Luther
    3,8
    Deine Meinung zu Luther ?

Cherry Dream
    Cherry Dream

Veröffentlicht am 3. Februar 2024
    In der Kategorie "Krimi" definitiv weit oben. Jede Folge ein anderer Mordfall sozusagen als Nebengeschichte gemischt mit anderen Handlungssträngen rundum Luther & Co. Durchaus spannend mit teils unerwarteten Wendungen.
    Streaming-Kati
    Streaming-Kati

Veröffentlicht am 19. November 2023
    Diese Serie war und ist ein kleines Juwel in dem unzähligen Thriller / Krimi Angebot der streaming Dienste.

Wir haben sie schier verschlungen, und leider sind die 5 Staffeln mit nur wenigen Folgen ausgestattet. Staffel 4 und 5 haben sogar nur zwei Folgen. Ist also eher wie ein langer Film zu betrachten.

Man sollte aber auf jeden Fall die ersten beiden Folgen „durchhalten“, denn mir ging es nach der ersten Folge so, das ich stirnrunzelnd da saß und nicht glauben konnte mit diesem „Ende“ der Folge, das DCI Luther ein brillanter Cop sein soll. Doch dann wurde ich belohnt mit spannenden, teils kranken/bizarren Fällen die pro Folge gelöst werden und einer wirklich starken Hauptgeschichte um Luther selbst.

Idris Elba und Ruth Wilson konnten auf ganzer Ebene überzeugen, er der raubeinige mit all seinen Fehlern, der hier und da auch Grenzen überschreitet mit unkonventionellen Methoden, sie die ein gelungenes, perfektes Psychospiel treibt - Chapeau dafür! Das hier die Charaktere überzeichnet sind und nicht der „Realität“ entsprechen, macht für mich den Unterhaltungsfaktor aus. Beide füllen so herausragend ihre Rollen aus, das mir das „Thriller-Herz“ aufgeht.

Düster, brutal, manchmal melancholisch, bis zur allerletzten Folge spitzt sich der Spannungsbogen zu und wir wollten immer wissen wie es weiter geht. Leider viel zu schnell vorbei. Deshalb freu ich mich riesig auf den Film um noch mal 2 h 9 min voll und ganz genießen zu können.

Ein golden Globe, bis zu 22 Emmy Nominierungen und mehrere andere Auszeichnungen, sowie ein recht ordentlicher IMDb Wert stehen für die Qualität dieser Serie.
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 27. September 2012
    Erste Staffel überragend. Idris Elba spielt herrausragend. Diese Haltung und Mimik...einfach nur saugut. War auch schon als Stringer Bell in The Wire so. Man merkt dass es sich um eine europäische Produktion handelt, die von den typischen Amiserien doch sehr abweicht in ihrer Machart. Ich mags, die 2. Staffel war allerdings deutlich schwächer leider