Mein Konto
    "The Walking Dead": Erstes Bild zur 9. Staffel und neue Details zum Zeitsprung

    Ein Promobild lieferte vor kurzem einen ersten Ausblick auf die kommende neunte Staffel von „The Walking Dead“. Nun gibt es auch das erste Szenenbild zu den neuen Folgen, das zugleich schon die Änderungen innerhalb der Handlung andeutet.

    AMC

    Für die nunmehr neunte Staffel „The Walking Dead“ haben die Macher der Zombie-Serie versprochen, etwas frischen Wind in den TV-Hit zu bringen. Dafür soll vor allem Angela Kang sorgen, die zuvor bereits zum Autorenteam der Serie gehörte und nun als dessen neue Leiterin die Richtung für die Serie vorgibt. Kang stellte bereits in Aussicht, dass die Zuschauer eine Staffel erwartet, die neu aussieht und sich anders anfühlt. Im Interview mit Entertainment Weekly ist sie hier nun noch etwas mehr ins Detail gegangen.

    Western-Feeling

    Bestätigt wurde bereits zuvor, dass es zu Beginn von Staffel neun – wie in den Comic-Vorlagen – einen Zeitsprung geben wird. Rund zwei Jahre nach dem vorherigen Seasonfinale sollen die Ereignisse der neuen Folgen einsetzen – und die vergangene Zeit soll sich in erster Linie auch in der Umgebung bemerkbar machen. So wird endgültig deutlich, was passiert, wenn menschgemachte Strukturen und Bauwerke zusammenbrechen und sich auch die Infrastruktur wie Straßen und Brücken verändert und zerfällt. Einen kleinen Vorgeschmack bot bereits das erste Poster zu den neuen „Walking Dead“-Folgen, auf dem deutlich wird, dass das Kapitol in Washington seine besten Tage schon lange hinter sich hat.

    Doch damit nicht genug: Auch die Ressourcen sollen merklich immer knapper werden. Eine Folge davon ist etwa, dass die Überlebenden nun primär auf Pferde und Kutschen als primäres Transportmittel zurückgreifen, wie auch schon oben auf dem ersten Szenenbild zur neunten Staffel zu sehen ist, das nun via Entertainment Weekly veröffentlicht wurde. Angela Kang spricht hier gar von einem gewissen „Western-Vibe“. Zuvor sind die Figuren in „The Walking Dead“ immer noch fröhlich mit Autos durch die Gegend gedüst, so als würde Benzin auf Bäumen wachsen. Der Ressourcenmangel soll sich außerdem auch im Waffengebrauch bemerkbar machen. Statt munitionsverschwendenden automatischen Waffen werden nun verstärkt Pistolen und Nahkampfwaffen eingesetzt.

    Neuer Look?

    Die Änderungen bei „The Walking Dead“ sollen sich laut Angela Kang zum Teil auch im Erscheinungsbild der Serie niederschlagen. Zwar wolle man das Aussehen, das die Fans gewohnt sind, natürlich nicht komplett umkrempeln, dennoch würde Kang in enger Zusammenarbeit mit den Regisseuren und Kameraleuten ein wenig mit dem Stil der Serie herumspielen – und das nicht nur auf visueller Ebene, sondern auch in Sachen Sound.

    Risse auch bei Figuren

    Der allmähliche Verfall in „The Walking Dead“ wird sich derweil nicht nur auf die Umwelt, sondern offenbar auch auf die Figuren erstrecken. Zwar ist es Rick (Andrew Lincoln) nach dem Sieg über Negan (Jeffrey Dean Morgan) tatsächlich gelungen, für ein friedliches, fast schon paradiesisches Zusammenleben der verschiedenen Gemeinschaften zu sorgen, doch ändert sich mit der Zeit der Umgang der Überlebenden untereinander.

    In den zwischenmenschlichen Beziehungen machen sich so immer häufiger Risse bemerkbar, die allmählich größer zu werden drohen. Ob hier womöglich auch die Ereignisse begründet liegen, die letztlich zum Abgang von Rick und Maggie (Lauren Cohan) führen werden, bleibt abzuwarten. Dass die beiden „Walking Dead“-Stars Lincoln und Cohen wahrscheinlich schon in der ersten Hälfte der neunten Staffel aussteigen werden, gilt jedenfalls schon länger als gesichert.

    Wie genau der Abschied tatsächlich vonstattengeht, erfahren wir dann im Herbst 2018. Voraussichtlich ab Oktober werden die neuen Folgen von „The Walking Dead“ auch schon hierzulande auf dem FOX Channel und via Sky Ticket zu sehen sein.

    Michonne auf dem ersten Bild zur 9. Staffel "The Walking Dead"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top