FILMSTARTS-Check: Wie nervig sind die Action-Kids?
von Mathias Will, Christoph Petersen & Fabian Speitkamp ▪ Mittwoch, 30. Mai 2012 - 18:00

Zum Kinostart des Action-Krachers "Safe - Todsicher" mit Jason Statham nehmen wir Kinderdarsteller in Actionfilmen unter die Lupe: cool oder nervtötend?

Zurück Nächste
1 / 11

 

Der FILMSTARTS-Check zum Kinostart von "Safe - Todsicher" am 31. Mai 2012:

Wie nervig sind die Action-Kids?

 

In Actionfilmen wollen wir unsere Helden Arnie, Sly & Co. ihre Widersacher möglichst ohne großes Gelaber in Grund und Boden rammen sehen. Da stören Kinder in der Regel nur. Trotzdem denken sich immer wieder Drehbuchautoren, dass es eine gute Idee sei, gestandenen Actionrecken mit rotznäsigen Dreikäsehochs zu paaren. Das geht meistens in die Hose, aber wir sind bei der Recherche tatsächlich auch auf einige positive Ausnahmen gestoßen, die wir euch in diesem Special natürlich ebenfalls nicht vorenthalten.

 

Als Mutter aller nervigen Kinderdarsteller qualifiziert sich Jake Lloyd zwar nicht für diesen Check, weil „Star Wars: Episode I“ nicht als Actionfilm durchgeht. Trotzdem wollen wir auf den Nervbolzen aus George Lucas‘ „Krieg der Sterne“-Reboot nicht ganz verzichten. Deshalb haben wir ihn zum Gradmesser des Nerv-Potentials unserer Testobjekte auserkoren:

 

0 von 5 Jake-Lloyd-Köpfen = dieses Kind hält mit den Erwachsenen locker mit!

5 von 5 Jake-Lloyd-Köpfen = eher springen wir aus dem Fenster, als dass wir diese Qual noch einmal durchleiden!

 

Den Anfang macht „Safe - Todsicher“: Weil sie von ihrem Triaden-Ziehvater gelernt hat, dass Gewalt nun mal zum Geschäft dazugehört, ist die elfjährige Mei (verdammt cool: Catherine Chan) nicht nur für ihr Alter verdammt abgebrüht, sie kann in dieser Hinsicht sogar Mr. Eiskalt Jason Statham das Wasser reichen. Einen von fünf Jake-Lloyd-Köpfen gibt es trotzdem, denn Mei ist verdammt gut in Mathe und für auswendig gelernte Ziffernkolonnen gibt es von uns Zahlenlegasthenikern keine Sympathiepunkte:

 

 

Bevor wir auf den folgenden Seiten noch weitere Action-Kids dem FILMSTARTS-Nerv-Check unterziehen, haben wir zunächst noch den aktuellen Trailer zu „Safe - Todsicher“ für euch. Genießt es, denn geradlinige Action-Kracher wie dieser sind inzwischen leider vom Aussterben bedroht:

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Lasse

    Ich stimme bei allem zu, aber den Grund für den Jake-Lloyd-Kopf bei "Real Steel" verstehe ich nicht: Dafür, dass er den Roboter tanzen lässt? Ich fand diese Idee im Film ziemlich cool und auch irgendwie witzig, deshalb kann ich bei dem Grund nicht zustimmen. Den einen Kopf hat er in der Tat verdient, aber nur, weil er manchmal ein bisschen zu viel quasselt. Aber das ist ja nur meine Meinung. Witziges Special übrigens.

  • Bjoerg

    haha, manchmal seid ihr ja richtig böse... das gefällt mir! Sehr amüsant. Und wahr.

  • Devision

    mich hätte mal interessiert, wie der junge in dem Film "The Road" abgeschnitten hätte

  • Jimmy V.

    Ich gehe mit der Liste konform, außer zwei Punkten: 1) Shorty ist nervig, aber er ist jetzt nicht SO nervig, dass er Indy die Show stiehlt. Und vor allen Dingen ist Indy 2 der Beste! :D 2) Das Real Steel-Kid hätte doch wohl glatte 6 von 5 Köpfen bekommen müssen! Also nerviger gehts kaum. - Anbei interessiert mich auch der Junge aus The Road. Da würde ich nämlich auch 0 Köpfe geben. Leider gibt es nervige Kinder zuhauf, in Serien insbesondere Hanks Tochter aus "Californication". Besonders nervig sind sie immer dann, wenn die kindliche Naivität und Unschuld gelobhudelt wird...

  • Fain5

    Also in meinem Bekanntenkreis findet so gut wie jeder Last Action Hero Klasse. Dass er an den Kinokassen gefloppt ist, ist eine Sache aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass ihn keiner leiden kann. Ob der Junge nervig ist, bleibt Geschmackssache. Ich finde nicht.

  • Luddi

    Also welchen Kind auch volle 5 Punkte verdient hätte is dieses nervende Balg in Zorro 2

  • thekittenhasclaws

    jez mal ne dumme Frage: Wer ist Jake Llyod?=D

  • Lasse

    @thekittenhasclaws:
    Jake Lloyd ist der kleine Nervige Bastard, der als Anakin Skywalker "Star Wars Episode 1" versaut hat. Wenn du den Film nicht gesehen hast, kannst du das natürlich nicht wissen.

  • Hirsch1860

    Auch wenn ich mit dieser Meinung wohl allein bin, hat mich Jake Lloyd wirklich nie genervt und ich sehe mir tatsächlich Episode 1 noch immer gerne an. Selbiges gilt für Tempel des Todes. Richtig nervig war aber tatsächlich der Junge in Last Action Hero. Der hat wirklich für Abzüge gesorgt.

  • Darkly Dreaming Dexter

    Mal wieder echt ein nettes Special. Vor allem hat mir bisher kaum jemand in Bezug auf "Last Action Hero" so sehr aus der Seele gesprochen. Ein echt witziger und in der Tat von vielen Kritikern insbesondere zu seiner Zeit unterschätzter Film, der ohne dieses unglaublich unsympathische und nervende Gör (sowie die eine oder andere etwas zuuu alberne Idee) absolut großartig hätte werden können. Zum Glück ist Austin O'Brien danach weitestgehend in der Versenkung verschwunden...

  • Rex_Kramer

    2/5 für John Connor in T2?! Das möchte ich mal sehen, wie ein 14jähriger die Sache gegen einen T-1000 "selbst in die Hand nimmt."

  • Robbery

    Ganz schwaches Special ... ihr fordert doch nicht im Ernst in jedem Film kleine Kindersoldaten! Vor allem eure Wertung zum Kind aus Mercury Puzzle, ihr sagt man dürfe ihm Autismus nicht vorwerfen, macht es aber dennoch ... einfach nur peinlich und völlig schwachsinnig!

  • Darkly Dreaming Dexter

    Über die in den letzten Kommentaren angesprochenen Punkte lässt sich durchaus berechtigt streiten. Doch sollte man nicht immer alles, was in den Specials oder anderswo geäußert wird, so ernst nehmen...

  • Fain5

    @Lasse: Wenn du wirklich der Meinung bist, Jake Lloyd hätte Star Wars versaut, dann tust du mir Leid.

  • Nipsu

    George Lucas hat "Episode I" versaut - unter anderem mit der Fehlbesetzung Jake Lloyd, der Installation von Jar Jar Binks, der Verkindlichung des Stoffes etc. Er ist nur ein Teil des Problems.

  • Peter M.

    Furlong bekommt 2/5 und Goyo für Real Steel nur 1/5, das muss man nicht verstehen. Goyo hat mich in Real Steel absolut genervt, und damit meine ich nicht nur diese absolut peinlichen Tanzeinlagen, für mich ganz klar eine der nervigsten Kinderrollen.

  • Scotch

    also das mit John Connor ist echt nicht euer ernst oder ? xD

  • Michael Penquitt

    Stimme Jimmy V. zu. Ihr hättet auch Serien mit einbinden können. Hanks Tochter in Californication ist ultra-nervig!

  • GonzoFist

    Ich fand Connor auch nervig. Wundern tut es mich trotzdem, da FS gerade Terminator 2 ja immer in schwindeleregende Höhen lobt...

  • lukimalle

    Okay, John-Connor-Checkliste: Mit Motorbike vor T-1000 mit einem LKW abhauen check, T-800 das Töten verbieten und stattdessen es auf die eigene Art zu versuchen und seine Mutter erstmal aus der Irrenanstalt zu holen check, Terminator aufschrauben check, Terminator mit Berufung auf künftige Autorität vor Mutter retten check, Klugscheißer rumgenerve KEIN check, Crybaby KEIN check. mal ehrlich, was will man denn mehr? Bis seine Mutter aus der Anstalt auf seinen Befehl hin befreit wird, kommt er sehr gut klar und ist dabei keine Quasselstrippe und heult nicht rum, sondern ein Bursche, den sein Schicksal und das seiner Eltern härten ließ, zu erkennen auch an seiner rauhen Wortwahl. Dass seine Mutter ihn dann, sobald sie wieder da ist, schützen will, auch wegen seines Wertes für die Zukunft, ist nur vollkommen logisch.

  • Timo Pieper

    John Connor bekommt 2x nen Lloyd Kopp? Lächerlich! Zu den zig Gründen warum er keinen Kopf verdient hat, füge ich noch zu, dass man dauernd im FIlm die Zeitsprünge in die Zukunft sieht und mitbekommt wie er dort als Erwachsener aufräumt - so ein Waschlappen kann er als Kind wohl nicht gewesen sein.

  • Sauerlandboy79

    Wie könnt ihr Shorty bloss mit 5 Köppe verpassen ? Der Knilch ist doch klasse !

  • Hanfkeks

    Nette Idee mit den Jake Lloyd Köpfen, eine nachvollziehbare Skalierung, auch wenn ich dafür plädieren würde, dass 4-5 Llyodköpfe lediglich einem Kopf auf der Jar Jar Binks-Skala entsprechen. Und Shorty aus Indy-2 mit fünf Köpfen zu einer Art Ersatz-Lloyd machen... also wirklich ;-)

  • korkell

    Weder Hit Girl noch John Connor haben einen Kopf verdient....

  • antigandalf

    Gott, John Connor hat Köpf verdient, er ist mindestens genauso nervig wie der Junge aus Last Action Hero...

  • DerEinevomDorf

    Mal abseits der eigenen Meinungen der anderen User: Ich find die Idee mit Jake Lloyd echt witzig. ;)

  • iicv

    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Shorty nicht nur ein Ersatz-Lloyd ist, sondern der Prototyp der nervigen Kindercharaktere, den Lucas über die Jahre "weiterentwickelt" hat. ;)

  • 26moviefreak

    was john connor nervig?! und hit girl auch?! jake loyd und o´brian kann ich verstehen aber die 2 never ever

  • Lasse

    @Fain5 Jake Lloyd war nun mal der Aspekt, der mich in "Star Wars 1" am meisten genervt hat. Klar, der Film hat noch viele andere schlimme Fails, aber diese Besetzung hat mir die größten Schmerzen bereitet. Jeder hat seine eigene Meinung. Ich hasse auch diesen blöden politischen Plot, den französischen Akzent der Neimodianer (warum? Warum machen die so etwas?) und den Effekte-Overkill, aber warum darf ich mir nicht etwas spezielles herauspicken, weshalb ich den Film schlecht finde?

  • coffeekermit07

    wo ist das unglaublich dumme Kind aus "Tödliche Weihnachten" mit Geena Davis und Sam Jackson?:)

  • niman7

    Was ist mit Kristen Stewart aus Panic Room? Ich hab mir so gewünscht das sie einen Kopfschuss abkriegt :D

  • Jimmy V.

    @Lasse: Ich finde ja eher, dass Jake Lloyd nur ein kleineres Übel war. Jar Jar Binks anyone? Die kindgerechte Inszenierung? Mit Obi-Wan, Qui-Gon Jinn und Darth Maul hatte der Film auch seine guten Aspekte. Aber das meiste ist leider Schrott.

  • Lasse

    @Jimmy V. Nun, natürlich hast du mit der Inszenierung und Jar Jar Binks recht, aber, ehrlich gesagt, ich hasse Jar Jar nicht so sehr wie ihn jeder andere hasst. Nicht, dass ich ihn mag, im Gegenteil, ich mag ihn überhaupt nicht, aber bei ihm tendiert mein Nicht-Mögen eher in Richtung "Egal". Der Charakter ist mir schnurzegal und ich kann damit leben. Den echten Hass hege ich aufgrund der schon vorgetragenen Probleme mit "Episode 1". Eins der Dinge, die ich am Film am meisten hasse, ist nun mal Jake Lloyd als Anakin. Und eine eigene Meinung darf man ja wohl haben. PS: Das stimmt, gerade der Kampf zwischen Darth Maul, Qui-Gon und Obi-Wan ist echt awesome, aber an Darth Maul stört mich, dass ein potenziell cooler Charakter absolut verschwendet wurde. Er taucht nur ab und zu auf und am Schluss ist er tot. Bei ihm hätte man viel mehr hinzufügen können. Ein ähnliches Schicksal wurde ja auch General Grievous in "Episode 3" zuteil: Er taucht in der ersten Hälfte immer mal wieder auf und wird getötet. Der Charakter hätte viel besser funktioniert, wenn er schon von "Episode 1" an dabei gewesen wäre. Er hätte auch den Kampf mit Obi-Wan und Qui-Gon haben können, letzteren dann töten und fliehen können. In Part 2 hätte man dann vielleicht seine Vergangenheit etwas näher beleuchtet und in Episode 3... wäre es nicht ein viel coolerer Kampf gewesen, wenn bei diesem die Rache-Gelüste von Obi-Wan für seinen alten Meister mitgeschwungen wären? Meine Güte, was für ein toller Mittelteil-Showdown wäre das gewesen? Also, lieber hätte man sich Darth Maul sparen können und stattdessen mehr aus General Grievous herausholen sollen, denn sein Design finde ich ziemlich cool.

  • lukimalle

    "Bist du ein Engel?" *facepalm* Wusste gar nicht, dass im Star Wars Universum christliche Mythologie bekannt ist.

  • Lasse

    @lukimalle: Stimmt, aber wie er dann versucht zu erklären, was Engel sind und wie sie ins Star Wars-Universum passen, ist fast noch schlimmer.

  • MovieDan

    Richtig cool gemacht, dieses Special!

  • Jimmy V.

    @Lasse: Soweit stimme ich dir auch zu, wenngleich Grevious wiederum ein bisschen öde war, meiner Meinung nach. Aber Darth Maul so einbauen: Ja, das wäre cool gewesen. Wobei die Plotidee ja so funktioniert hat über ihn erst die Jedi herausfinden zu lassen, dass die Sith zurückkehren. Ansonsten aber eine echt schöne Idee. Lieber Darth Maul als Grevious. Nur eben nervte mich Anakin nicht so sehr, hingegen Jar Jar Binks massiv.

  • thomas2167

    Autismus hin , Krankheit her =noch nie hat mich ein Kind mehr genervt als der Junge aus Mercury Puzzle! John Connor und Hit Girl sind doch megacool! Ao ist der Junge ais "Over the Top" geblieben? - der hat auch ganz schön genervt !!! Und übrigens : Auch wenn ich der einzigste bin : ich fand Jar Jar Binks cool und lustig !!! ;-)

  • niceguy79

    Schöne Idee mit den Lloyd-Köpfen, obwohl das kindlichste in diesem Film wohl eindeutig Jar Jar Binks ist ;-). Respekt auch mal für die Idee einer vergleichenden Negativbewertung. Mein Vorschlag für weitere Specials wären z.B. die nervigsten Sequels, Reboots, Sidekicks oder auch Klischees in Action-Filmen (Bsp: sich vor Gewehrfeuer hinter nem Holztisch zu verschanzen ;-). Ach ja ... bei dem Special nerviger Kiddies fehlt auch noch Phantom Kommando oder Rambo 3. Und Edward Furlong als John Connor war cool, ne bessere Rolle hatte der nie wieder, wogegen der überzogene Nerd in Last Action Hero trotz des ansonsten witzigen Films extrem nervte.

Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Avengers 5

    Trailer
  2. Blade
  3. Captain America 4: Brave New World
  4. Thunderbolts
  5. Avengers 6: Secret Wars
  6. The Fantastic Four
  7. MaXXXine
  8. Mufasa: Der König der Löwen
  9. Die Schule der magischen Tiere 3
  10. Deadpool & Wolverine
Weitere kommende Top-Filme