Unsere Top 20 mythischer Kinohelden
von Jan Hamm ▪ Dienstag, 26. April 2011 - 14:00

Zum Kinostart des Marvel-Blockbusters "Thor" mit Chris Hemsworth, Natalie Portman und Anthony Hopkins präsentieren wir euch unsere Top Twenty mythischer Kinohelden - von augenzwinkerndem Trash bis zu hochtrabender Theatralik ist hier für wirklich jeden etwas dabei.

Zurück Nächste
1 / 20

 

Lancelot

in "Der Erste Ritter"

 

Verkörpert von: Richard Gere

Regisseur: Jerry Zucker

Jahr: 1995

 

Die mittelalterliche ménage à trois zwischen König Artus, seiner Frau Guinevere und dem Tafelrunden-Ritter Lancelot ist deshalb spannend, weil die beiden Balztänzer so radikal unterschiedliche Konzepte von Männlichkeit bedienen: Artus ist ein mächtiger Herrscher, weise, bedacht auf Pflicht und Kodex; Lancelot dagegen ein Abenteurer, ein junger Freigeist, der für gänzlich unkönigliche Schäferstündchen auf lichtüberfluteten Waldlichtungen zu haben ist. In „Der erste Ritter“ werden die Kanten abgeschliffen, die Dreieckskiste wirkt wie eine bürokratische Angelegenheit und Lancelot (Richard Gere) ist eine kreuzbrave Schlaftablette, die dem charismatischen Artus (Sean Connery) eigentlich nichts entgegenzusetzen hat. Da erinnern wir uns lieber an die wirklich einnehmenden Lanceloten, etwa den schneidigen Franco Nero („Camelot - Am Hofe König Arthurs“) oder den grummeligen Ioan Gruffudd („King Arthur“). Richard Gere ist der geborene Romantiker, ein draufgängerischer Rittersmann aber ganz sicher nicht. Abmarsch auf den letzten Platz!

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Fraap

    Stimme bezüglich Stargate doch eher Ulirich Behrens zu- Amun-Ra ist ein androgyner Typ mit einer völlig unpassenden und unfreiwillig komischen Stimme :D

  • Fraap

    Sicher, dass der Trailer zu Faust der richtige ist o.O

  • Bunbary

    Bin hier immer wieder begeistert an was für Sachen hier gedacht werden. Bei den Werwölfen war mein persönlicher Favorit "Ginger Snaps" dabei, hier hat's Walken als Gabriel in die fordesten Ränge geschafft - meiner Meinung nach eine der stärksten Figuren und Schauspielleistungen überhaupt- top! Schade nur dass es hier auch zu "God's Army" noch keine Kritik gibt.

  • Fain5

    Bin immer wieder begeistert, was für eine Inkonsequenz sich bei Filmkritiken nach längerer Zeit finden lässt. Denn in diesem Special wird dass, was bei der Kritik zu Stargate an Amun Ra noch sehr kritisiert wurde nun gelobt. Schon klar, dass es verschiedene Autoren sind aber man kan ja schon erwarten dass geprüft wird, welche Infos man dem Leser hier anbietet.

  • Laotse

    @Fain: Ich schlage vor, das weniger als eine Frage der Information, sondern eher eine der Interpretation zu verstehen - bei religiösen Themen im Kino kann es im Prinzip keinen Konsens geben, dafür sind die Empfindungen bei religiösen Bildern von Person zu Person zu unterschiedlich.

  • sladge

    Selbstverständlich fehlt auch noch Bengt Ekerot als "Der Tod" in Ingmar Bergman wundervollen Drama "Das siebente Siegel"!

  • LeonardBlondieTyler

    davon mal abgesehen das leonidas und xerxes fehlen,muss ich mir erst ein bild davon machen ob es thor wirklich verdient hat soweit oben zustehen.ich mein ich fand brad pitt als achilles schon legendär,dh dann wohl,dass mich thor total aus dem sessel pusten wird:)...zudem ist walken für mich persönlich auf eins zu setzten.er ist genial!
    PS:empfehle walhalla rising mads mikkelsen fesselt mit seinem/r charisma/ausstrahlung/aura und nicht mit worten...

  • Laotse

    Leonidas und Xerxes sind historische Figuren.

  • Fain5

    Na dann fehlen aber Jesus und Gott!

  • Hermse

    Walhalla Rising ist ein unfaßbar langweiliger Bockmist. Odin hin oder her (ist Odin nicht der Hund bei Garfield?!?) ;-)

    Und danke für den Spoiler bei Thor!!! Jetzt brauch ich den wirklich nicht mehr gucken. Sowas darf auf so einer Seite nicht passieren.

  • Christoph Petersen

    Habe den Text jetzt dreimal gelesen, weil ich den Spoiler entfernen wollte, aber keinen gefunden...

    Vielleicht bin ich da aber auch einfach gerade blind, weil ich den Film schon gesehen habe und er mir deshalb nicht auffällt?

  • Venom

    @Hermse: Nur weil Walhalla Rising nicht direkt eingängig ist, ist er noch lange kein Bockmist! Das magst du so empfinden..mit den Tatsachen hat das aber noch lange nichts zu tun.

  • peter1967

    Die Figur des Achilles wird in Troja von Brad Pitt gespielt.
    Der ist aber im Film kein edler Held, sondern ein stolzer Racheengel und Killer.
    Der Brad Pitt scheint ein Abo für solche Rollen zu haben.

  • greek freak

    @peter1967:Also die darstellung des Achilles war in ''Troja'' sehr werkgetreu, der olle Myrmidone ist in Homers Epos ''Illias'' nämlich ne unsympatische zicke,dem geht's am arsch vorbei als seine mitstreiter duztendweise über den Styx gehen.Erst als Patroklos draufgeht,zieht er in die schlacht und geht Amok.Der eigentliche sympathieträger ist Hector.@Leonard''Blondie'' Tyler:Leonidas und Xerxes waren keine mythischen figuren,die haben echt gelebt(Xerxes war aber keine 2,5 meter grosse ,gepiercte tucke).So genug klugeschiessen in sachen Gr.Mythologie und Historie kinder! :)

  • Hermse

    @christoph petersen
    Der Spoiler von Thor befindet sich im Text zu Stargate.

    Und Valhalla Rising darf jeder gut finden der das möchte. Ich aber nicht.

    @Phoenix0
    Du bist aber lustig.

  • LeonardBlondieTyler

    Danke nochmal für den hinweis:)
    Die beiden werden so abnormal dargestellt,dass sie sehr mythisch rüberkommen...vllt solllte man beim nächsten mal vorher die überschrift des special erstmal verinnerlichen :)

Kino-Nachrichten
Fußball-Legende Maradona will Netflix verklagen: Das steckt dahinter
Fußball-Legende Maradona will Netflix verklagen: Das steckt dahinter
Tweet  
 
Unzensiert auf Disney+: Hugh Jackman feiert Po-Premiere von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" in den USA
Unzensiert auf Disney+: Hugh Jackman feiert Po-Premiere von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" in den USA
Tweet  
 
"The Old Guard" auf Netflix: Wie alt ist Charlize Therons Andy denn nun?
"The Old Guard" auf Netflix: Wie alt ist Charlize Therons Andy denn nun?
Tweet  
 
"Kill Bill"-Star will Quentin Tarantino zu Fortsetzung bewegen: So könnte "Kill Bill 3" aussehen
"Kill Bill"-Star will Quentin Tarantino zu Fortsetzung bewegen: So könnte "Kill Bill 3" aussehen
Tweet  
 
Deutsche Kinocharts: Ein Tag und mächtige Pups reichen für die Spitzenposition
Deutsche Kinocharts: Ein Tag und mächtige Pups reichen für die Spitzenposition
Tweet  
 
Neu bei Netflix: Splatter-Kult für Sci-Fi-Fans
Neu bei Netflix: Splatter-Kult für Sci-Fi-Fans
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Fast & Furious 9

    Von Justin Lin

    Trailer
  2. Monster Hunter
  3. Tenet
  4. Unhinged - Ausser Kontrolle
  5. Black Widow
  6. Halloween Kills
  7. Top Gun 2: Maverick
  8. Body Cam
  9. Wonder Woman 1984
  10. Avatar 2
Weitere kommende Top-Filme