"John Carter" Vs. "Star Wars" Vs. "Avatar": Wer klaut hier eigentlich von wem?
von Melanie Lauer ▪ Dienstag, 6. März 2012 - 10:00

Wenn am 8. März Disneys „John Carter – Zwischen zwei Welten“ in den deutschen Kinos startet, werden sich viele Zuschauer an Science-Fiction-Klassiker wie „Krieg der Sterne“ oder „Avatar“ erinnert fühlen. Und die Ähnlichkeiten zwischen „John Carter“ und den Meisterwerken von George Lucas und James Cameron sind tatsächlich offensichtlich. Wer dabei allerdings von wem geklaut hat, verraten wir euch in diesem Special.

Zurück Nächste
1 / 3

 

"John Carter - Zwischen zwei Welten"

Wer klaut hier eigentlich von wem?

 

Wer ist John Carter? Wo kommt er her und viel wichtiger: Wen hat er beeinflusst?


In den USA sind die Mars-Abenteuer des mutigen Bürgerkriegs-Veteranen John Carter ein fester Bestandteil der Popkultur. Hierzulande kennt dagegen kaum jemand die Romanreihe von „Tarzan“-Autor Edgar Rice Burroughs, die als Vorlage für Disneys neuestes Leinwandepos „John Carter - Zwischen zwei Welten“ diente, das am 8. März in den deutschen Kinos startet. Viele Zuschauer werden sich dann wohl an Science-Fiction-Klassiker wie „Krieg der Sterne“ oder „Avatar“ erinnert fühlen. Eine naheliegende Assoziation. Dass allerdings Regisseur Andrew Stanton nicht von George Lucas, James Cameron & Co. geklaut hat, sondern es genau andersherum ist, zeigen wir euch in diesem Special. Doch bevor wir loslegen, gibt es hier erst noch einmal den deutschen Trailer zu „John Carter – Zwischen zwei Welten“:

 

 

Edgar Rice Burroughs veröffentlichte die Geschichten von John Carter bereits vor mehr als 100 Jahren. Seitdem haben die Abenteuer unzählige Künstler, Designer, Schriftsteller und Regisseure begeistert und inspiriert. Ihr Erfinder gilt daher als einer der einflussreichsten Science-Fiction-Autoren aller Zeiten. Mit der Figur des Mars-Abenteurers John Carter schuf Burroughs einen archetypischen Helden, der bis heute in Literatur, Comics, Fernsehen und Kino zitiert und kopiert wird. Ob die „Superman“-Erfinder Jerry Siegel und Joe Shuster, „Star Trek“-Schöpfer Gene Roddenberry oder „2001: Odyssee im Weltraum“-Autor Arthur C. Clarke, sie alle geben Burroughs und seinen Helden John Carter als ihre Inspirationsquelle an. Auch Steven Spielberg gestand, bei seiner „Indiana Jones“-Reihe die Geschichten des visionären Autors im Hinterkopf gehabt zu haben.

 

Zwei Monde, zwei Sonnen? Egal! Diese Bilder sprechen eindeutig dieselbe Sprache.

 

Zur illustren Regie der „John Carter“-Fans gehören auch George Lucas und James Cameron. Bei den Regisseuren ist die Begeisterung für Burroughs‘ Mars-Geschichten sogar so groß, dass sie nicht nur ihre Fantasie durch diese beflügeln ließen, sondern für ihre eigenen Science-Fiction-Meisterwerke fleißig beim Vorbild abgekupfert haben. Wir haben uns deshalb James Camerons „Avatar“ und George Lucas „Star Wars“-Reihe noch einmal genauer angeschaut und auf den folgenden beiden Seiten für euch ein paar der auffälligsten Ähnlichkeiten aufgelistet.

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • DerEinevomDorf

    Gefällt mir, dieses Special. :)

  • Slevinho

    was ich nicht verstehen kann ist, dass john carter of mars quasi die ideenschmiede für zahlreiche erfolgreichen Filme der Zukunft war, aber erst jetzt 2012 wirklich ernsthaft verfilmt wurde nachdem star wars, avatar , indiana jones etc. rauskamen

  • Björn Becher

    @Slevinho: Es gab über die Jahre unzählige Versuche, "John Carter" zu verfilmen, die aus diversen Gründen (technik noch nicht gut genug bis hin zu einfach nur Pech) nicht zustande kamen. Einen schönen Überblick gibt es in unserer Trivia-Sektion: http://www.filmstarts.de/kriti...

  • Mud

    Weiterer Vergleichvorschlag: Avatar und Pocahontas! ;)

  • Christoph Petersen

    @ Mud: Genau der Vergleich kommt doch in diesem Special vor.

  • GonzoFist

    Warum funktioniert die Startleiste nicht?

  • Frettchen

    Schon bitter, dass im jetzigen "John Carter" einige Sachen nicht eingeführt werden, weil Cameron diese schon verwurstet hat! :D Bittere Pille.

  • Laotse

    1a-Special!

  • Tobi-Wan

    Jo, klasse. Da kann der Star-Wars-Fan noch einiges lernen.

  • k3mp3st

    Schade, dass die "Cover" zuerst gesehen wurden. Allerdings fand ich Avatar stellenweise schon langweilig, weil die Story so sehr ausgelutscht war. Tolle Effekte hin, oder her: Der Film muss mich inhaltlich fesseln. Pech für JC, dass andere "Helden" den Vortritt hatten.

    Bisher bin ich leider nur wenig interessiert :/

  • aliman91

    Cooles Special. Sollte mir auch mal den ersten John Carter Band reinziehen. Hab bis jetzt leider nur den 2. gelesen.

  • Depharn Der Große

    Schönes Special. Bloß eins: Sith sind keine abtrünnigen Jedi, Count Dooku ist da die absolute Ausnahme. Bitte bisschen mehr recherchieren, bovor ihr solche "Fakten" auftischt ^^

  • Sebastian Diehl

    sie an was man alles geklaut hat.
    erstaunlich wie ideenreich er vor 100 jahren schon war. ok die schiffe sehen ziemlich lächerlich aus aber allein die ideen sind genial.

  • GonzoFist

    Ist der eigentlich mit William S. Burroughs verwandt? Bei dem abgespacten Zeug was beide so geschrieben haben, würde das gut passen^^

  • lukimalle

    @Depharn der Große: Was ist mit Anakin, Ulic Qel Doma, Freedon Nadd, Kreia oder Revan? Klar, die Sith sind eigentlich eine Alienrasse, aber das entwickelte sich später zu einer Glaubensgemeinschaft. All diese Ex-Jedis gehörten dazu!

  • aliman91

    Sind Sith nicht allgemein die Bösen Jedi?

  • lukimalle

    Nein ursprünglich waren sie eine Alienrasse vom Planeten Korriban. Irgendwann musste man aber nicht mehr zu dieser Rasse gehören sondern es wurde eine Glaubensgemeinschaft, zu der man sich bekennen musste, um dazuzugehören (vereinfacht gesagt). Wenn ich jetzt aber ein Jedi bin und Böses tue, bin ich nicht automatisch ein Sith sondern erst einmal ein Jedi auf Abwegen, der Rat kann mir vergeben oder mich rausschmeißen. Wenn ich mit dem Rat nicht einverstanden bin, kann ich auch austreten und Grauer oder Dunkler Jedi werden. Graue Jedis sind wie der Name schon sagt so ein Zwischending, während Dunkle Jedi zur Dunklen Seite gehören, aber nicht zwingend an den Sith-Kodex glauben.

  • Laotse

    Hach, das "STAR WARS expanded universe". So viele tolle Geschichten, so viele kreative Autoren. Aber nein, Lucas muss Kino-SW ja im eisernen Würgegriff halten. Dabei sollte man junge, aufregende Filmemacher mal dringend an den ganzen expanded-Kram lassen, zB. die Thrawn-Story, Kyle Katarn oder was weiss ich... :(

  • peter1967

    @ aliman91, in Star-Wars Episode 1 werden die Sith Lords als Feinde der Jedi und als bösartig entlarvt.
    Ich bin mit der Pop-Kultur von Star-Wars im Kino aufgewachsen. Wobei die Episode 1-3 erst viel später als Film umgesetzt wurde.

  • Alexander Davydov

    Die Idee um einen empathischen Planeten, der gegen seine menschlichen Invarsoren vorgeht, kann man in Harry Harrisons Klassiker DIE TODESWELTEN aus den 60ern nachlesen

  • Luca Scherrer

    Ich finde es fing alles mit Star Trek an. Also ,,john carter'' sieht schon noch von star wars aus diese Monstern und Insekten (so eine art) erinnert mich stark an Star Wars Episode 2 im Stadion wo alle jedis kämpfen usw.

Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Immaculate

    Von Michael Mohan

    Trailer
  2. White Bird
  3. Godzilla x Kong: The New Empire
  4. Monkey Man
  5. Back To Black
  6. Alien: Romulus
  7. Morgen ist auch noch ein Tag
  8. Civil War
  9. The Fall Guy
  10. Arthur der Große
Weitere kommende Top-Filme