Mein Konto
    Kommissar Stolberg
    Staffel 5
    Bewerte und Kommentiere
    Kommissar Stolberg

    Staffel-Info

    4 Episoden
    zuerst ausgestrahlt auf: ZDF
    Staffel produziert in 2010

    Wo kann ich diese Staffel schauen?

    Rudolf Kowalski
    Rudolf Kowalski
    Rolle: Kriminalhauptkommissar Martin Stolberg
    Wanja Mues
    Wanja Mues
    Rolle: Kriminaloberkommissar Nico Schreiber
    Annett Renneberg
    Annett Renneberg
    Rolle: Kriminaloberkommissarin Catharina Brandt
    Eva Scheurer
    Eva Scheurer
    Rolle: Dr. Hannah Voskort
    Die episoden von staffel 5
    Der Freund von früher
    S05E01 - Der Freund von früher
    Der Hof vor dem Großhandel Demarco ist in Blaulicht getaucht, als Hauptkommissar Martin Stolberg zusammen mit seiner Kollegin Catharina Brandt eintrifft. Im Büro liegt die Leiche des Italieners Toni Demarco, dem Besitzer des Großhandels, der mit zwei Schüssen ge-tötet wurde, und die Tür des Tresors steht weit offen.Das Video einer Überwachungskamera führt Kommissar Stolberg auf eine heiße Spur: Darauf zu sehen sind zwei maskierte und bewaffnete Männer, die panisch den Großhandel verlassen. Zudem rast ein Wa-gen zur Tatzeit vom Gelände des Großhandels, dessen Kennzeichen sich jedoch nicht erkennen lässt. Wurde der Fahrer etwa Zeuge des Mordes an Toni Demarco? Einer der beiden maskierten Männer kann als Hannes Stuprich identifiziert werden. Doch bevor Stolberg diesen zu dem Überfall befragen kann, wird auch Stuprich ermordet. Wie Dr. Voskort herausfindet, wurde er mit der gleichen Waffe erschossen wie Toni Demarco, der offenbar Kontakte zur italienischen Mafia hatte.Quelle: ZDF
    Familienbande
    S05E02 - Familienbande
    Es ist Nacht, als Kommissar Stolberg im Hinterhof eines Hotels kniet. Vor ihm liegt schwer verletzt sein alter Freund Gerd Schober. Der ehemalige Zollfahnder ist aus dem Fenster seines Zimmers im dritten Stock gefallen. Schober versucht Stolberg noch etwas zu sagen bevor er stirbt. Er hatte sich mit Stolberg in einem Restaurant getroffen und während sich die beiden alten Freunde unterhielten, schien Schober bedrückt und verzweifelt. Doch bevor er sich seinem Freund öffnen konnte, verließ Schober Hals über Kopf das Restaurant, und kurze Zeit später stürzte er aus dem Fenster. Was war sein dunkles Geheimnis?Quelle: ZDF
    Nachtgestalten
    S05E03 - Nachtgestalten
    Es ist mitten in der Nacht, als Hauptkommissar Martin Stolberg zu einer Unterführung in die Düsseldorfer Innenstadt gerufen wird. Am Boden liegt eine männliche Leiche. Während die Spurensicherer dabei sind den Tunnel abzusuchen, tragen Dr. Voskort und die Kommissare Nico Schreiber und Catharina Brandt erste Erkenntnisse zusammen: Bei dem Toten handelt es sich um Ulrich Hüttner, einen 30jährigen Grafiker, der aus kurzer Distanz erschossen wurde. Die Tatwaffe, ein Bundeswehrrevolver, wurde bereits sichergestellt. Stolbergs Interesse fällt auf eine selbst gezeichnete Karikatur, die der Tote in seiner Jacke bei sich trug. Ähnliche Zeichnungen findet er auch in der Wohnung des Ermordeten. Auffällig ist, dass auf allen der gleiche Entstehungsort vermerkt ist, die Kneipe "Florin".Zwischenzeitlich wird der Besitzer der Waffe, Sebastian Thieme, ein Ex-Soldat und Stammgast des "Florin", unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Fingerabdrücke auf der Waffe und ein handfester Streit zwischen Thieme und Uli am Tatabend sind Beweise genug. Dem völlig verzweifelten Thieme gelingt es nicht, die Vorwürfe zu entkräften, da er zur Tatzeit so stark alkoholisiert war, dass er sich an nichts mehr erinnern kann, außer dass ihm seine Waffe gestohlen wurde. Um die Ermittlungen voranzutreiben, beschließt Stolberg kurzerhand, sich undercover in der Kneipe "Florin" und ihrer abenteuerlich zusammen gewürfelten Gästeschar umzusehen. Sein ehemaliger Klassenkamerad Carsten Brettschneider führt ihn in den Kreis der Stammgäste ein. Dort erfährt er, dass Hüttner und Thieme in letzter Zeit öfter in handfeste Auseinandersetzungen mit Gästen aus dem "Florin" verwickelt waren. Der Grund für die Auseinandersetzungen war offenbar immer der gleiche: Die attraktive Witwe Maren Röber. Die Ärztin verbringt, sehr zum Leidwesen ihrer beiden Kinder Anton und Ella, viel Zeit im "Florin", um so über den Tod ihres Mannes hinwegzukommen. Nicht selten suchten die Kinder die Kneipe auf, um ihre Mutter wieder mit nach Hause zu nehmen.Auch Stolberg findet Zugang zu der attraktiven Maren, er lässt sie aber auch offiziell von Nico befragen. Ungereimtheiten in ihren Aussagen lassen Stolberg aufhorchen. Weil laut KTU-Bericht auch Fingerabdrücke einer weiteren, bislang unbekannten Person auf der Tatwaffe sichergestellt wurden, keimt in Stolberg ein Verdacht auf.Quelle: ZDF
    Ehebruch
    S05E04 - Ehebruch
    Ein Motorboot rast dröhnend über den Rhein. An dessen Steuer ein junger Mann , der seiner fröstelnden Freundin neben ihm imponieren will. Sie küssen sich, schmiegen sich verliebt an einander und die Welt um sie herum scheint einige Momente lang vergessen.Plötzlich erschüttert ein dumpfer Schlag den Rumpf ihres Bootes und alarmiert erkennen sie in den Wellen den bewegungslosen Körper einer unbekleideten Frau. Der Zusammenprall mit dem Boot war jedoch nicht die Ursache ihres Todes, die Frau lag seit mindestens drei Tagen im kalten Flusswasser.Hauptkommissar Stolberg und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf und überprüfen dabei sämtliche Vermisstenmeldungen der letzten Tage. Und tatsächlich passt die Beschreibung einer verschwundenen Frau auf die unbekannte Tote. Raimund Görlitz, ein arbeitsloser, von zahlreichen Schicksalsschlägen gezeichneter Mann, hatte seine Frau vor zehn Tagen als vermisst gemeldet, als sie nach einem nächtlichen Spaziergang nicht zurückkam. Er identifiziert die Tote aus dem Rhein als seine Frau, zieht jedoch nur wenig später seine Aussage wieder zurück. Die Ermittler werden misstrauisch und stellen fest, dass Raimund Görlitz von einem Mann beschattet wird. Als sie diesen zur Rede stellen, gibt sich Thomas Frisch als Ritas besorgter Liebhaber aus. Doch sowohl er als auch Görlitz verstricken sich der Polizei gegenüber in Widersprüche. Beide Männer scheinen dringend tatverdächtig, denn beide hatten ein Motiv, Rita zu töten. Keinem jedoch kann der Mord nachgewiesen werden. Unterdessen fischt Kommissarin Catharina Brand am Rheinufer die Kleidung und den Ausweis der Toten aus dem Wasser, die nunmehr zweifelsfrei als Tanja Gerstenberg identifiziert werden kann. Von Rita Görlitz fehlt allerdings weiterhin jede Spur. Erst als ein Brief von ihr auftaucht, der an Annette Frisch, die junge Ehefrau von Thomas Frisch, adressiert ist, nimmt der Fall eine entscheidende Wendung. Kommissar Stolberg und sein Team sind einem finsteren Geheimnis auf der Spur.Quelle: ZDF
    Geld oder Liebe
    S05E05 - Geld oder Liebe
    Back to Top