FILMSTARTS am Set von... Peter Thorwarths "Nicht mein Tag"
von Katharina Franke ▪ Samstag, 11. Mai 2013 - 00:00

Nach dem Besuch des "Nicht mein Tag"-Filmsets in Köln liefern wir euch in diesem Special fünf Gründe, warum wir der Komödie von "Bang Boom Bang"-Kultregisseur Peter Thorwarth mit Axel Stein & Moritz Bleibtreu entgegenfiebern!

Zurück Nächste
1 / 7

 

Die neue Komödie vom „Bang Boom Bang“-Regisseur – mit Axel Stein & Moritz Bleibtreu:

FILMSTARTS am Set von "Nicht mein Tag"

 

Blonde Menschen fahren auf Hollandrädern durch den Park, am Straßenstand steht eine niederländische Telefonzelle neben einem ebensolchen Briefkasten und auf dem Verkehrsschild vor der Bank of Amsterdam prangt die Warnung „Wegsleepregeling“ – ganz klar, FILMSTARTS ist in Köln!

 

Oder etwas genauer gesagt: Wir sind zu Besuch am Set von „Nicht mein Tag“, der für 2014 angekündigten neuen Komödie von Peter Thorwarth. Für seine Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von „Stromberg“-Schöpfer Ralf Husmann hat sich der „Was nicht passt, wird passend gemacht“-Regisseur einen beeindruckenden Cast zusammengetrommelt: Neben Axel Stein als Protagonist Till hat Thorwarth auch noch Moritz Bleibtreu, Jasmin Gerat und Anna Maria Mühe angeheuert, um die schrägen Figuren des Romans auf die Leinwand zu bringen.

 

Während wir uns die vermeintlich nordholländische Bank von innen ansehen, erfahren wir, dass zuvor auch schon Wuppertal als Double für die niederländische Hauptstadt diente – aber während wir noch über diesen überraschenden Städtevergleich nachgrübeln, entdecken wir am Set auch schon Axel Stein. Mit Schweißperlen auf der Stirn und Knarre in der Hosentasche überfällt er als ehemaliger Bankangestellter Till die Amsterdamer Sparkasse. Die Szene wird in englischer Sprache gedreht und zeigt, wie sehr sich der inzwischen 31-jährige Stein seit den Tagen als Proleten-Teenie Tommie im Sitcom-Klamauk „Hausmeister Krause“ weiterentwickelt hat.

 

Im Gegensatz zu Till führen sie am Bankschalter nichts Böses im Schilde: Produzent Christian Becker (von links), Axel Stein, Moritz Bleibtreu, Jasmin Gerat, Alexandra Maria Mühe und Regisseur Peter Thorwarth!

 

Als wir später in der riesigen Vorhalle des alten Kongressgebäudes (das als Double für die Bank dient) einen ersten Blick auf die übrigen Darsteller erhaschen, wird uns schlagartig klar, worum sich in diesem Film in Wahrheit alles dreht: Haare! Besonders Moritz Bleibtreu und Jasmin Gerat sind als Gangster-Pärchen Nappo und Nadine kaum wiederzuerkennen. Die Tattoos und Langhaarperücken sorgen übrigens nicht nur später auf der Leinwand, sondern auch schon jetzt am Set für reichlich gute Laune: So lässt es sich Bleibtreu nicht nehmen, beim Fototermin als Nappo lässig den Mittelfinger in Richtung der etwa 20 anwesenden Fotografen auszustrecken:

 

 

Am Nachmittag kann eine eigentlich schon für den Morgen geplante, aber wegen typisch Kölner Wetter ins Wasser gefallene Außenszene doch noch nachgeholt werden: Das Ganoven-Gespann Nappo und Nadine (deren lässigen Look Jasmin Gerat als „Urlaub von mir selbst“ beschreibt) braust in einem schwarz-gelben Mustang davon und weckt so Erinnerungen an kultige New-Hollywood-Actioner aus den 1970ern. Extrem cool!

 

 

Am Ende des Tages steht fest: Es gibt keinen zweiten deutschen Komödien-Regisseur, der so nah an den zitierfreudig-schwarzhumorigen Indie-Vibe von Quentin Tarantino & Co. herankommt wie „Bang Boom Bang“-Kultregisseur Peter Thorwarth. Aber bevor wir jetzt gleich zu Beginn zu sehr ins Schwärmen geraten, schließen wir hier lieber mit einem Hinweis auf die folgenden Seiten, auf denen wir euch fünf weitere Gründe präsentieren, warum wir uns nach dem Besuch des Sets noch mehr auf „Nicht mein Tag“ freuen als zuvor. Wir wünschen viel Spaß – wir hatten ihn auch!

 

Blau auf Blau: FILMSTARTS-Redakteurin Katharina Franke am Set von „Nicht mein Tag“!

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

Die beliebtesten Trailer
7.289 Views
Gesponsert
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
"Ad Astra": Epischer neuer Trailer zum Weltraum-Thriller mit Brad Pitt
"Ad Astra": Epischer neuer Trailer zum Weltraum-Thriller mit Brad Pitt
Tweet  
 
Kaum Mimik, keine Lippensynchronität in "Der König der Löwen": Das ist der Grund
Kaum Mimik, keine Lippensynchronität in "Der König der Löwen": Das ist der Grund
Tweet  
 
Im deutschen Trailer zu "Angel Has Fallen" landet Gerard Butler im Knast!
Im deutschen Trailer zu "Angel Has Fallen" landet Gerard Butler im Knast!
Tweet  
 
Ist "Doctor Strange 2" nach "Avengers 4: Endgame" unmöglich?
Ist "Doctor Strange 2" nach "Avengers 4: Endgame" unmöglich?
Tweet  
 
Deutscher Trailer zum Geiseldrama "15 Minutes Of War" mit Bond-Girl Olga Kurylenko
Deutscher Trailer zum Geiseldrama "15 Minutes Of War" mit Bond-Girl Olga Kurylenko
Tweet  
 
"Arielle": Dieser "Fluch der Karibik"-Star soll Arielles Vater spielen
"Arielle": Dieser "Fluch der Karibik"-Star soll Arielles Vater spielen
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Leberkäsjunkie

    Von Ed Herzog

    Trailer
  2. Once Upon A Time In... Hollywood
  3. Fast & Furious: Hobbs & Shaw
  4. Benjamin Blümchen
  5. The King's Man: The Beginning
  6. Maleficent 2: Mächte der Finsternis
  7. Abikalypse
  8. I Am Mother
  9. Ich war noch niemals in New York
  10. Die Drei !!!
Weitere kommende Top-Filme