The Killing (US)
    Deine Meinung zu The Killing (US) ?

Michael S.
    Michael S.

Veröffentlicht am 15. September 2016
    Nachdem gegen Ende der ersten Staffel deutlich wurde, dass der Fall Larsen auf eine zweite Staffel ausgedehnt wird, war zu befürchten, dass man schnell die Lust an dem verwickelten Mordkomplott verlieren würde. Allerdings setzt die zweite Staffel nahtlos dort an, wo die Handlung zuvor aufgehört hat, ehe man sich versieht ist man also gleich wieder mittendrin. Auch wenn sich in der vorletzten Folge der Schuldige bereits abzeichnet ist es am Ende doch wiederum verwickelter als angenommen und die schon früher erkennbaren Schuldgefühle einer gewissen Figur werden endlich verständlich erklärt. Überhaupt ist die finale Auflösung des Falls befriedigend und mit viel Gespür für die Charaktere umgesetzt worden, wenn auch nicht immer an sämtliche Stärken der ersten Staffel angeknüpft werden kann.

Linden und Holder raufen sich nach einigen Folgen wieder zusammen und liefern sich ihren gewohnten knarzigen Schlagabtausch, der trotz aller Düsternis immer noch allerhand lustige Momente bereithält. Zeitweise laufen mehrere Folgen Gefahr, sich in Nebenhandlungen zu verlieren, wodurch die bewusste Streckung auf weitere dreizehn Folgen nochmals deutlich wird. Dafür zeigen gleich mehrere Figuren ungewohnte Seiten und die beiden Ermittler müssen sich weit mehr Widrigkeiten stellen als zuvor.