Die 25 besten Dramen
von Carsten Baumgardt, Lars-Christian Daniels, Gregor Torinus, Julius Vietzen, Stefan Geisler und Andreas Staben (Mitarbeit: Jan Pförtner) ▪ Dienstag, 29. Oktober 2013 - 00:00

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die unserer Meinung nach 25 besten Filme jeweils eines Genres. In diesem Monat: Die 25 besten Dramen aller Zeiten!

Zurück Nächste
1 / 27

 

Was zeichnet ein überragendes Drama aus? Was muss ein Film mitbringen, um sich einen Platz auf unserer Top-25-Liste zu verdienen? Die Antwort darauf ist nicht leicht, denn gerade das Genre Drama ist so vielfältig und breit gefächert wie kaum ein anderes. Deshalb versuchten wir, so weit wie möglich zum Kern des Genres vorzudringen, das dementsprechend rein und dramatisch sein sollte. Dabei wählten wir viele zeitlose Meisterwerke für unsere Top 25 aus, die auch über die Jahrzehnte nichts von ihrer cineastischen Strahlkraft verloren und dieses Genre bis heute prägen. Aber immerhin einem Regisseur gelang mit einem Werk aus dem neuen Jahrtausend der Sprung in unsere Top 25 – das hat sich Darren Aronofsky redlich verdient. Ansonsten sind viele ganz große Filmemacher in unserer illustren Topliste vertreten, die das Kino in den vergangenen mehr als 80 Jahren bestimmt haben.

 

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt: Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere Lieblinge:

 

Die 25 besten Dramen aller Zeiten

 

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Thriller, am 1. Dezember 2013 folgt die nächste Ausgabe. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblings-Dramen zu benennen und zu diskutieren.

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Jimmy V.

    Bei den Dramen wird es wohl besonders schwer. Wird es noch eine gesonderte Liste für die Tragikomödien geben? Weil dann vermisse ich auf dieser Liste definitiv "Forrest Gump" und "Sideways" sowie "Another Year".
    Über die Platzierungen mag man sich wie immer streiten. "Schindler's Liste" hinter "American Beauty" empfinde ich z.B. nicht als richtig. Aber die Nummer 1 ist auf jeden Fall verdient! Definitiv einer der besten, vor allen Dingen stilbildenden und alles Andere beeinflussenden Filme überhaupt.

  • Eugen Gense

    Leute....Good will Hunting nicht dabei????...Club der toten Dichter???....

  • P14INVI3VV

    Taxi Driver, Raging Bull, Vertigo, There Will Be Blood?

    DIe Platzierung von American Beauty hat mich etwas überrascht und "Einer flog über's Kuckucksnest" halte ich für enorm überbewertet (allgemein, nicht nur von euch).

    Ein neuerer Film, der bei mir auf jeden Fall in die Top 5-10 kommen würde, ist "Amour" von Michael Haneke.

  • Anarki

    American History X!!!
    Solche Listen machen einfach wenig Sinn, weil die Geschmäcker zu verschieden sind.

    Ich würde Citizen Kane niemals auf Platz 1 wählen. Für mich ist Vertigo um Welten besser!

  • Andreas Anyways

    Aber Vertigo ist kein Drama, hat nichtmal Ansätze eines Dramas, da er dafür stilistisch viel zu sehr als Thriller aufgebaut wurde. Und ich persönlich halte Citizen Kane für den deutlich wichtigeren Film im Bezug auf den Filmdiskurs.

  • DerPjoern

    Ich finde die Kritik an den Platzierungen unnötig. Es müsste doch klar sein, dass ein Allgemeinheitsanspruch nicht zu erreichen ist bei so einem breiten Genre wie dem Drama. Meine Erwartungen an solche Listen sind lediglich, dass ich auf gute Filme aufmerksam gemacht werde, die ich bisher noch nicht kannte.

  • Zampano69

    Komische Liste. "Schindlers Liste" so weit hinten? Der Langweiler-Film "Citizen Kane" auf Platz 1? Wo bleiben "Dolores" und "Lawrence of Arabia"?

  • Jimmy V.

    Wenn man nicht kritisieren darf, dann sollte man aber bitte schön auch die Kommentarfunktion deaktivieren und nicht einen solch einladenden Text (oben, am Ende) verfassen...
    Solche Sachen wie "Taxi Driver" oder "There Will Be Blood" tauchen vielleicht auch nochmal in einer gesonderten Liste auf - die besten Charakterstudien? Na, bei den Dramen wird das eben verdammt schwierig! Man könnte ja auch sagen "Citizien Kane" würde ebnfalls nicht direkt darunter fallen.

  • PaddyBear

    Schöne Liste. Von vorne bis hinten wirklich sehr hochwertig und vor allem interessant. Drama ist ja eh die Meisterkategorie. Mich freuts für requiem for a dream. Ist einfach ein absolut fantastischer Film. Citizen Kane auf Platz eins hat mich zwar überrascht aber macht ja durchaus Sinn. Casablanca auf 4. Damit kann ich leben. Ist immerhin mein Lieblingsfilm. American Beauty so weit vorne zu positionieren finde ich auch echt ganz cool. Hab den Film letztens mal wieder gesehen und bin weiterhin immer wieder sehr positiv überrascht. Tolle Liste. Weiter so.

  • Goodfella

    Barry Lyndon ? Kubrick hin oder her, aber diesen hättet ihr euch echt sparen können. Auch wenn der gute Kubrick wohl der Lieblingsregisseur der gesamten Redaktion zu sein scheint, muss man ihn nicht zwanghaft in jeder Liste unterbringen und dann auch noch dermaßen hoch platzieren.

    Ich vermisse Filme wie "Taxi Driver", "Wie ein wilder Stier", "There Will be Blood", "Forrest Gump", "Boogie Nights" usw.

    Die Liste geht natürlich trotzdem in Ordnung.

  • Felix H.

    Sich statt eines Kubrick-Films Paul Thomas Anderson zu wünschen hat ja schon eine gewisse Ironie.

  • Zach Braff

    bei diesen specials sind mir echt immer zu viele "alte schinken" dabei. mag sein, dass sie meilensteine der filmgeschichte gewesen sind, aber ich fände die listen deutlich interessanter, wenn mehr aktuelle filme dabei wären. ist ja nicht so, dass heutzutage keine guten dramen produziert werden...

    vielleicht bin ich aber auch einfach zu jung... :D

  • Lukas B.

    Ich finde es fehlt Forrest Gump!

  • Schnafffan

    "American Beauty" ist VIEL zu weit vorne und "Requiem for a dream" VIEL zu weit hinten!!!! Wenns nach mir ginge, würde ich die beiden gar die Plätze tauschen lassen, da es sich bei dieser Liste schließlich um die Dramen (!) handelt und insbesondere der dramatische Gehalt bzw. die emotionale Fesselung zu berücksichtigen sind...und da gibt es für mich keinen einzigen Streifen, der mich je so hat mitleiden lassen wie "Requiem for a dream"!

    Der Rest ist akzeptabel...

  • niman7

    Oh ja! Ich hab auch noch nie so sehr mitleiden müssen wie bei RfaD!

  • niman7

    Toll, dass ihr an Mognolia gedacht habt!

    Meine persönliche Nummer 1, ist eure Nummer 25 ;)

Die beliebtesten Trailer
13.799 Views
Gesponsert
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
"Operation: Overlord" und "Verschwörung" ohne Chance gegen "Der Grinch": Die Top-10 der US-Kinocharts
"Operation: Overlord" und "Verschwörung" ohne Chance gegen "Der Grinch": Die Top-10 der US-Kinocharts
Tweet  
 
In "Star Wars 7" werden womöglich schon die Bösewichte aus "Star Wars 9" enthüllt
In "Star Wars 7" werden womöglich schon die Bösewichte aus "Star Wars 9" enthüllt
Tweet  
 
Asylum kopiert J.J. Abrams: Trailer zum Zombie-Horror-Abklatsch "Nazi Overlord"
Asylum kopiert J.J. Abrams: Trailer zum Zombie-Horror-Abklatsch "Nazi Overlord"
Tweet  
 
Sylvester Stallone schärfer denn je: Trailer zur brandneuen 4K-Restaurierung der "Rambo"-Trilogie
Sylvester Stallone schärfer denn je: Trailer zur brandneuen 4K-Restaurierung der "Rambo"-Trilogie
Tweet  
 
Warte mal, ist dieser Typ schwarz? Die Macher von "Spider-Man: A New Universe" im Interview
Warte mal, ist dieser Typ schwarz? Die Macher von "Spider-Man: A New Universe" im Interview
Tweet  
 
Mit besserer Übersicht als Netflix? Alles zum Streamingdienst Disney+
Mit besserer Übersicht als Netflix? Alles zum Streamingdienst Disney+
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

    Von David Yates

    Trailer
  2. Suspiria
  3. Müslüm
  4. Verschwörung
  5. Captain Marvel
  6. Ben Is Back
  7. Pets 2
  8. Der König der Löwen
  9. Aquaman
  10. 100 Dinge
Weitere kommende Top-Filme