Die 50 besten Komödien
von Carsten Baumgardt, Robert Cherkowski, Erik Panknin, Julius Vietzen, Moritz Henze-Jurisch, Andreas Staben und Steffen Gadegast ▪ Sonntag, 7. April 2013 - 00:00

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die unserer Meinung nach besten Filme jeweils eines Genres. In diesem Monat: Die 50 besten Komödien aller Zeiten!

Zurück Nächste
1 / 52

 

In kaum einem Genre ist die Perfektion so schwierig zu erlangen wie in diesem: Schlechte und mittelmäßige Komödien gibt es wie Sand am Meer, aber ein Publikum vor Lachen zum Rasen zu bringen, ist eine echte Kunst. Dabei kann Komik so herrlich vielfältig sein, und sich auch im Gewand der ätzenden Satire (wie ein gewisser „Dr. Seltsam“) tarnen, hemmungslos überzeichnet sein („Die nackte Kanone“) oder einfach in Reinkultur („Hangover“) erscheinen. Nicht einmal Niveau ist wirklich nötig, wenn das Gagfeuerwerk so clever konstruiert ist wie zum Beispiel von den Farrelly-Brüdern in „Verrückt nach Mary“. Aber natürlich haben wir auch wieder eine ganze Reihe der so beliebten Klassiker aus vergangenen Dekaden für euch im Angebot. Aus einer Zeit, in der man über Sex nur unterschwellig zwischen den Zeilen (bzw. Bildern) sprach („Ein Goldfisch an der Leine“).

 

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt: Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere auf 50 Titel erweiterten Lieblinge:

 

Die 50 besten Komödien aller Zeiten

 

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Komödien, am 1. September 2013 folgt die nächste Ausgabe. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblings-Komödien zu benennen und zu diskutieren.

Zurück Nächste
Kommentare einblenden

Kommentare

  • sprees

    Ja da sieht man mal, dass wohl das Genre "Komödie" vielleicht das subjektivste aller Genres ist.Außerdem ist Humor etwas, was in so vielen Filmen zu finden ist aber eben den Film nicht gleich zur Komödie macht auch wenn man ihn lustig fand und sich schlapp gelacht hat.Deswegen ist diese Liste gut im Gesichtspunkt der klassischen Komödien, aber für mich sind z.B die lustigsten Filme die ich jemals gesehen habe Adams Äpfel, oder Fear and Loathing in Las Vegaseben nicht zu finden.Genauso ist für mich auch Trainspotting ein Film den ich wohl zu den lustigsten Filmen zählen würde die ich je gesehen habe.Das liegt wohl an der Skurillheit der Personen.Vielleicht sollte man so eine Hitliste auch mal veröffentlichen und das als Subgenre laufen lassen.Doch so ist es eine gut gewählte Liste, auch wenn ich es wieder krass finde wieviele s/w Streifen ihr doch wieder untergebracht habt.Einige finde ich zu Recht, aber andere auch nur, glaube ich, weil ihr halt Filmgeeks seit. Es muss halt irgendwie ein Nostalgiker mit dabei sein.

  • TheCash

    Liebe Redaktion, der Film heißt schon noch DER Stadtneurotiker, und nicht DIE Stadtneurotiker ;)

  • Curschti

    FInde ich gut, dass ihr euch als Kubrick-Fans immer mehr outet :-D Horror Platz 1 (Shining), Sci-Fi Platz 1 (2001). Weiter so.

    Aber mal ehrlich. Hangover auf 10? Alleine "Die nackte Kanone" hat schon mehr Kultfaktor. Aber gut. Und in der Tat: Das Genre "Komödie" ist verdammt subjektiv. Eure vielleicht willkürlichste Liste....

  • David Kind

    neben den üblichen verdächtigen einige überraschungen. aber "ghostbusters", "beverly hills cop" und "zürück in die zukunft" auf platz zwei sind unentschuldbar. und wo bitte sind "modern times", "lost in translation" und "ein fisch namens wanda"? oder auch "adams äpfel" und "network"? weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. eigentlich finde ich die liste nicht nur subjektiv sondern auch objektiv schlecht.

  • Mingus

    @sprees: Schlauer und wahrer Kommentar. Kann da nur vorbehaltlos zustimmen.
    Komödienlisten sind viel weniger als Qualitätsrichtwert zu betrachten als das bei anderen Genrelisten der Fall ist.

  • niman7

    Sehr schwieriges Genre. Aber Zurück in die Zukunft auf Platz 2? Für mich ist das keine "reine" Komödie. Wo ist "Dumm und Dümmer"? Da musste ich den ganzen Film durch mich kaputt lachen :D

  • Jimmy V.

    Es ist wirklich schwierig hier gute Platzierungen zu finden, eben auch, weil man vielleicht eher eine separate Liste für Satiren hätte aufstellen können? Finde sie aber ganz ok, geraten, wenngleich ich Platz 1 dann doch für seltsam (kch, kch) halte. Kubrick als Komödienspitzenreiter? Na, ich mag ihn ja auch, aber nun...!
    Speziell als Filme würde ich, eben wenn schon auch Satire und Ernstes hier reinkommt, unbedingt auch "Sideways" als Komödie ansehen - immerhin einer der besten Kritiken und best bewertetsten Filme hier auf filmstarts.de! Die Dialoge zwischen den Hauptfiguren Miles und Jack sind ja der Hammer. Außerdem bin ich Fan von dem eher unterschätzten "Ein gutes Jahr" von Ridley Scott. Und eben daran anschließend hätte ich mir in der Liste vor allem mehr Coens, mehr Woody Allen und mehr alte Cary-Grant-Schinken gewünscht. Zudem fehlt mir zumindest der erste Focker-Film hier in der Liste sowie ein Werk von Wes Anderson!
    Platzierungen: "The Hangover" ist genial, den Platz finde ich angemessen. "Zurück in die Zukunft" ist für mich hingegen irgendwie nicht so genial.

  • ChiliPalmer

    niman7 hat recht, wenn nicht zumindest ein Film mit Jim Carrey aufgelistet ist, dann ist hier was falsch gelaufen...

  • M E.

    Naja, Kubrick auf der eins?! Muss echt nicht sein, da dieser Film wirklich weder lustig noch unterhaltsam ist. Ich vermisse eindeutig "Clerks" ! "fisch namens Wanda" oder vielleicht noch "Blues Brothers" ... schwieriges Genre, aber man hätte mehr drauß machen können :-)

  • Hail-to-the-thief

    @ M E. Dr. Seltsam weder lustig noch unterhaltsam? Ein durchgeknallter General, der vermutet die Kommunisten hätten das Trinkwasser fluoridiert oder geniale Sprüche wie "Gentlemen, you can't fight in here. This is the War Room!", also wenn das nicht unterhaltsam (und lustig) ist... Alleine der Trailer zum Film ist aberwitzig und besser als 95% der Filme, die Hollywood jedes Jahr produziert. Stimme aber zu, dass Blues Brothers und Ein Fisch namens Wanda in diese Liste gehören (anstelle vom guten aber nicht genialen Hangover beispielsweise). Auch bin ich überrascht, dass nur ein einziger Film von Monty Python platziert ist, da ich mit den "Rittern der Kokusnuss" gerechnet hatte.

  • niman7

    Ja genau Monty Python nur einmal?

  • DerEinevomDorf

    Ich hätte ja noch "Jack und Jill" erwartet. ;)

  • P14INVI3VV

    Hangover?!

  • Philipp H.

    brian gehört auf die eins und die ritter der kokosnuss hätten auch dabei sein müssen....mir fehlen dann noch adams äpfel und der simpsons-film (hat mir schon bei den animationsfilmen gefehlt)

  • DanielJackson

    gute liste aber es fehlt so einiges...also unter den deutschen die fehlen sind u.a. Loriot(als einer der größten deutschen Komiker), Otto und Bully (als die erfolgreichsten deutschen Filme aller zeiten, nach zuschauerzahlen!)

    desweiteren fehlt Dumm und Dümmer oder die Maske mit nem genialen Jim Carrey, oder clerks von kevin smith und nicht zu vergessen Robin Williams als Mrs Doubtfire.

    bei "Zurück in die Zukunft" ist der erste genial, aber da ihr die liebe zum detail erwähnt habt, ist der zweite demnach noch besser, da dort viel vom ersten paralel im hintergrund läuft, was noch viel witziger ist^^

    und hangover? völlig überbewertet, aber geschmäcker sind ja verschieden(zum glück) und diese liste beweist das mal wieder

  • Don Draper

    Wie ich sehe habt ihr jetzt Hangover hochgestuft von 4,5 auf 5 Sterne.

  • Venom

    Schwierige Liste. Hätte bei mir ganz anders ausgesehen, obwohl ich mit Dr. Seltsam an der Spitze noch leben kann. Hangover wäre bei mir niemals drin gelandet, da ich ihn für einen Abklatsch von Very Bad Things vermischt mit anderen geklauten Elementen halte. Wo ist Ritter der Kokosnuss? Four Rooms? Friday? Caddyshack. Half Baked. Lammbock. Little Miss Sunshine. U-Turn. Ach, es gibt so viele geile Komödien. Tiefseetaucher wäre wohl meine Nr. 1 gewesen.

  • M E.

    @ Hail-to-the-thief: Ja, ich hatte zu hohe erwartungen an den Film und diese konnte er meiner Meinung nach einfach nicht erfüllen :-) ich mochte ihn einfach nicht, obwohl Peter Sellers wirklich der hammer war...aber Platz 1, ich weiß net.

  • niman7

    Also ich hab Hangover schon locker 10 mal gesehen und mich jedes mal kaputt gelacht :D
    @Venom: Endlich mal jemand der die Parallen zum mind. genauso genialen Very Bad Things sieht! Da hab ich nicht weniger lachen müssen :D
    Ich weiß, dass gehört hier nicht rein aber weiß einer von euch wann "Dragonball Z: Battle of Gods" in Deutschland in die Kinos kommt? :D Danke!

  • DerPjoern

    Kein Film von Wes Anderson? Das kann kaum Absicht gewesen sein. "Ein Fisch namens Wanda" und "Reine Nervensache" hätte ich auch noch mindestens reingenommen. Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Mit der Kategorie "Komödie" habt ihr euch übernommen, gerade weil es zu breit gefächert ist. Unterteilung in "Satire", "Klamauk" und "Unterhaltung" hätte es meiner Meinung nach aufgeräumter gemacht.

  • Peter H.

    Hot Rod, total unterschätzter Film!

  • Hirsch777

    Chaplin leider nur einmal dabei. Finde ich sehr schade. Vor allem den genialen Goldrausch vermisse ich.

  • Stefan L.

    Nun ja. Ein äußerst schwieriges Genre. Hätte man vielleich in verschiedene Untersparten aufteilen müssen. Dennoch bin ich der Meinung, dass hier zumindestens ein Film definitiv fehlt. Wes Anderson´s "The Royal Tenenbaums". Dieser Film hätte unbedingt aufgenommen werden müssen. Ein Meisterwerk in jeder hinsicht. Dass ihr Anderson überhaupt nicht berücksichtigt habt, finde ich etwas seltsam. Ferner hätte ich noch "The Circus" von Charlie Chaplin, "The Blues Brothers" von John Landis und "The Party" von Blake Edwards mit aufgenommen. Um es ehrlich zu sagen, eure Liste kommt irgendwie beliebig rüber, soll heißen sie ist nicht wirklich gut.

  • Klaus S.

    Sind alles gute Filme in der Liste allerdings würde ich persönlich Woody Allens Stadtneurotiker gegen Eine Leiche zum Dessert tauschen da wesentlich witziger als Woodys Film ^^

    eine Liste aus 25 Filmen ist aber definitiv zu klein da wichtige Filme wie Ladykillers da einfach nicht mehr reinpassen ;)

  • VisitorQ

    'zurück in die zukunft' eine komödie?

  • Karmesin

    neee, keine Komödie. Hier fehlt aber mal voll: "Sterben für Anfänger" Da lacht man sich richtig schlapp!

  • tob-edison

    wo zum teufel ist "this is spinal tap"????

  • Hirsch777

    Das ist ja nett, dass ihr auf mich gehört habt ;-)

  • mastodon

    Nackte Kanone auf Platz 35? Ja ne is klar...

  • Martin T.

    Wo ist bitte schön "Der Hofnarr" mit Danny Kaye??? Eine Liste der angeblich 50 besten Komödien die diesen Film nicht führt kann ich nur schwer ernst nehmen, abgesehen davon gehört "Manche mögen's heiß" ganz klar auf die 1!!!

  • niman7

    Bei "Das Leben des Brian" habe ich mich wirklich halb tot gelacht :D
    Midnight Run mit Robert De Niro ist wirklich urkomisch. Aber gar keine deutschen Komödien?

  • Slevinho

    gute charts
    habe viele gesehen, aber manche noch nicht. Werde einige Filme aus der Liste auch mal ausprobieren

  • Smooth Operator

    Naja, ob "Brust oder Keule" die beste Louis de Funes Komödie ist möchte ich mal bezweifeln, da hätte wohl eher "Oscar" oder "Hasch mich ich bin der Mörder" mit in diese Liste gehört. Und dass Woody Allens "Manhatten" den "Stadtneurotiker" schlägt halte ich auch für ne gewagte These. Trotz einiger seltsamer Titel und Platzierungen finde ich aber, dass "Dr Seltsam" und "The Big Lebowski" sehr gut auf ihren Platzierungen aufgehoben sind.

  • joekk

    @niman7:
    Doch, die Feuerzangenbowle z.B.
    Aber die ein oder andere Komödie von Heinz Erhardt gehört da meiner Ansicht auch mit rein. Und wo sind eigentlich Bud Spencer und Terence Hill?

  • _kaphoon_

    ...und Rossini. Mal richtig hinsehen!

  • Hendrik W.

    Cheech und Chong;alle Erkan und Stefan Filme, Dumm und Dümmer,Ananas Express, Superbad, Schöne Bescherung, Ich beide und Sie, Happy Girmore, 00 Schneider (der alte), Tucker and Dale vs evil, Hot Shots 1+2, Austin Powers, Ey man wo is mein Auto?, Männertrip, Police Academy, Ali G, Der Diktator, Alle Werner Filme, Kein allein zu Haus und in New Nork, Ace Ventura, How High, Water Boy, Big Mamas Haus, Die etwas anderen Cops, Die Simpsons Leg dich nicht mit Zohan an, Harold und Kumar, Mr. Beans, Fear and Loathing in Las Vegas, Super Troopers, Friday, Spaceballs, Clerks.... So sehe ich das! Sorry dass diese filme nicht aus 1925 sind. Meiner Meineung nach zu 90% daneben eure Liste!!!

Kino-Nachrichten
Hüpfende Karren: Demian Bichir, Eva Longoria und Lily Collins sollen bei noch unbetiteltem Lowrider-Film mitspielen
Hüpfende Karren: Demian Bichir, Eva Longoria und Lily Collins sollen bei noch unbetiteltem Lowrider-Film mitspielen
Tweet  
 
Gerücht: Sony entwickelt Team-Up-Film "Glass Ceiling" mit mehreren weiblichen "Spider-Man"-Figuren
Gerücht: Sony entwickelt Team-Up-Film "Glass Ceiling" mit mehreren weiblichen "Spider-Man"-Figuren
Tweet  
 
Neue Bilder zum Musical-Märchen "Into The Woods" mit Meryl Streep, Johnny Depp und Anna Kendrick
Neue Bilder zum Musical-Märchen "Into The Woods" mit Meryl Streep, Johnny Depp und Anna Kendrick
Tweet  
 
Update zu Steven Spielbergs "Robopocalypse": Projekt ist nicht tot
Update zu Steven Spielbergs "Robopocalypse": Projekt ist nicht tot
Tweet  
 
Großartiges Video: Schauspieler Will Arnett erklärt "Wetten, dass…?"
Großartiges Video: Schauspieler Will Arnett erklärt "Wetten, dass…?"
Tweet  
 
Kampfbereite Schwestern: Erstes Foto zu "Pride and Prejudice and Zombies"
Kampfbereite Schwestern: Erstes Foto zu "Pride and Prejudice and Zombies"
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1

    Von Francis Lawrence

    Trailer
  2. Interstellar
  3. Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere
  4. Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
  5. Fast & Furious 7
  6. Fifty Shades of Grey
  7. Herz aus Stahl
  8. Magic Mike 2
  9. John Wick
  10. Die Pinguine aus Madagascar
Weitere kommende Top-Filme