Party-Kracher "Project X": Das reale Vorbild für die Megaparty
von Christoph Petersen ▪ Donnerstag, 3. Mai 2012 - 09:00

Wer die von "Hangover"-Mastermind Todd Phillips produzierte Found-Footage-Komödie "Project X" (Kinostart: 3. Mai 2012) gesehen hat, kann sich kaum vorstellen, dass ein solch ausschweifender Party-Exzess auch abseits der Kinoleinwand möglich ist. Aber es gibt ein reales Vorbild: Vor vier Jahren hat der 16-jährige Corey Delaney erst die australische Öffentlichkeit und dann die YouTube-Gemeinde in helle Aufregung versetzt.

 

Zum Kinostart der Found-Footage-Komödie "Project X":

Corey Delaney: Das reale Vorbild für die Megaparty

 

Wenn in Nima Nourizadehs Komödie „Project X“ der Abspann rollt, werden sich allenfalls Partypuper nicht wünschen, bei dieser Jahrhundertfete live dabei gewesen zu sein – und das, obwohl neben 2.000 partywütigen Teenagern auch ein flammenwerfender Irrer dabei mithilft, ein halbes Wohnviertel in Schutt und Asche zu legen. Da liegt der Gedanke nahe, dass Hollywood mal wieder hemmungslos übertreibt. Aber Pustekuchen – es gibt tatsächlich ein reales Vorbild für die unkontrolliert ausufernde Teenie-Sause (ursprünglich waren ja nur 50 Freunde eingeladen): Vor vier Jahren wurde der 16-jährige Australier Corey Delaney (der Typ oben rechts auf dem Foto) über Nacht zur YouTube-Legende, als er nicht nur die Abwesenheit seiner Eltern ausnutzte, um eine 500-Gäste-Party inklusive beträchtlichem Sachschaden und dem Einsatz eines Polizeihubschraubers zu veranstalten, sondern einer bemüht moralischen Moderatorin des australischen Fernsehens auch noch ein seltenlässiges, seitdem millionenfach auf den einschlägigen Videoplattformen abgerufenes Interview gab:

 

 

Die Mischung aus lässiger (weil viel zu großer) Sonnenbrille und dem Stolz auf seinen plötzlichen Ruhm brachte nicht nur die mütterliche Moderatorin, sondern das versammelte bürgerliche Lager Australiens auf die Palme. Selbst die Polizeichefin und sogar der Premierminister sahen sich genötigt, persönliche Statements zu dem Vorfall abzugeben. Am Ende zog die mit Hilfe von Hundestaffeln der Polizei aufgelöste Party auch noch einige Gesetzesänderungen nach sich. Ganz anders die Stimmungslage im Internet: Natürlich gab (und gibt) es auch dort jede Menge Hater-Kommentare in Bezug auf Corey Delaneys provokantes Auftreten, aber der 16-Jährige versammelte bei YouTube & Co. eben auch jede Menge Fans um sich, die bei der Party gerne dabei gewesen wären oder ihn sogar als Ausrichter ihrer nächsten Party anheuern wollen (siehe auch sein zweites TV-Interview unter diesem Absatz). Vielleicht gelingt es ihm ja auf diese Weise, die 20.000 Dollar zu zahlen, die ihm die australische Polizei für den Einsatz in jener Nacht in Rechnung gestellt hat.

 

 

Jetzt haben wir frech behauptet, dass Hollywood in diesem Fall nicht übertreibt, weil es ein reales Vorbild gibt. Aber so ganz stimmt das natürlich auch nicht, denn Regisseur Nima Nourizadeh gibt bei der Inszenierung des Partygetümmels mächtig Vollgas und lässt sich auf keine Kompromisse ein: Dass nach dem dritten Kurzen alle weiblichen Gäste oben ohne herumhüpfen, versteht sich in diesem Genre quasi von selbst. Aber dass auch der in den Ofen gestopfte Kleinwüchsige, der nicht nur den Kerlen dahin haut, wo es richtig wehtut (siehe Trailer unter diesem Absatz), noch lange nicht den Höhepunkt des guten schlechten Geschmacks markiert, hätten wir nicht erwartet. „Project X“ ist in Deutschland ungeschnitten ab 16 Jahren freigegeben, aber in Anbetracht der einen oder anderen Szene hätten wir uns auch über eine Freigabe ab 18 Jahren kaum gewundert - und das meinen wir nur positiv: Denn wer einen ausgelassenen Party-Knaller wie „Project X“ dreht, der sollte im besten Fall gar nicht erst auf die Idee kommen, mit angezogener Handbremse zu agieren.

 

 

Corey Delaney zählt mit Sicherheit zu den umstrittensten YouTube-Stars überhaupt. Was haltet ihr denn von ihm: lässiger Typ oder peinlicher Selbstdarsteller?

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Jan Christoph Sander

    Generell habe ich ein Herz für Anarchisten. Und gute Parties mag ich auch. Ab und an ist jemand, der so unverantwortlich handelt einfach erfrischend. Dass er die härte des Gesetzes zu spüren bekommt, ist allerdings vollkommen legitim.

  • Hirsch1860

    Der Typ ist einfach genial weil er sich von dieser dermaßen unfreundlichen und unprofessionellen Zicke nicht provozieren lässt. Wie kann die ihm eigentlich vorschreiben, die Sonnenbrille abzusetzen? Und mal ganz ehrlich, die Schäden haben seine Gäste angerichtet und nicht er. Unschuldig ist er natürlich nicht aber ich finde es schon ziemlich übertrieben wie er von der Moderatorin an den Pranger gestellt wird.

  • Saeglopur

    Nennt mich von mir aus einen Partypuper, aber mich interessiert dieser Mist nicht.

  • Loconut

    du partypuper.

  • Silvan M.

    "We gotta go, but I suggest you go away and take a good long look at yourself." -"I have. Everyone has. I love it." LIKE A BOSS!

  • Empirical

    So ein Assi

  • johnny.b.good

    geiler kerl :D "nimm die sonnenbrille ab und entschuldige dich" ÄHM NÖ :D was glaubt die eigentlich wer sie ist, redet mit ihn wie mit einen kind, obwohl er sie offensichtlich total verarscht ^^ die hält ihn für dumm obwohl er ihr total überlegen ist ... und ganz ehrlich, was kann der gastgeber für das benehmen seiner gäste, ausserhalb seines zuhauses?

  • kobi l.

    Da haste gar nicht unrecht Jonny! ....
    die konservativistische Fernsehtante gibt echt voll und ganz die demonstrativ empörte Bürgerin; der Junge braucht da gar nix zu erwidern!

  • Yuyu Uyuy

    nicht nur lässig sondern ein echter held , sollte uns allen ein vorbild sein :D

Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. What Happens Later

    Von Meg Ryan

    Trailer
  2. Arthur der Große
  3. Planet der Affen 4: New Kingdom
  4. Sterben
  5. Marianengraben
  6. The Fall Guy
  7. Joker 2: Folie À Deux
  8. Terrifier 3
  9. Challengers - Rivalen
  10. IF: Imaginäre Freunde
Weitere kommende Top-Filme