Mein FILMSTARTS
Wer ist wer in "Dark"? Die Familien der Mystery-Serie vorgestellt
Von Markus Trutt — 01.12.2017 um 17:05
facebook Tweet

Bei den zahlreichen, auf unterschiedliche Weise miteinander verbundenen Figuren in „Dark“ kann man schnell mal den Überblick verlieren. Daher stellen wir euch die wesentlichen Protagonisten noch einmal zusammenfassend vor.

Die Familie Kahnwald
1. Die Familie Kahnwald +
v.l.n.r.: Hannah (Maja Schöne), Jonas (Louis Hofmann), Michael (Sebastian Rudolph) und Ines (Angela Winkler)
Mehr anzeigen

Achtung, leichte Spoiler zu den ersten zwei Folgen von „Dark“!

Die Kleinstadt Winden aus „Dark“ wird gleich von einer ganzen Reihe von Figuren bevölkert, die für die Mystery-Handlung der ersten deutschen Netflix-Serie von großer Bedeutung sind. Die Fülle an Charakteren, deren Schicksale eng miteinander verknüpft sind, kann im ersten Moment für Verwirrung sorgen – nicht zuletzt, da wir mehrere der Figuren auch in unterschiedlichen Zeiten kennenlernen. Um den Einstieg zu erleichtern, geben wir euch mit unserer obigen Galerie und im nachfolgenden Text einen Überblick über die vier zentralen Familien Kahnwald, Nielsen, Doppler und Tiedemann, die auf verschiedene Weise mit dem Verschwinden zweier Kinder in Verbindung stehen.

Die Kahnwalds

Direkt zu Beginn von „Dark“ muss der jugendliche Jonas Kahnwald (Louis Hofmann) einen schweren Schicksalsschlag verkraften: Sein Vater Michael (Sebastian Rudolph) begeht aus unerfindlichen Gründen Selbstmord, seine Großmutter Ines (Angela Winkler), Michaels Mutter, scheint jedoch mehr über den rätselhaften Vorfall zu wissen. Dass die seit Michaels Tod allerdings den Kontakt zu ihrem Enkel abgebrochen zu haben scheint, ist vor allem für Jonas verwitwete Mutter Hannah (Maja Schöne) ein Ärgernis. Halt findet diese allerdings in einer Affäre mit dem verheirateten Polizisten Ulrich Nielsen.

Die Nielsens

Ulrich Nielsen (Oliver Masucci) ist Polizist in Winden und versucht als solcher, gemeinsam mit seiner Partnerin Charlotte Doppler dem mysteriösen Verschwinden des Schülers Erik Obendorf auf den Grund zu gehen. Verheiratet ist Ulrich mit Katharina (Jördis Triebel), der örtlichen Schuldirektorin und Kindheitsfreundin von Ulrichs heimlicher Affäre Hannah Kahnwald. Zusammen haben Ulrich und Katharina drei Kinder: Der Teenager Magnus (Moritz Jahn) ist ein Rebell, der neuerdings mit Charlottes Tochter Franziska anbandelt; seine Schwester Martha (Lisa Vicari) hat Gefühle für Jonas Kahnwald, die auf Gegenseitigkeit beruhen, ist seit kurzem jedoch mit dessen bestem Freund Bartosz Tiedemann zusammen. Und schließlich ist da noch der elfjährige Mikkel (Daan Lennard Liebrenz), der Jüngste der Familie, der ebenso wie Erik eines Tages plötzlich spurlos verschwindet, wodurch das Leben der Nielsens komplett aus den Fugen gerät.

Die Dopplers

Als Polizistin ermittelt Charlotte Doppler (Karoline Eichhorn) gemeinsam mit Ulrich im Fall des Verschwindens von Erik und Ulrichs Sohn Mikkel. Ihr Mann Peter (Stephan Kampwirth), mit dem sie zwei Töchter – die 16-jährige Franziska (Gina Alice Stiebitz) und die gehörlose achtjährige Elisabeth (Carlotta von Falkenhayn) – hat, betreut Jonas Kahnwald nach dem traumatischen Suizid von dessen Vater als Therapeut. Dabei scheint Peter jedoch ein finsteres Geheimnis zu hüten. Vielleicht hat dies auch mit seinem Vater Helge (Hermann Beyer) zu tun, der einst in dem Atomkraftwerk am Stadtrand tätig war und mehr über die Vergangenheit von Winden zu wissen scheint. Jedoch wird der im Altersheim Untergebrachte von allen als verwirrt abgestempelt.

Die Tiedemanns

Regina Tiedemann (Deborah Kaufmann) und ihrem Mann Aleksander (Peter Benedict) stehen schwere Zeiten bevor. Während Reginas Hotel nicht wirklich rund läuft, sieht sich Aleksander mit der bevorstehenden Schließung des von ihm geleiteten Atomkraftwerks konfrontiert, das seit den 50er Jahren eine wesentliche Existenzgrundlage Windens darstellte. Das sorgt insofern auch für Probleme, als der Geschäftsmann noch so einige Leichen im Keller hat. Reginas und Aleksanders Sohn Bartosz (Paul Lux) ist derweil nach langer Zeit mit seinem besten Freund Jonas Kahnwald wiedervereint, der sich nach dem Selbstmord seines Vaters zurückgezogen hatte. Doch wird das Verhältnis der Freunde belastet, da Bartosz in der Zwischenzeit mit Martha Nielsen zusammengekommen ist, in die Jonas verliebt ist.

Ab sofort stehen alle zehn Folgen der ersten „Dark“-Staffel zum Abruf auf Netflix zur Verfügung. Darin können Zuschauer nun selbst herausfinden, was es mit den Geheimnissen der Windener Familien auf sich hat und ob ein jedes ihrer Mitglieder wirklich der ist, der er vorgibt zu sein...

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • wolverinho
    Bisher wirklich gut,tolle Kamera,starke Musik, die Story lässt einen dranbleiben,da fallen kleine Schwächen nicht auf.In dem Genre habe ich aus Deutschland noch nichts vergleichbares gesehen.
  • Blue Calx
    Endlich mal eine Top Serie Made in Germany. Hab bisher 8 Folgen geschaut und das innerhalb von 24 Stunden.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Empfohlene Bildergalerien
"The Walking Dead": So sehen die Überlebenden nach dem Zeitsprung aus
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 7. November 2018
"The Walking Dead": So sehen die Überlebenden nach dem Zeitsprung aus
Stars für jede Rolle: Erste Bilder zum Netflix-Remake von "Unten Am Fluss"
NEWS - Serien im TV
Freitag, 2. November 2018
Stars für jede Rolle: Erste Bilder zum Netflix-Remake von "Unten Am Fluss"
Das ist der Gegner für Arrow, Flash und Supergirl: Erstes Bild vom Arrowverse-Crossover-Bösewicht The Monitor
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 31. Oktober 2018
Das ist der Gegner für Arrow, Flash und Supergirl: Erstes Bild vom Arrowverse-Crossover-Bösewicht The Monitor
Mit "Club der roten Bänder"-Star: Erste Bilder zur "Der Name der Rose"-Serie
NEWS - Kommende Serien
Montag, 29. Oktober 2018
Mit "Club der roten Bänder"-Star: Erste Bilder zur "Der Name der Rose"-Serie
Alle Bildergalerien
Meisterwartete neue Serien
Die purpurnen Flüsse
1
Krimi, Thriller
Erstaustrahlung
26. November 2018 auf
Alle Videos
Das Boot
2
Drama, Krieg
Erstaustrahlung
23. November 2018 auf
The Protector
3
Fantasy
Erstaustrahlung
14. Dezember 2018 auf
Alle Videos
Deutsch-Les-Landes
4
Komödie, Drama
Erstaustrahlung
30. November 2018 auf
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Back to Top