Mein Konto
    FILMSTARTS-Check: Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Serien abgesetzt werden?

    Bei den Managern der TV-Sender zählen natürlich nur die Quoten – und die sind bei diesen 15 aktuellen US-Serien nicht gerade berauschend. Wir verraten euch, wie die Chancen stehen, dass für sie noch in diesem Jahr Schluss sein wird!

    ABC/Kelsey McNeal

    Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 20% Sender: ABC Aktuelle Staffel: 2 Die Marvel-Serie auf ABC befindet sich quotentechnisch derzeit im Sinkflug, zuletzt schalteten in den USA nicht einmal mehr vier Millionen Zuschauer ein. Allerdings stehen die Chancen nicht schlecht, dass nach dem Kinostart von „Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron“ das Interesse für den TV-Ableger neu entflammt – so könnte eine dritte und vielleicht sogar eine vierte Staffel für den Sender durchaus noch Sinn machen.

    Marvel's Agent Carter

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 70% Sender: ABC Aktuelle Staffel: 1 Die bisher acht Episoden zum „Captain America“-Serien-Spin-off mit Hayley Atwell als Peggy Carter konnten im Schnitt nur 4,5 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken. Allerdings bleibt ein Lichtblick, da die Serie von Kritikern sehr positiv aufgenommen wurde. Mal sehen, ob ABC darauf Rücksicht nehmen wird.

    CSI: Den Tätern auf der Spur

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 60% Sender: CBS Aktuelle Staffel: 15 Nach 15 Staffeln und 335 Episoden hat die einst revolutionäre Ermittler-Serie dem Genre einfach nichts Neues mehr hinzuzufügen. Auch dass das neueste Spin-off „CSI: Cyber“ mit der frischgebackenen Oscar-Gewinnerin Patricia Arquette kurz vor der Bestellung einer zweiten Staffel steht, macht es für die Produzenten leichter, das kaum noch relevante Original endgültig abzuschalten. Wir hoffen nur, dass dem einstigen TV-Wegbereiter zumindest ein würdiger Abschied in den Serien-Ruhestand bereitet wird!

    About a Boy

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 95% Sender: NBC Aktuelle Staffel: 2 Die Sitcom, die sowohl auf dem gleichnamigen Film mit Hugh Grant von 2002 als auch auf dem zugrundeliegenden Roman von Nick Hornby basiert, hat sich ihre zweite Staffel nach zuvor überzeugenden Quoten redlich verdient. Aber der Auftakterfolg hielt leider nicht lange an und nachdem zuletzt nicht einmal mehr 3,5 Millionen Zuschauer eingeschaltet haben und sogar Schauspielerin Minnie Driver selbst das Ende auf Twitter verkündete, scheint es das nun endgültig mit der Serie gewesen zu sein. David Israel, einer der Co-Produzenten, ließ zwar verlauten, dass man noch einige Episoden in petto hat - aber eine komplette weitere Staffel steht wohl außer Frage.

    Constantine

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 90% Sender: NBC Aktuelle Staffel: 1 Die Zuschauerresonanz zur Serienadaption des DC-Dämonenjägers ist bislang ziemlich enttäuschend – vermutlich ist „Constantine“ sogar der bis dato größte Flop einer DC-Serie überhaupt. Warum sollten die Macher sich also selbst noch weiter in Verlegenheit bringen – zumal die Konkurrenz durch andere Comic-Serien im kommenden Jahr nur noch zunehmen wird.

    Elementary

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 40% Sender: CBS Aktuelle Staffel: 3 Die amerikanische Variante von Sherlock Holmes hat es nie geschafft, auf Dauer starke Quoten für den Sender CBS einzufahren – und das, obwohl eine direkt nach dem Super Bowl 2013 ausgestrahlte Episode fast 21 Millionen Zuschauer verbuchen konnte. Wenn es nun mit den insgesamt mauen Zahlen so weitergeht, dann wird die aktuelle vierte Staffel voraussichtlich auch die letzte sein.

    The Following

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 70% Sender: Fox Aktuelle Staffel: 3 Die provokante Serienkiller-Serie mit Kevin Bacon schlug mit ihren ersten paar Episoden gigantische Wellen, aber die Begeisterung hielt nicht lange an. Schon dass überhaupt eine dritte Staffel bestellte wurde, gleicht einem Wunder. Eine vierte ist nun allerdings wirklich höchst unwahrscheinlich, zumal zuletzt auch nur noch um die vier Millionen Amerikaner eingeschaltet haben.

    Hart of Dixie

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 99% Sender: The CW Aktuelle Staffel: 4 Der Sender CW hat es noch nicht offiziell bekanntgegeben, aber wenn schon die Serienschöpferin Leila Gerstein und mit Scott Porter einer der Stars das Aus auf Twitter verkündet haben, wird wohl schon was dran sein. Es scheint also ganz so, als würde „O.C., California“-Star Rachel Bilson als New Yorkerin Dr. Zoe Hart gerade ihre letzten Patienten im ländlichen Alabama behandeln.

    Hawaii Five-0

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 60% Sender: CBS Aktuelle Staffel: 5 Von allen Serien auf CBS ist der „Hawaii Five-O“-Reboot mit Alex O’Loughlin die am wenigsten gesehene, was zum Teil sicherlich auch dem schlechten Serien-Sendeplatz geschuldet ist. Weil der Sender zudem ab September unbedingt noch Platz für seine neuen Sendungen braucht, wird CBS deshalb wohl als allererstes der Insel-Krimi-Serie den Stecker ziehen.

    Looking

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 100% Sender: HBO Aktuelle Staffel: 2 Da hat uns die Realität doch glatt eingeholt! Noch bis gestern (25. März 2015) hatten wir nur eine 30-prozentige Absetzungswahrscheinlichkeit prognostiziert, doch dann erreichte uns kurzerhand die Nachricht, dass die Serie endgültig am Ende ist. Zwar waren die Quoten eh nicht sehr berauschend, aber „Looking“ konnte eine sehr treue Fangemeinde um sich scharen und eigentlich zählten bislang für HBO vor allem Prestige und Einzigartigkeit. So kann man sich irren!

    Nashville

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 30% Sender: ABC Aktuelle Staffel: 3 Die Serie über die Musikszene in Nashville war nie ein großer Erfolg, aber diejenigen, die eingeschaltet haben, blieben bisher auch dabei. Diese Konstanz hat „Nashville“ bereits zu drei Staffeln verholfen und von daher sollte es auch keine Probleme geben, für zumindest noch eine weitere grünes Licht zu geben, um die Geschichte so zu einem befriedigenden Ende zu bringen.

    Resurrection

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 90% Sender: ABC Aktuelle Staffel: 2 Nach einem guten Start im Frühjahr 2014 hat die ABC-Serie Woche für Woche an Zuschauern verloren und konnte auch sonst trotz ihrer außergewöhnlichen Prämisse nie einen wirklichen Hype um sich herum erzeugen. Dem Sender wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als wieder etwas Neues auszuprobieren und „Resurrection“ abzusetzen.

    Revenge

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 70% Sender: ABC Aktuelle Staffel: 4 Die Quoten enttäuschen schon seit zwei Staffeln und die Qualität ist mittlerweile auch eher mies. Aber ABC hat nichtdestotrotz bereits über die aktuelle vierte Staffel hinaus noch eine kurze letzte Staffel bestellt – allerdings können wir uns auch sehr gut vorstellen, dass der Sender hier noch einen Rückzieher und schon nach der vierten Staffel endgültig Schluss machen wird. Schade wär’s nicht drum.

    The Mindy Project

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 80% Sender: Fox Aktuelle Staffel: 3 Bislang profitierte die Serie von und mit Mindy Kaling von der Gunst der alten Führungsgarde bei Fox – denn die Sitcom bringt zwar gute Presse, aber nur schlechte Quoten. Die neue Führungsetage bei dem Sender, die ja eh nichts von dem Lob für die früheren Verantwortlichen hat, wird hingegen ausschließlich auf die Quoten schauen – und damit erscheint die Zukunft für „The Mindy Project“ aktuell so düster wie noch nie!

    The Americans

    Wie stehen die Chancen, dass die Serie abgesetzt wird: 30% Sender: FX Aktuelle Staffel: 3 Die in den 1980ern angesiedelte Geheimagenten-Serie mit Keri Russell wird zwar von der Kritik gefeiert, aber die Quoten sprechen eine deutliche Sprache: Nur etwa eine Million Menschen interessieren sich wöchentlich dafür. Selbst die Verantwortlichen des für sein Qualitätsbewusstsein bekannten Senders FX müssten da schon einen sehr gnädigen Tag erwischen, um „The Americans“ wenigstens noch eine vierte und letzte Staffel zu spendieren.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top