Top 10: Die stylischsten Fahrzeugdesigns in Science-Fiction-Filmen!
von Erik Panknin und Christoph Petersen ▪ Mittwoch, 3. April 2013 - 00:00

Joseph Kosinskis "Oblivion" mit Tom Cruise und Olga Kurylenko ist ein einzigartiger Designrausch - deshalb präsentieren wir euch zum Kinostart des superstylischen Science-Fiction-Blockbuster (am 11. April) unsere Top 10 der stylischsten futuristischen Fahrzeugdesigns!

Zurück Nächste
1 / 11

 

FILMSTARTS präsentiert zum Kinostart von "Oblivion" am 11. April:

Top 10: Die stylischsten Fahrzeugdesigns in Sci-Fi-Filmen

 

In der FILMSTARTS-Kritik zu „Oblivion“ heißt es: „Nach seinem Welthit ‚Tron: Legacy‘ serviert der ehemalige Maschinenbau- und Architektur-Student Joseph Kosinski vom vollautomatischen Wolkenheim bis zum praktischen Klappmotorrad erneut makellos effektive Zukunftsdesigns, nach denen sich jeder Konzern die Finger lecken würde.“ Und tatsächlich: Nach dem Lightcycle aus „Tron: Legacy“ etablieren sich Regisseur Joseph Kosinski und sein Stammdesigner Daniel Simon (ein gebürtiger Stralsunder!) mit dem Bubbleship aus „Oblivion“ endgültig als das aktuelle Maß der Dinge, wenn es um futuristische Fahrzeugdesigns für Kino-Blockbuster geht.

 

Genau wie einst Stanley Kubricks Konzepte für seinen bahnbrechenden Klassiker „2001: Odyssee im Weltraum“ sind auch die Designs von Kosinski und Stamm nicht allein ihrer Fantasie entsprungen, sondern basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Aber selbst wenn es ihnen vornehmlich darum geht, die Zukunft zu prognostizieren, sehen die Fahrzeuge mit ihrem schlicht effektiven Design eben auch verdammt geil aus: Kein Wunder also, dass ein amerikanisches Unternehmen das Lightcycle-Modell aus „Tron: Legacy“ inzwischen für den regulären Straßengebrauch nachbaut!

 

Die Parker Brothers führen ihr nachgebautes Lightcycle vor:

 

Zum Kinostart von „Oblivion“ wollen wir euch deshalb nun die stylischsten Fahrzeugdesigns aus Sci-Fi-Filmen (alles außer Raumschiffe) präsentieren. Und naiv wie wir waren, haben wir geglaubt, dass das doch so schwer nicht sein kann – aber Pustekuchen: Die Designs in den meisten Sci-Fi-Filmen sind nicht annähernd so stylisch, wie man es erwarten würde. Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf eure Kommentare, was wir alles vergessen haben – denn auf mehr als zehn erwähnenswerte Beispiele sind wir beim besten Willen nicht gekommen!

 

Aber bevor ihr euch jetzt durch unsere Etwas-kürzer-als-üblich-Liste klickt, haben wir hier zunächst noch einmal den aktuellen Kinotrailer zu „Oblivion“ für euch. Viel Spaß!

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Rex_Kramer

    Solch eine Liste, in der ein DeLorean nicht auf Platz 1 landet, kann ich nicht ernst nehmen.

  • Cinergie

    Ich kann dafür Leute nicht ernst nehmen die meinen, ihre Meinung sei die allgemein gültige Meinung! Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und für mich persönlich wäre die Nebuchadnezzar die Nr. 1, deswegen finde ich die Liste aber trotzdem gut!

  • Tim T.

    Ich hätte gerne die Serenity noch in der Liste gesehen. Das Design find ich immer wieder interessant wenn ich den Film sehe!

  • Eugen Gense

    WTF? der DeLorean hinter nem 0815 schwebetaxi?...come on....

  • Mondschatten1977

    Zwar kein SciFi FIlm, aber das Motorrad aus "The Dark Knight Rises" zählt doch irgendwie auch dazu, oder?

  • Venom

    Ich find den Lexus und den Audi albern, vor allem weil sie so weit vorn stehen. Die sind am wenigsten futuristisch. Ich persönlich mag die Podracer und die Bikes aus Tron.

Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Immaculate

    Von Michael Mohan

    Trailer
  2. White Bird
  3. Godzilla x Kong: The New Empire
  4. Monkey Man
  5. Back To Black
  6. Alien: Romulus
  7. Morgen ist auch noch ein Tag
  8. Civil War
  9. The Fall Guy
  10. Arthur der Große
Weitere kommende Top-Filme