Die 50 besten Zitate des Kinojahrs 2012
von Julius Vietzen & Sissy Neumann ▪ Mittwoch, 26. Dezember 2012 - 00:00

Wir werfen einen Blick zurück auf das abgelaufene Jahr und präsentieren euch die 50 besten Film-Zitate 2012 - inklusive Chuck Norris und seiner Königskobra!

Zurück Nächste
1 / 50

 



"
Let's agree to disagree!"


Wer: Boris das Tier (Jemaine Clement)
Wo: "Men In Black 3"

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Eric S.

    Das Bane-Zitat auf Platz 21 ist total unpassend. In eurer Kritik kritisiert ihr die eingestreute Gesellschafts- und Finanzkritik, die tatsächlich so lächerlich wie in dem Zitat zum Vorschein kommt. Im Film ist das meiner Meinung nach auch eher ein "Fremdschäm-Moment". Und hier im Special findet ihr diesen Satz auf einmal cool?

    Und wenn ihr schon Filmen wie Moneyball und Verblendung 4,5 Sterne gebt (was ich auch gut finde), dann steht doch auch dazu und zitiert daraus. Z.B. bei Verblendung:

    (Vorm Tätowoieren des Vergewaltigers)
    Lisbeth Salander: Hold still. I've never done this before, and there will be blood.

    oder:

    Mikael Blomkvist: How come a 23-year-old can be a ward of the state?
    Lisbeth Salander: I'm mentally incompetent and can't manage daily life.
    Mikael Blomkvist: Since when have they said that?
    Lisbeth Salander: Since I was twelve.
    Mikael Blomkvist: Something happened when you were twelve? Uh... I'm sorry, That's none of my business.
    Lisbeth Salander: I tried to kill my father. I burned him alive. Got about 80 percent of him.
    Mikael Blomkvist: Ow...
    Lisbeth Salander: I'll make some coffee.

    und bei Moneyball:

    Billy Beane: How can you not get romantic about baseball?

    Aus Cosmopolis: Eric Packer: My prostate is asymmetrical.

    Stattdessen zitiert ihr andauernd Ted oder Lockout, den FILMSTARTS nicht einmal gut fand. Es wäre schön, wenn mal ein wenig Kontinuität auf eurer Seite herrschen würde. Wenn ihr zu euren eigenen Kritiken stehen würdet, wärt ihr auch gleich viel glaubwürdiger. Ein Zitat aus Jack & Jill wäre hervorragend gewesen! Z.B.

    Jill: "We are wombmates!"

    oder alles, was Al Pacino so von sich gegeben hat.

  • Frankfurter Jung

    @Eric: Fand ich sehr gut, was du geschrieben hast! Ich bin sehr großer Fan von filmstarts.de, aber so manche sachen kann ich auch nicht nachvollziehen.

    das problem ist wohl, dass an der seite natürlich nicht nur eine person beteiligt ist, sondern mehrere, verschiedene autoren für die kritiken und specials verantwortlich sind. es ist natürlich klar, dass die meinungen der autoren bei dem ein oder anderen film auseinandergehen. das wurde zum beispiel auch bei dem trailer-o-meter deutlich, bei dem in der einen woche ein trailer völlig niedergemacht wurde, und in der nächsten woche ein trailer zum selben flim hochgelobt wurde...

    die größten fehleinschätzungen letzten jahres waren meiner meinung nach die 3,5 sterne für cloud atlas & der hobbit. beide filme waren für mich ganz großes kino und 2 der besten filme 2012.

    trotzdem bin ich nach wie vor gerne auf der seite, schau mir trailer an, lese kritiken, etc.
    und außerdem ist es doch auch schön, wenn man hier auf filmstarts.de eine eher schlechtere kritik liest und dann vom film positiv überrascht wird ;-)

    schönen sonntag noch, Niklas

  • Thorsten B.

    Oh man, Eric. Verblendung und Moneyball sind aus 2011. Das ist eine Liste der besten Zitate 2012. Zudem machen gute One-Liner noch keinen guten Film aus, daher ist die Bewertung des Filmes als Gesamtkunstwerk auch erstmal unerheblich für diese Liste.

  • DerEinevomDorf

    @Thorsten: Verblendung kam 12. Januar und Moneyball am 2. Februar 2012 in die deutschen Kinos.
    Alles klar?
    ...

  • Thorsten B.

    Das sind Original-Zitate, also ist auch die Originalversion gemeint und man nimmt dabei stets die Kinopermiere als solches, landunabhängig. Alles andere wäre ja auch Käse.

  • Eric S.

    @Thorsten B.: Drive und Ziemlich beste Freunde belegen in der Top 50 vordere Plätze, sind aber beide aus 2011 (Drive September 2011 USA, Ziemlich beste Freunde November 2011 Frankreich). FILMSTARTS geht in vielen Specials offensichtlich von deutschen Kinostarts aus. Und was hat bitte die Originalversion mit der allerersten Kinopremiere zu tun? Originalversionen kann man auch in Deutschland in vielen Kinos gucken. "Oh man, Thorsten", mach bitte deine Hausaufgaben, bevor du andere anpöbelst. Danke.

  • Thorsten B.

    Was ja letztlich auch gar nicht so wichtig ist. Viel mehr habe ich den Zusammenhang zwischen guten Filmzitaten und der Gesamtbewertung eines Films nicht verstanden. Aber das darf man natürlich gerne überlesen.

  • Eric S.

    @Thorsten B.: Das habe ich durchaus gelesen. Trotzdem ist es gerade beim Satz aus The Dark Knight Rises unverständlich. -"This is a stock exchange, there's no money you can steal!"
    -"Really? Then why are you people here?" Genau solche Sätze wurden von FILMSTARTS (nachvollziehbar) kritisiert. Wenn er es dann an dieser Stelle sogar in die Top 25 schafft, wirkt die Kritik einfach lächerlich.

    Frankfurter Jung hat als Begründung genannt, dass dieses Special von anderen Autoren sei. Das sehe ich durchaus ein. Allerdings bin ich der Meinung, dass es FILMSTARTS nicht schaden würde, wenn die Zitate-Autoren wenigstens einmal die Kritik aus den eigenen Reihen nachvollzogen hätten und stattdessen noch einmal nach anderen Filmen aus diesem Jahr geguckt hätten.

    Das führt auch gleich zu meiner nächsten Kritik, nämlich, dass dieses Special ziemlich einseitig geraten ist. Bei dem ein oder anderen Blockbuster hätte es sicherlich auch gereicht nur 1-2 Zitate, statt 3 oder 4 zu wählen.

  • Michael M.

    Fuer mich kommt das beste Zitat auch aus The Avengers, weil das in einer derart trockenen Art praesentiert wurde:

    BANNER: I don’t think we should be focusing on Loki. That guy’s brain is a bag full of cats, you can small crazy on him.

    THOR: Have care how you speak. Loki is beyond reason but he is of Asgard,and he is my brother.

    NATASHA: He killed eighty people in two days.

    THOR: He’s adopted!

  • Philipp H.

    bruce und arnie aus expendables gehören eindeutig viel weiter nach oben

  • Eugen Gense

    Also ein Zitat aus TED gehört auf jedenfall noch in die liste. Und zwar das erste Jobgespräch. Und noch 1000 andere zitate aus dem Film.

  • mortalcoil

    Cooles Special, natürlich fehlen ein paar Sachen, aber solange "Hulk? Smash!" dabei ist habe ich wirklich nichts zu meckern. Viel wichtiger, @FILMSTARTS: Kommen noch die Jahreslisten der Redakteure für das Kinojahr 2012? Also die verschiedenen TOP 10-Listen? Die gab es ja bis jetzt fast immer um Neujahr rum und die finde ich persönlich sehr interessant.

  • Michael L.

    Ist "30 Minuten oder weniger" aus 2012? Ich mag da:
    "Erinnerst Du Dich an die 7. Klasse, als wir 2 Wochen lang den Teufel angebetet haben?"
    "Das waren die 2 besten Wochen meines Lebens!"

  • freshpunk

    hohoh.... ein Zitat wie "Big things have small beginnings." Prometheus zu zu ordnen ist ganz schön heftig. Prometheus und die Figur Fassbender nehmen permanenten Bezug zu "Lawrence von Arabien". Offensichtlich (Filmausschnitt) oder eben durch das Zitat "Big things have small beginnings.". Auch das ist von Lawrence von Arabien. Im Übrigen sind in Prometheus über 10 Bezüge zu Lawrence von Arabien.

  • Anton Koschak

    Bane war gleich 2 Mal dran, beide weit vorne. :0 Aber die Leute beschweren sich über die Synchro ? Ich fand die klang unheimlich und bemerkenswert anders. Mein Lieblingsfilm 2012.

  • mac0708

    Alleine "The Avengers" und "Ted" könnten die Liste füllen! Aber gute Auswahl...

  • Bunbary

    Mein Lieblingszitat kommt von César (Luis Tosar) aus "Sleep Tight":
    "Theoretisch ist alles möglich!"

  • Julius Vietzen

    @freshpunk: unter anderem deswegen ist das Zitat ja in unserer Auswahl, nur geht es hier eben um die besten Zitate des Kinojahres 2012 - und dafür ist "Larence von Arabien" leider ein wenig zu alt...

  • Hoffz

    Was ne geile Idee! Ich versteh nur nich, wieso ihr das immer auf englisch machen müsst. Also ich schaue die Filme auf deutsch, weil ich in Deutschland wohne und deutsch meine Muttersprache is, unglaublich nicht wahr!? Ich denke auch, dass die meisten Leser hier von euch die Filme auch auf deutsch sehen. Also wieso dann das Special nicht auf deutsch??
    Find ich einfach Kacke! Es ist nicht so, dass ich überhaupt kein englisch kann, jedoch muss ich mir den Kram erst mal im Kopf übersetzen und da geht mir irgendwie die Freude an der Idee verloren. Und wieso sind die zwei Zitate von "Ziemlich beste Freunde" auf deutsch?
    Ganz ehrlich, ich raff das nich...

  • Weltenkind

    @Hoffz: Der Sinn dahinter ist die Original-Ausgabe, sprich die originale Veröffentlichung aus denen auch die Zitate stammen. Jeder Film sollte prinzipiell im O-Ton angeschaut werden, da eine Synchronisation niemals die Klasse des Originals erreichen kann. Aufgrund von Menschen wie dir, die diese Meinung vertreten, verschwindet die Möglichkeit in Deutschland Filme in ihrer originalen Veröffentlichung anzusehen.

    Da Englisch zu meist die Originalsprache ist, und die meisten dieser auch mächtig sind, werden alle, bis auf ZbF, auf englisch gezeigt. Da ZbF allerdings ein französischer Film ist, verschwindet die Möglichkeit, dass jemand versteht was dort steht.

  • Benjamin K.

    Zitate vom Pöpel für den anspruchslosen Pöpel ...

    Einzig bei Intouchables musste ich lachen ... der Rest ... naja ... gänzlich überflüssig. An 95 % der Filme erinnert sich in ein paar Jahren niemand mehr, und schon gar nicht an die Zitate.

  • Hoffz

    @Weltenkind

    War mir schon klar, dass der O-Ton meist in englisch ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass auch nur 50 % der Leser hier auf Filmstarts genau diese Versionen schauen. Entweder weil sie schlicht keine Lust darauf haben oder weil sie nicht die Möglichkeit dazu haben.
    Also wieso dann das Special auf englisch, wenn die meisten die Filme auf deutsch gesehen haben. Is für mich nicht logisch.

    "Aufgrund von Menschen wie dir, die diese Meinung vertreten, verschwindet die Möglichkeit in Deutschland Filme in ihrer originalen Veröffentlichung anzusehen."

    Das schnall ich nich! Ich habe nichts gegen einen O-Ton auf ner deutschen Disk, ich nutze ihn jedoch nicht. Auch im Kino schau ich mir nur die deutschen Versionen an. Und wieso verschwindet jetzt wegen mir die Möglichkeit Filme im O-Ton zu sehen?? Ich gehe doch nicht dagegen vor, ich unterstütze es einfach nicht. Vllt verschwindet ja die Möglichkeit, weil es einfach zu wenig Leute gibt die das auch in Anspruch nehmen wollen.

  • _kaphoon_

    Die meisten Zitate wirken willkürlich rausgepickt. Read and forget.....

Kino-Nachrichten
Vergesst "Meg": "Fack Ju Göhte"-Studio bringt uns mit "Titanoboa" die Monsterschlange
Vergesst "Meg": "Fack Ju Göhte"-Studio bringt uns mit "Titanoboa" die Monsterschlange
Tweet  
 
Auf den Spuren der "X-Men": Erster Trailer zum Sci-Fi-Thriller "Freaks"
Auf den Spuren der "X-Men": Erster Trailer zum Sci-Fi-Thriller "Freaks"
Tweet  
 
Titel, Infos und ein nicht überraschender Altstar für das neue Action-Epos von "Dark Knight"-Regisseur Christopher Nolan
Titel, Infos und ein nicht überraschender Altstar für das neue Action-Epos von "Dark Knight"-Regisseur Christopher Nolan
Tweet  
 
Nachschub für "Fack Ju Göhte"-Fans: Der erste Trailer zu "Abikalypse"
Nachschub für "Fack Ju Göhte"-Fans: Der erste Trailer zu "Abikalypse"
Tweet  
 
Nach "Avengers: Endgame" kommt "Spider-Man: Far From Home": Neue Poster zeigen uns vier "Helden"
Nach "Avengers: Endgame" kommt "Spider-Man: Far From Home": Neue Poster zeigen uns vier "Helden"
Tweet  
 
Vor dem Trailer: Das erste Poster zu "Terminator: Dark Fate" verweist auf "Terminator 2"
Vor dem Trailer: Das erste Poster zu "Terminator: Dark Fate" verweist auf "Terminator 2"
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Once Upon A Time In... Hollywood

    Von Quentin Tarantino

    Trailer
  2. Der König der Löwen
  3. Godzilla 2: King Of The Monsters
  4. Diego Maradona
  5. Rocketman
  6. Angel Has Fallen
  7. Spider-Man: Far From Home
  8. Downton Abbey
  9. Maleficent 2: Mächte der Finsternis
  10. Fast & Furious: Hobbs & Shaw
Weitere kommende Top-Filme