Die besten schlechtesten Filmposter
von Felix Haenel, Christoph Petersen, Julius Vietzen,Moritz Henze-Jurisch und Carsten Baumgardt ▪ Dienstag, 2. Oktober 2012 - 00:00

Wir fassen für euch die größten Filmplakat-Extravaganzen der Jahrzehnte zusammen und präsentieren euch die besten schlechtesten Poster vergangener Dekaden.

Zurück Nächste
1 / 251

 

Schaurig-schöne Anti-Meisterwerke aus einer längst vergessenen Zeit!

Die besten schlechtesten Filmposter, Teil 4: Die 90er Jahre

 

Man kann sich schon fragen, ob den Kreativen bei der Gestaltung von Filmpostern nicht mehr einfällt als die immer gleichen perfekt weichgezeichneten Nasen, die sich vor malerischem Hintergrund schmachtend anblicken. So sieht zum Beispiel jedes zweite Plakat eines romantischen Films aus. Aber jede Epoche hat ihre ganz besonderen Kennzeichen und ihren eigenen Stil. Das behaupten wir jedenfalls und gehen der These nach. Bei einem Blick zurück auf längst vergangene Zeiten kommt der geneigte Posterfreund aus dem Staunen nur schwer heraus. Deshalb schauen wir nun in regelmäßigen Abständen auf die größten Geschmacklosigkeiten längst vergangener Zeiten.

 

Wir sind ehrlich: Unser hehres Ziel, die 50 ausgesuchten Plakate in eine plausible Reihenfolge zu bringen, ist gescheitert. Das eine ist so scheußlich-schön wie das andere und ob Film xy auf Platz 9 oder 39 steht, lässt sich nur an einem Kriterium festmachen: dem persönlichen Geschmack! Und der ist Grundlage unserer Top 50. Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns, wenn ihr eure Lieblinge des Plakatwahnsinns in die Kommentare zum Special einbringt!

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • -aeleks-

    Ihr meint wohl: Die 50 besten Filmposter der 1950er Jahre.

  • Artemis187

    @-aeleks-: Wenn man mal lachen will, trifft das definitiv zu. Die dazugehörigen Trailer der Filme sind auch jeweils herrlich bescheuert.

  • Michael B.

    Ich find die alle cool

  • Eugen Gense

    Damals waren die Filmposter alle Awesome!

  • Filmkieker

    stimmt, schrechklich. ^ ^

  • Saint Ken

    ich weiß nicht, was an den postern so schlecht sein soll. früher war eben dieser colorierte plakative stil angesagt. sämtliche cover wären eine zierde für eine imaginäre blu-ray-sammler-edition.

  • Artemis187

    Also von der Bildanordnung, den Bildinhalten und dazugehörigen Texten her sind die Poster alle ziemlich trashig.

  • staygold

    einige sehen echt schlecht aus, aber "War of the Worlds" würde ich mir direkt ins Zimmer hängen.

  • Jimmy V.

    Also von der Sache her finde ich diese alten Filmposter auch ganz cool. Hier gibt's durchaus einige Dinger, die ich mir auch anhängen würde, wie z.B. "War of the Worlds" oder "The Puppeteers" (oder so) sowie "The Brain Eaters". Meistens sehen die Poster ja so scheiße aus (und es gibt hier echt viel Mist bei), weil die Filmidee so trashig ist. Doch ansonsten mag ich den alten, übertriebenen Stil mit mehr Text irgendwie. Der hat einfach Charme.

  • Aylin Bostancioglu

    Super Special!

  • Jimmy Conway

    Boah, Schreiberlinge von FS, lernt mal etwas:
    Seit den 90ern sind die Filmposter größtenteils langweilige Scheiße.
    Die Poster der 50er, 60er, 70er und auch 80er sind einfach "fucking great".
    So etwas beherrscht man leider nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass die Leute die jetzt daran sitzen oder auch die Covermotive für DVDs und BDs entwerfen, einfach keine Ideen und ohne Lust daran sitzen. Einfach nur noch Schrott.

  • Felix Haenel

    Per Rechtsklick aufs Bild und dann "Grafik anzeigen" (Firefox) bzw. "Bild in neuem Tab öffnen" (Chrome) kann man sich die Poster übrigens im Großformat genauer ansehen. Dann erkennt man bei etlichen auch einfacher, wieso sie so herrlich bescheuert sind.

    @Jimmy Conway: Über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten. Gerade aus den jeweiligen Top Tens würde ich mir keines der Poster ins Zimmer hängen wollen. Da wir bald auch die 90er abdecken, kannst du dich aber schon einmal auf die "größtenteils langweilige Scheiße" freuen ;)

  • Jimmy Conway

    Hach, ich finde diese old-school-Motive weiterhin klasse. Wunderschön :-)

  • Markus D.

    Sorry aber das Poster zu den Killer Klowns from Outer Space ist einfach göttlich... auch Conan und viele andere sind einfach viel geiler als das was es heute gibt^^
    PS: Return to Horror High würde sofort an meiner Wand landen

  • C4rter

    "Crocodile Dundee" auf der 11. Das Poster sollte hier überhaupt nicht auftauchen. Oh man.

  • Eugen Gense

    In den 80´s ging´s bergab. Die einzig wirklich guten sind die von den B-Movie Fantasyfilmen. Und Surf Nazis Must Die....WTF??...muss ich haben.

  • Jimmy V.

    Sehe das ähnlich wie mein Namensvetter: Von der Sache her sind die Styles geil. Aber gerade in den 80ern gibt's unglaublich viel scheiße. Tatsache ist das, wie Eugen sagt, die Fantasy-Actioner wenigstens noch überzeugen.

  • Eugen Gense

    Mein gott was wurde in den 90´s für ne scheisse produziert....schade das die poster zu den filmen genauso scheisse sind. Die einzigen die mir gefallen haben sind Braindead und Army of Darkness......und Hard Boild...wegen dem baby

  • Sorkin

    Wer hat denn da die Texte geschrieben, um Gottes Willen? Z. B. war Demi Moore in "Striptease" keine ehemalige FBI-Agentin, sondern eine ehemalige FBI-Sekretärin.

  • ChiliPalmer

    Ich find das Poster zu Batman Returns auf keinen Fall schlecht...

  • MeineNamenSindImmerSchonVergeb

    Das dumme geklicke und gescrolle bei jedem Bild geht mir tierisch auf den Sack. Da gibts mittlerweile bessere und moderner Designs!

  • Janosch M.

    Wie wärs denn mal mit einer Begründung, warum die Poster schlecht sein sollen? Denn wirklich schlechte sind da nicht viele bei...

Die beliebtesten Trailer
9.980 Views
Gesponsert
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
Im Trailer zum Thriller "Kahlschlag" werden Liebe und Freundschaft auf harte Proben gestellt
Im Trailer zum Thriller "Kahlschlag" werden Liebe und Freundschaft auf harte Proben gestellt
Tweet  
 
Darum wird "Bullyparade - Der Film" die letzte Bully-Komödie bleiben
Darum wird "Bullyparade - Der Film" die letzte Bully-Komödie bleiben
Tweet  
 
Was kommt nach Denis Villeneuves "Blade Runner 2049": "Blade Runner 3", Anime oder Serie?
Was kommt nach Denis Villeneuves "Blade Runner 2049": "Blade Runner 3", Anime oder Serie?
Tweet  
 
Ist das die Handlung von "The Batman"? "The Long Halloween" erklärt
Ist das die Handlung von "The Batman"? "The Long Halloween" erklärt
Tweet  
 
Killer-Action mit Gary Oldman und Jessica Alba: Deutscher Trailer zu "Killer Anonymous"
Killer-Action mit Gary Oldman und Jessica Alba: Deutscher Trailer zu "Killer Anonymous"
Tweet  
 
Berlinale 2020: Trailer zu "The Roads Not Taken" mit Javier Bardem und Elle Fanning
Berlinale 2020: Trailer zu "The Roads Not Taken" mit Javier Bardem und Elle Fanning
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Fantasy Island

    Von Jeff Wadlow

    Trailer
  2. Ruf der Wildnis
  3. James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
  4. Jurassic World 3
  5. Die Känguru-Chroniken
  6. Wonder Woman 1984
  7. The Gentlemen
  8. Lassie - Eine abenteuerliche Reise
  9. Brahms: The Boy II
  10. Ip Man 4: The Finale
Weitere kommende Top-Filme