FILMSTARTS am Set von... "Robocop"
von Annemarie Havran ▪ Mittwoch, 22. Januar 2014 - 00:00

Im November 2012 haben wir das Filmset von „Robocop“ in Toronto besucht. In diesem Special liefern wir euch nun fünf Gründe, warum wir dem Remake des Action-Kult-Klassikers nach dem Besuch des Sets sowie Gesprächen mit den Filmemachern und Schauspielern noch mehr entgegenfiebern als zuvor!

Zurück Nächste
1 / 8

 

Ab dem 6. Februar sorgt er wieder für Zucht und Ordnung in den deutschen Kinos:

FILMSTARTS am Set von "Robocop"

 

1987 legte „Starship Troopers“-Regisseur Paul Verhoeven mit seinem düster-nihilistischen Actionfilm „Robocop“ einen absoluten Genre-Klassiker vor. Nachdem die tragische Geschichte um einen Gesetzeshüter, der nach schweren Verletzungen ungefragt zu einem nahezu unbezwingbaren Cyborg-Cop ummodelliert wird, bereits zwei Mal im Kino und anschließend auch im TV fortgesetzt wurde, hat sich der brasilianische Erfolgsregisseur José Padilha (Goldener Bär für „Tropa de Elite“) nun einer Neuauflage des Kultfilms angenommen, für die er die Handlung ins Detroit des Jahres 2028 verlegt. Wir waren vor Ort bei den Dreharbeiten im Detroit-Double Toronto dabei, um euch nun aus erster Hand von der Cyborg-Wiederauferstehung zu berichten.

 

Im neuen „Robocop“ spielt „The Killing“-Star Joel Kinnaman den Polizisten und Familienvater Alex Murphy, der durch eine Autobombe lebensgefährlich verwundet wird. Da tritt Raymond Sellars (Michael Keaton) auf den Plan, denn der Omnicorp-Vorsitzende sieht in Murphy den perfekten Testkandidaten für die neueste Entwicklung seines auf Roboter-Technologien spezialisierten Konzerns: Der Wissenschaftler Dr. Dennett Norton (Gary Oldman) soll aus Murphy eine Mensch-Maschine konstruieren, die dann als nahezu unverwundbarer Polizeiroboter eingesetzt werden kann. Der Medienmogul Pat Novak (Samuel L. Jackson), ein massiver Befürworter der robotergesteuerten Kriminalitätsbekämpfung, ist ebenfalls ganz begeistert von der Entwicklung, während Murphys Ehefrau (Abbie Cornish) der Verwandlung ihres Mannes in „Robocop“ eher mit Skepsis begegnet...

 

 

Bei dem Nachtdreh im eiskalten Toronto im November 2012 hat Murphy seine Transformation bereits hinter sich. Nun werden wir Zeuge, wie der futuristische Gesetzeshüter bereits gegen seine Schöpfer aufbegehrt. Am Set wurde ein Gebäude-Komplex zur Detroiter Zentrale des Omnicorp-Konzerns umgestaltet und Michael „Batman“ Keaton setzt gerade an, als finsterer Raymond Sellers seine finale Rede zu schwingen. An seiner Seite: „Das ist das Ende“-Star Jay Baruchel als Sellers engster Vertrauter Pope. Als die Set-Runner mit dem Austeilen von Ohrenstöpseln beginnen und uns nachdrücklich empfehlen, diese auch zu verwenden, wird uns schnell klar: Jetzt wird’s laut! Und tatsächlich marschiert kurz darauf Joel Kinneman in seinem Robocop-Anzug auf, um in einer ebenso beeindruckenden wie ohrenbetäubend lauten Action-Sequenz Teile des Sets in Schutt und Asche zu legen…

 

Aber nicht nur am Set des nächtlichen Außendrehs ist FILMSTARTS live dabei, wir bekommen auch eine Führung durch die verschiedenen Produktions-Abteilungen in den Pinewood-Studios in Toronto. Dort diskutieren wir zunächst mit Produktions-Designer Martin Whist die etlichen Skizzen, Modelle und Grafiken von Robocops Anzug und seinem Motorrad, bevor uns anschließend auch noch die Stars Joel Kinneman und Michael Keaton ausführlich Rede und Antwort stehen. Mehr als genug Material also, um euch auf den folgenden Seiten fünf Gründe zu präsentieren, warum wir uns nach dem Besuch des „Robocop“-Sets noch mehr auf den Film freuen als zuvor!

 

"Robocop" startet am 6. Februar 2014 in den deutschen Kinos:
Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • DonC

    Als großer Fan von Verhoevens Original bin ich zugegebenermaßen seeeehr skeptisch was das Remake angeht. Sofern der Schwerpunkt allerdings mehr auf die menschliche bzw. psychologische Komponente gelegt wird, könnte der Film sogar durchaus interessant werden. Nach dem was ich bisher allerdings in Trailern und auch sonst gesehen habe, wird das leider höchstwahrscheinlich wieder eines der typisch weichgespülten Hollywood-Remakes der Marke "Total Recall".

    Ich hoffe nur, dass sich FILMSTARTS von den Produzenten mit dem Setbesuch nicht in die Propaganda-Maschinerie einspannen lässt und trotzdem noch eine unparteiische, objektive Bewertung des fertigen Films abliefert.

  • Hzi12

    Mir gehen diese ewigen "Robocop-muss-hart-sein"-Nörgler auf den Sack ... wo waren die denn alle, als das "Dredd"-Remake, das härtetechnisch ordentlich abgeliefert hat, im Kino gnadenlos gefloppt ist ..?! Wer unbedingt eine Gore-Granate gepaart mit trashigen Effekten sehen will, soll doch auf die Asylum-Version warten ...

  • Thenervetattoo

    mal abwarten vielleicht wirds ja doch ein knaller. aber warum der gute alte robocop jetzt aussieht wie ein verschissener power ranger verstehe ich immer noch nicht

  • Michael B.

    Und nur mit ordentlich Gore ists ein guter Film? Du meinst also das robocop nur funktioniert wenn die Körperteile nur so fliegen? Härte lässt sich auch darstellen ohne das man Gewalt glorifiziert. Mal davon abgesehen das es um weit mehr in dem Film geht, auch in dem aus den 80ern, als Blut und noch mehr Blut. Das Filme immer mehr Mainstream angepasst werden find ich ist ein beschissener Trend. Aber alles auf die Gewalt zu reduzieren ist einfach nur dämlich. Davon gibt es in anderen Genre mehr als genug.

Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Planet der Affen 4: New Kingdom

    Von Wes Ball

    Trailer
  2. Deadpool & Wolverine
  3. IF: Imaginäre Freunde
  4. Horizon
  5. Garfield - Eine Extra Portion Abenteuer
  6. Der Junge, dem die Welt gehört
  7. Furiosa: A Mad Max Saga
  8. Ich - Einfach unverbesserlich 4
  9. Transformers One
  10. What Happens Later
Weitere kommende Top-Filme