgen Lies die 42 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 20. März 2019
    Eine der besten deutschen Serien die überhaubt gedreht wurde. Stromberg hat seinen eigenen Humor:-) ...........
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

    User folgen 3 Follower Lies die 158 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 6. Juni 2015
    Ganz große Übung in Fremdschämenaushalten. Ich habe beim Zuschauen immer wieder dringende Bedürfnis, mich zu verstecken, eine Decke über den Kopf zu ziehen, auf jeden Fall nicht dabei gewesen zu sein. Es sind vor allem die Männer, die einfach nur Witzfiguren sind, was leider in vielen Fällen der Realität sehr nahe kommt. Christoph Maria Herbst ist zu Recht vielfach ausgezeichnet für seine Portraitierung des fachlich überforderten ...
    Mehr erfahren
    6 User-Kritiken

    Wo kann ich diese Serie schauen?

    Auf DVD/Blu-ray

    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Die Reaktion der Fans

    Kommentare anzeigen
    Back to Top