"Lost: The New Man In Charge": We deserve answers!
von Björn Becher ▪ Montag, 9. August 2010 - 00:00

Nach dem Ende der Erfolgsserie "Lost" riefen viele Fans lautstark nach mehr Antworten. Mit einem zwölf Minuten langen Epilog, der exklusiv als Bonusfeature auf DVD und Blu-ray erscheint, kommen die Macher diesem Ruf nun nach. Wir haben die Special-Episode unter die Lupe genommen.

Als „Lost“ Ende Mai nach sechs Staffeln und deutlich über 100 Episoden mit der extra-langen Folge „The End“ in einem großes Finale gipfelte, fanden sich plötzlich selbst die über Jahre so treuen Anhänger der Serie in zwei verschiedenen Lagern wieder. Während die eine Hälfte ein würdiges Finale feierte, war von der anderen Hälfte lauter Protest zu vernehmen. Eine triviale Auflösung der sogenannten „L.A.-Realität“ stand im Brennpunkt der Kritik und vor allem wurden die vielen offenen Fragen bemängelt. Mit dem rund zwölf Minuten langen Epilog „The New Man in Charge“, der exklusiv auf DVD- und Blu-ray erscheint, legen die Macher nun noch einmal nach und beantworten – durchaus auch ein wenig selbstironisch – noch ein paar Fragen, die vielen Fans besonders auf den Nägeln brannten.

 

Die Gegenwart, ein Dharma-Warenlager: Zwei Angestellte (Ray Porter / Ted Rooney) gehen ihrer täglichen Arbeit nach, die sie seit 20 Jahren verrichten, ohne dass sie je einen Vorgesetzten gesehen haben: Pakete packen und verschicken. Da taucht plötzlich Benjamin Linus (Michael Emerson) auf. Es trage ein neuer Mann die Verantwortung, das Lager werde geschlossen, sie nicht mehr gebraucht. Mit einer dicken Abfindung in bar wird ihnen der Abgang noch erleichtert. Doch die beiden Männer verstehen nicht, was das soll. Sie haben Fragen und wollen Antworten...

 

 

„You can’t just walk out of here. We deserve answers!”

 

Wir verdienen Antworten, knallen die beiden Dharma-Mitarbeiter unserem lieben Ben entgegen, ein Satz der auch von vielen Fans in zahlreichen Internetforen immer und immer wieder niedergeschrieben wurde und nun von den Machern aufgegriffen wird. Denn Ben gibt wirklich Antworten, erlaubt erst jedem eine Frage zu stellen, als das nichts hilft, holt er eine DVD heraus und zeigt eins der bekannten Dharma-Lehrvideos mit Dr. Chang (François Chau). Endlich erfahren Fans, was der Eisbär auf der Insel zu suchen hatte, der, wie Ben in einem der weiteren selbstironischen Sätze anmerkt, gar nicht so alleine war… Auch die komische Vorrichtung, die in den Gefangenenzellen der Anderen zu bewundern war, wird zum Beispiel erklärt. Und in der zweiten Hälfte des Epilogs wird sogar das von den Fans mit am heftigsten kritisierte, ungeklärte Schicksal von Walt (Malcolm David Kelley) aufgegriffen.

 

„The New Man in Charge“ ist quasi ein Zweiteiler, der sich als große Antwortrunde in der ersten Hälfte und als schönes Charakter-Comeback in der zweiten entpuppt. Dass die Macher dabei die richtige Mischung aus ein wenig Humor und dem nötigen Ernst finden, dürfte selbst die Hardcore-Kritiker des Finales erfreuen. Wie man es von „Lost“ kennt, sind einige Antworten deutlich doppelbödiger als es auf den ersten Blick scheint und vor allem geben sie reichlich Anlass, um erneut für viele Tage, hitzige Diskussionen zu führen. Angeführt von einem erneut brillanten Michael Emerson, der mit viel Charme den Allwissenden spielt, schafft es dieser gelungene Epilog zu versöhnen.

 

 

Ob es des Nachschlags noch einmal gebraucht hätte, ist müßig zu diskutieren Gelohnt hat er sich auf jeden Fall, denn es ist ein feiner, kleiner, letzter „Lost“-Happen, der einfach noch einmal Spaß macht, aber auch die Mythologie der Serie weiter abrundet, Hardocre-Fans mehrfach zum Grinsen bringt und die „Lost“-Diskussionen auch Monate nach dem Serienende am Kochen hält.

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Mivaly121

    Ich persönlich habe Lost erst vor kurzem entdeckt, dann alle Staffeln in mich hineingesogen. Leider hat die Serie ab der vierten Staffel an Qualität verloren, die feinfühlige Charakterzeichnung durch Was-wäre-wenn-Spielchen ersetzt und Fragen aufgeworfen, die die Macher zu beantworten nicht im Stande waren. Ich gehöre also zum zweiten Lager, auch wenn es nach wie vor eine der besten TV-Serien aller Zeiten war. Das Finale... Spiritualität statt Rationalität... kann mir aber nicht gefallen.

  • Angelina777

    ich hab auch vor kurzer zeit alle folgen geschaut...1&2 staffel toll ... restliche folgen immer gleich :( die letzte folge war ja schreklich...pseudo amerikanisch-religiöser Sch... von der quantenmechanik der letzten staffel will ich erst garnicht anfangen :)

  • starvinmarvin

    ein guter epilog=) soviele fragen beantwortet er jetzt nich aber zumindest kommt eine entscheidene person vor, welche glücklicherweise nochmal näher beleuchtet wird. und letztlich zählt doch nur ein wenig mehr von ben und hurley sehen zu können.. die abspannmusik hat mich schon arg mitgenommen.. das letzte fragment gesehen, nie wieder neues aus lost.. schnüff

  • MaxPowers

    vielleicht gibt es ja ein reboot ;) .... dann wird alles besser :))

  • Mofdes

    Wirklich nett mal wieder was von Lost zu hören.
    Diese kleine Episode ist echt ne brauchbare Ergänzung.

    Auch ich war vom Staffelfinale enttäuscht, aber dennoch war Staffel 6 eine sehr gute Staffel für mich.
    Denn wie auch immer die Auflösung war, für mich zählt das Gefühl das ich beim Schauen der 6. Staffel hatte.
    Und mir hat das Grübeln über die Alternative Welt sehr viel Spaß gemacht und während dem Gucken hat mich die Serie wirklich erfüllt. Sowas sollte man nicht vergessen, auch wenn das Ende dann für manche bescheiden war...

  • eckisuf

    schöner artikel. hoffentlich ist der epilog dann in deutschland auch zu sehen. ;)

  • Chewi

    12 Minuten auf einer DVD? versteh ich irgendwas nich?

  • SINWAR

    12 min als bonusfeature natürlich..

  • sebbec

    Lost ist zur verarsche geworden.. sry. Ich war großer Lost-fan. Doch im verlauf der Staffeln wurde nur eins klar: Das sich die Autoren da in entwas verstrickt haben woraus sie nicht mehr raus gekommen sind. Das Ende war ein Witz und hat dazu noch einige Ereignisse der Vergangenheit als Unsinn enttarnt... sich dort mit 15 min wieder rauszuwinden is lustig, da ich bezweifel das es damit geschafft wird. Werds mir anschauen halte aber meine Erwartungen flach.. gaaaaanz flach.

  • sebbec

    12 min ... sry -.-

Top-Serien
3 Body Problem

Mit Jovan Adepo, Liam Cunningham
Alle Trailer und Videos | Casting

Kafka

Mit Joel Basman, David Kross
Alle Trailer und Videos | Casting

Shōgun

Mit Hiroyuki Sanada, Cosmo Jarvis
Alle Trailer und Videos | Casting

Top-Serien