Übertrieben gut: Unsere Top 20 der Over-the-Top-Gangster-Performances
von Felix Haenel & Christoph Petersen ▪ Mittwoch, 16. Januar 2013 - 00:00

Zum Kinostart von Ruben Fleischers "Gangster Squad" am 24. Januar 2013, in dem Sean Penn als Mafiaboss Mickey Cohen wunderbar über die Stränge schlägt, präsentieren wir euch unsere Top 20 der Over-the-Top-Gangster-Performances.

Zurück Nächste
1 / 21

 

Zum Kinostart von "Gangster Squad" mit Sean Penn am 24. Januar 2013:

Übertieben gut: Unsere Top 20 der Over-the-Top-Gangster-Performances

 

„Gangster Squad“ von „Zombieland“-Regisseur Ruben Fleischer ist Spaß-Kino erster Güte! Obwohl die Geschichte um eine Anti-Mafia-Spezialeinheit (mit dabei u.a. Josh Brolin & Ryan Gosling) im Los Angeles der 1940er Jahre auf einem Sachbuch basiert, könnte die fetzige Story gefühlt genauso gut aus einer Graphic Novel oder einem Pulp-Roman stammen. Fleischer setzt auf temporeiche Action und stilisierte Gewalt (inklusive Auto-Vierteilung) – und seine Darsteller haben sichtlich Spaß daran, ihren Teil zu diesem ikonischen Gangster-Fest beizutragen!

 

Vor allem Sean Penn (Oscars für „Mystic River“ & „Milk“) öffnet als Ex-Boxer Mickey Cohen alle schauspielerischen Schleusen und lässt als gottgleicher Mafia-Pate so richtig die Sau raus. Das passt nicht nur perfekt in Fleischers auf ikonische Momente abzielendes Konzept, es macht auch einfach mächtig Laune! Für uns Anlass genug, eine Top 20 Liste der besten Over-the-Top-Gangster-Performances aller Zeiten aufzustellen.

 

Dass Gangster gerade auch in den Klassikern des Genres gern übertrieben dargestellt werden, zeigt sich schon daran, dass auch Meisterwerke wie „Der Pate“, „GoodFellas“ oder „Casino“ in der Liste auftauchen. Und da sich das Großartige an einer echten Over-the-Top-Performance schlecht in Worte fassen lässt, haben wir die einzelnen Plätze diesmal lieber mit Videoausschnitten statt mit Textblöcken untermauert.

 

Aber bevor wir euch jetzt auf den folgenden Seiten unsere Top 20 präsentieren, gibt es hier erst noch mal den aktuellen Trailer zu „Gangster Squad“ - inklusive einen herrlich überzogenen Sean-Penn-Szenen:

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Eric S.

    Jetzt bricht bestimmt wieder die Diskussion los, wieso denn alles im O-Ton ist. Wenn die Leute, statt sich jedesmal zu beschweren, in der Zeit lieber Englisch lernen würden...

  • purifiedinblood

    jmd der einen film nicht im oton gesehen hat, hat den film nicht wirklich gesehen......

  • purifiedinblood

    ergo: zurecht alle eingebetteten szenen im oton!

  • Jimmy Conway

    Ich beherrsche Englisch, aber so Dummscheißer wie ihr, gehen mir auf den Sack.
    Man kann keine älteren Menschen zwingen noch Fremdsprachen zu lernen...Deppen.

  • MaG666

    Ausserdem kann man von einer dt. Seite erwarten, dass Sie zumindest beide Versionen anbietet. Das sollte doch möglich sein.

  • tz_F_W

    Also bitte, "jemand der einen Film nicht im O-Ton gesehen hat, hat den film nicht gesehen!?" Das kann doch nicht dein ernst sein?! Selten eine solch dumme aussage gehört... Wegen mir können die Filmausschnitte auf Englisch sein mir ist das gleich, aber dieses ständige "Original-Synchro" gerede geht mir echt auf die Nerven!

  • Eric S.

    "Man kann keine älteren Menschen zwingen noch Fremdsprachen zu lernen"
    Zu etwas gezwungen wird hier sowieso niemand. Ich kann aber niemanden ernst nehmen, der mir etwas von der Qualität eines Schauspielers erzählen will und dabei nicht einmal seine echte Stimme, sondern nur die dämliche Synchronisation von Fritz Sauerkraut gehört hat. In diesem Special geht es ganz offensichtlich um Schauspiel, nämlich Overacting. Und da wäre es einfach lächerlich, Szenen zu nehmen, in denen die Schauspieler physikalisch ihr bestes geben, aber von einem Typen im Studio nachgesprochen werden.

  • Jimmy V.

    Kennt man alle, die Filme. Ich finde aber die Geheimtipps Fiennes und Kingsley gehören in ihren Rollen viel weiter nach oben. Einfach genial! Außerdem: Mark Strong in "Rock'n'Rolla"!
    Die Diskussion ist hingegen wirklich ein bisschen fad. Ich gucke auch mehr englisch als früher, aber letztlich sind die deutschen Synchros in der Masse eigtl. nie so schlecht. Klar lohnt sich das Original auch, aber manchmal gibt's sogar Synchros, die das Original übertreffen. "The Big Lebowski" wäre z.B. so ein Film, finde ich.

  • Roman Gatzilla

    Mal eine Bemerkung die hier nicht zum Thema gehört: Gut gewählte Top 20!

  • mortalcoil

    Ich hätte ja Nicholson als Costello auf den ersten Platz gesetzt (ja, noch vor Marlon Brando :D). Jedes Mal wenn ich Departed gucke, lache ich mich über ihn kringelig. Unglaubliche Performance!

  • niman7

    Zu der Synchro: Mir geht es ebenfalls auf den Sack. Die deutsche Synchro. ist grandios! Allein Frank Glaubrecht, Christian Brückner und Joachim Kerzel sind sowas von genial! Ich kann mir Nicksolson in Departed unmöglich ohne diese Stimme vorstellen. Oder allein wenn Frank Glaubrecht in Gangs of New York schreit "Das ist eine Nacht für Amerikaner" oder "Was willst du?" krieg ich nur Gänsehaut. Richtig mies, dass soviele diese unglaublich gute Arbeit nicht respektieren oder gar für schlecht halten. Zum Special. Toll! Aber für meinen Geschmack zu wenig De Niro :D

  • joekk

    allein für den vergleich würde mich jetzt ein over-the-top good guys special interessieren. ich denke da an al pacino in kurzer prozess oder nicolas cage in bad lieutenant...

  • Marsellus Wallace

    sehr coole Top 20, Ralph Fiennes und Jack Nicholson wären bei mir aber weiter vorn...

Kino-Nachrichten
Erstmals in 4K: Einer der besten Sci-Fi-Filme der 90er bekommt einen neuen Anstrich
Erstmals in 4K: Einer der besten Sci-Fi-Filme der 90er bekommt einen neuen Anstrich
Tweet  
 
Trailer zum Sci-Fi-Kracher "Alien Conquest": Das "Sharknado"-Studio hat offenbar mal etwas mehr Geld in die Effekte gesteckt
Trailer zum Sci-Fi-Kracher "Alien Conquest": Das "Sharknado"-Studio hat offenbar mal etwas mehr Geld in die Effekte gesteckt
Tweet  
 
Comeback nach 25 Jahren: Neues "Mission: Impossible 7"-Bild zeigt endlich den spannendsten Rückkehrer von allen!
Comeback nach 25 Jahren: Neues "Mission: Impossible 7"-Bild zeigt endlich den spannendsten Rückkehrer von allen!
Tweet  
 
Heute im TV: Tim Burtons bester Film, in dem Johnny Depp NICHT mitspielt – ein märchenhaftes Meisterwerk
Heute im TV: Tim Burtons bester Film, in dem Johnny Depp NICHT mitspielt – ein märchenhaftes Meisterwerk
Tweet  
 
Lesbische Liebe im 19. Jahrhundert: Netflix-Star Vanessa Kirby im Trailer zum prominent besetzten "The World To Come"
Lesbische Liebe im 19. Jahrhundert: Netflix-Star Vanessa Kirby im Trailer zum prominent besetzten "The World To Come"
Tweet  
 
Lohnt sich "Der Prinz aus Zamunda 2"? Das sagen die Kritiker zum Kult-Sequel mit Eddie Murphy
Lohnt sich "Der Prinz aus Zamunda 2"? Das sagen die Kritiker zum Kult-Sequel mit Eddie Murphy
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Buddy Games

    Von Josh Duhamel

    Trailer
  2. Avatar 2
  3. Nomadland
  4. Spider-Man: No Way Home
  5. Free Guy
  6. Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
  7. Fabian oder Der Gang vor die Hunde
  8. Chaos Walking
  9. Tom & Jerry
  10. James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
Weitere kommende Top-Filme