Die FILMSTARTS-Kinotipps (18. bis 24. Oktober)
von Carsten Baumgardt ▪ Donnerstag, 18. Oktober 2012 - 00:00

Die besten Neustarts der Woche und unsere Top-10-Tipps der sehenswerten Filme, die noch immer in den Kinos laufen.

Zurück Nächste
1 / 2

 

Film der Woche: "Miss Bala"

 

Darum geht's: Die 23-jährige Laura (Stephanie Sigman) will ihrer ärmlichen Umgebung entkommen und unbedingt in der mexikanischen Grenzstadt Tijuana zur „Miss Baja California" gekürt werden. Doch die etwas unbeholfene Provinzschönheit scheitert schon bei der Aufnahmeprüfung des Wettbewerbs kläglich. Als ihre Freundin Suzu (Lakshmi Picazo) im Sperrfeuer eines Überfalls auf eine Disco ums Leben kommt, beginnt für Laura eine albtraumhafte Odyssee. Mitglieder einer Drogenbande hatten in dem Tanztempel ein Exempel an verdeckt agierenden, aber aufgeflogenen DEA-Agenten statuiert und diese in einem beispiellosen Blutbad förmlich hingerichtet.

 

FILMSTARTS-Meinung: Gerardo Naranjo gibt der Anarchie des mexikanischen Drogenkriegs in seinem tief berührenden dramatischen Thriller Gesichter. Die Innenansicht dieses erbittert geführten Kampfes zwischen Behörden und Gangsterbanden ist ein düster-dreckiges Schlachtengemälde mit durchschlagender Wirkung.

 

Trailer anschauen / Kino finden / FILMSTARTS-Kritik

 

 

 

"Gnade"

 

Darum geht's: Der deutsche Ingenieur Niels (Jürgen Vogel) zieht mit seiner Frau Maria (Birgit Minichmayr) und seinem Sohn Markus (Henry Stange) nach Hammerfest, um dort eine leitende Stelle in einer Gasverflüssigungsanlage anzutreten. Das Paar hofft in der eisigen Ferne auf eine neue Chance für seine festgefahrene Ehe, doch schon nach kurzer Zeit fängt Niels eine Affäre mit einer Kollegin an, während sich seine Frau in ihren Job als Krankenschwester in einem Hospiz flüchtet. Eines Nachts (wobei Tageszeiten während der Polarnacht keine große Rolle spielen) fährt Maria auf dem Heimweg nach einer Doppelschicht, abgelenkt von einem wunderschönen, grünleuchtenden Nordlicht, mit ihrem Auto irgendetwas oder irgendjemanden an.

 

FILMSTARTS-Meinung: Ein faszinierender Schauplatz für einen bildgewaltigen Film, der sein Publikum vor allem durch seinen unerwarteten Ausgang spalten wird. "Gnade" ist ein intensives Schuld-und-Sühne-Drama vor albtraumhaft schöner Eiskulisse.

 

Trailer anschauen / Kino finden / FILMSTARTS-Kritik / Interview

 

 

 

"Die Wahrheit über Männer"

 

Darum geht's: Mads (Thure Lindhardt) ist 34 Jahre alt und als Drehbuchautor das, was man erfolgreich nennt. Er schreibt an der bekanntesten Krimiserie des Landes mit und hat mit Marie (Tuva Novotny) eine wunderschöne Freundin, die ihn über alles liebt. Glücklich ist Mads dennoch nicht. Nachdem Marie und er gerade ein schickes Haus bezogen haben, überfällt ihn eine etwas verfrühte Midlife Crisis. Er verlässt die Frau, mit der er eigentlich den Rest seines Lebens verbringen wollte und bezieht eine unrenovierte Altbauwohnung. Vor seinem Laptop wartet er auf die Inspiration für das Drehbuch des Jahrhunderts, doch in Wahrheit hat er seinen großen Erfolg schon lange hinter sich.

 

FILMSTARTS-Meinung: Zwei Dinge zeigt Nikolaj Arcel mit „Die Wahrheit über Männer": zum einen, dass auch Männer komplizierte Gefühle haben können, zum anderen, dass in Dänemark großartige Komödien gedreht werden, in denen viele schöne und kluge Frauen vorkommen. Und ganz nebenbei lernt man noch einiges über das Schreiben von Drehbüchern und das Leben im Allgemeinen.

 

Trailer anschauen / Kino finden / FILMSTARTS-Kritik

 

 

 

"Angels' Share - Ein Schluck für die Engel"

 

Darum geht's: Es ist nicht das erste Mal, dass der Glasgower Rowdie Robbie (Paul Brannigan) vor dem Haftrichter steht. Längst ist die Zeit reif für eine längere Gefängnisstrafe. Da seine Freundin Leonie (Siobhan Reilly) jedoch kurz vor der Entbindung steht und die Vaterschaft seinem Leben eine entscheidende Wendung geben könnte, drückt der Richter ein letztes Mal ein Auge zu und verknackt Robbie zu gemeinnütziger Arbeit. Dort gerät der Läuterungswillige an den engagierten Sozialarbeiter Harry (John Henshaw), der ihm bei der Aufarbeitung der eigenen Gewalttätigkeit, und alter Fehden sowie beim Umgang mit Leonies krimineller Familie hilft. So ist es auch Harry, der Robbies Talent als potentieller Whisky-„Sommelier" erkennt und fördert.

 

FILMSTARTS-Meinung: Ken Loachs „The Angels‘ Share" kommt daher wie eine liebevolle Mischung aus „Trainspotting" und der Tom-Gerhardt-Klamotte „Voll normaaal" – und funktioniert. Ein erstaunlicher Film von einem erstaunlichen Filmemacher.

 

Trailer anschauen / Kino finden / FILMSTARTS-Kritik

 

 

 

"Premium Rush"

 

Darum geht's: Wilee (Joseph Gordon-Levitt) arbeitet als Fahrradkurier in Manhattan. Er stürzt sich geradezu todesmutig in die New Yorker Autolawinen und gilt als Bester seines Fachs. Privat läuft es allerdings nicht so gut bei dem Studienabbrecher: Sein Konkurrent Manny (Wolé Parks) schnappt ihm eine Lieferung vor der Nase weg und hat auch noch ein Auge auf Wilees Freundin Vanessa (Dania Ramirez) geworfen, die sich vernachlässigt fühlt. Doch es bleibt keine Zeit, sich um solche Probleme zu kümmern, denn Wilee bekommt von seinem Boss Raj (Aasif Mandvi) einen extrem eiligen Auftrag: Er muss einen Umschlag bei der Columbia Law School abholen und spätestens in 90 Minuten in Chinatown, am anderen Ende der Stadt, abliefern.

 

FILMSTARTS-Meinung: David Koepps Fahrradkurier-Thriller ist locker-leichte Unterhaltung ohne Flausen, Schnörkel und Wichtigtuerei: anderthalb Stunden Spannung und Action mit Pfiff.

 

Trailer anschauen / Kino finden / FILMSTARTS-Kritik

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Toshiro

    Miss Bala läuft nirgends in meiner Gegend. :(

Die beliebtesten Trailer
7.289 Views
Gesponsert
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
Mit Robert Patrick als Psycho: "Tone-Deaf" und "The Furies" auf dem Fantasy Filmfest 2019
Mit Robert Patrick als Psycho: "Tone-Deaf" und "The Furies" auf dem Fantasy Filmfest 2019
Tweet  
 
"Terminator 6: Dark Fate": Neue actionreiche Vorschau zum Sequel mit Arnold Schwarzenegger!
"Terminator 6: Dark Fate": Neue actionreiche Vorschau zum Sequel mit Arnold Schwarzenegger!
Tweet  
 
Trailer zu "Cats": Idris Elba, Taylor Swift und Ian McKellen als singende Katzen
Trailer zu "Cats": Idris Elba, Taylor Swift und Ian McKellen als singende Katzen
Tweet  
 
"Top Gun 2: Maverick": Erster Trailer zur Kultfilm-Fortsetzung mit Tom Cruise
"Top Gun 2: Maverick": Erster Trailer zur Kultfilm-Fortsetzung mit Tom Cruise
Tweet  
 
Batman, Thor, Supergirl: Der erste Trailer zu Kevin Smiths "Jay And Silent Bob Reboot" hat sie alle
Batman, Thor, Supergirl: Der erste Trailer zu Kevin Smiths "Jay And Silent Bob Reboot" hat sie alle
Tweet  
 
Harry Styles in "Arielle": Diese Stars wollt ihr lieber als Prinz Erik sehen!
Harry Styles in "Arielle": Diese Stars wollt ihr lieber als Prinz Erik sehen!
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Leberkäsjunkie

    Von Ed Herzog

    Trailer
  2. Once Upon A Time In... Hollywood
  3. Fast & Furious: Hobbs & Shaw
  4. Benjamin Blümchen
  5. The King's Man: The Beginning
  6. Maleficent 2: Mächte der Finsternis
  7. Abikalypse
  8. I Am Mother
  9. Ich war noch niemals in New York
  10. Die Drei !!!
Weitere kommende Top-Filme