FILMSTARTS präsentiert: Die besten Teen-Horrorfilme aller Zeiten
von Sascha Westphal ▪ Freitag, 6. Mai 2011 - 23:00

Anlässlich des Kinostarts von "Scream 4" präsentieren wir euch eine doppelte Top 15 der besten Teen-Horrorfilme, die vor und nach Wes Cravens revolutionärem Meisterwerk "Scream - Schrei!" aus dem Jahr 1996 entstanden sind.

Zurück Nächste
1 / 31

Sélectionner cette vignette?

 

"Scream" und der Teen-Horrorfilm

 

Als „Scream“ 1996 kurz vor Weihnachten in die amerikanischen Kinos kam, konnte der Teen-Horrorfilm auf eine bemerkenswerte, wenn auch ziemlich wechselhafte Vergangenheit zurückblicken. Nur eine Zukunft hatte er damals nicht. Michael Myers und Jason Vorhees zogen zwar immer noch eine größer und größer werdende Blutspur hinter sich her. Doch auch diese fast schon zwanghaft produzierten Sequels konnten nicht über den desolaten Zustand des Genres hinwegtäuschen. Letztlich hatten Michael, Jason und all die anderen mit jedem weiteren Messerstich den Teen-Horrorfilm selbst getroffen, so dass er zu diesem Zeitpunkt praktisch ausgeblutet war. Aber wie es so schön heißt, leben Totgesagte ja bekanntlich länger... und das gilt erst recht in Hollywood, wo bisher noch jedes Genre seine Wiederauferstehung erleben durfte.

 

Mit „Scream“ war es dann soweit. Dass ausgerechnet Wes Craven es war, der dem Teen-Horror neues Leben einhauchte und ihm zugleich noch ein neues Franchise verschaffte, hat fast etwas Poetisches. Schließlich hatte er mit „Das letzte Haus links“ in den 70ern einen der Grundsteine des Stalker- und Slasher-Kinos gelegt und dann in den 80ern mit dem durch die Alpträume der amerikanischen Jugendlichen geisternden Kindermörder Freddy Krueger dem Teen-Horror eine weitere Kult-Schreckensfigur geschenkt. In diesem Fall muss er sich den Ruhm allerdings mit seinem Drehbuchautoren Kevin Williamson teilen.

 

Williamsons Idee war dabei so simpel wie genial. Er hat letzten Endes einen ganz klassischen Slasher-Film geschrieben, der sich nur dadurch von seinen Vorgängern unterscheidet, dass die Opfer und Killer die Mechanismen des (Teen-)Horrorkinos genau kennen. So konnten Craven und er ein postmodernes Spiel mit doppeltem Boden treiben, bei dem die Grenze zwischen denen vor der Leinwand und denen auf ihr mehr und mehr verschwimmt. Sie mussten das Genre also nicht einmal neu erfinden. Es reichte, einfach das Publikum so weit ins Geschehen einzubinden, dass es sich ihm nicht entziehen konnte.

 

Damit haben sie den Teen-Horrorfilm aus seiner damaligen Agonie erlöst und eine ungeheuere Welle von Slasher-Produktionen losgetreten. Diese zweite, beinahe zehn Jahre andauernde Blüte des Genres hat zwar nicht so viele Meisterwerke und Klassiker hervorgebracht wie die erste, die in den 70ern begann und Mitte der 80er Jahre endete. Aber ohne „Scream“ und seine Nachfolger wären die meisten von ihnen in Vergessenheit geblieben. Aus diesem Grund haben wir unsere Liste der besten Teen-Horrorfilme  (passend zum Kinostart von „Scream 4“) auch in zwei Teile geteilt und präsentieren euch auf den folgenden Seiten jeweils die besten 15 Filme, die vor und nach „Scream“ enstanden sind.

 

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Brayne

    Mal wieder ein exquisites Special mit einigen Überraschungen, die ich bisher in den Videotheken konsequent ignoriert habe. Da werde ich doch nochmal im Fach "Horror-Genre" nachsitzen müssen.

  • ach-herr-je

    ein wirklich tolles special. aber eure empfehlungen wundern mich zum teil doch sehr: warum empfehlt ihr 'black christmas' das remake und das remake von 'freitag der 13.' obwohl ihr die schlecht bewertet habt?
    es gibt viele gute aktuelle teen horrorfilme: 'COLD PREY', 'CRY WOLF', 'FROM WITHIN', rob zombies 'HALLOWEEN', 'THE LOVED ONES' oder auch 'TORMENTED'

  • Fain5

    The Loved Ones war der allerletzte Dreck!!!

  • GonzoFist

    Die Killerhand:D ich liebe den Film!

  • kuy

    schon wieder ein horrorspecial?
    wie wärs einmal mit den besten independent filmen oder so?

  • P-Saimon

    Wieder ein nettes Special, ich hab einige Filem gefunden, die ich mir anschauen möchte. Was mich aber stört, ist dass die hinteren Plätze alle miserabele Kritiken haben (da hätten auch locker die Top 10 gereicht) und dass ihr zu eurem Platz 1 nach "Scream" keine Kritik habt und auch die Userwertung nur 2,5/5 ist. Das ist nicht ganz nachvollziehbar. Aber sonst, danke für das Special.

  • Bunbary

    Schönes Special - vor allem weil ich diese Art Filme wirklich liebe! Da werde ich mir doch gleich mal alle die ich noch nicht gesehen habe anschauen! Besonders Brainscan klingt sehr interessant

  • lukimalle

    mqcht doch mal bitte ein special über die besten exploitationfilme!

  • Maxeirl

    Mal ne Frage "Tötet Mrs. Tingle" auf Platz eins?! Das ist doch kein Horrorfilm und des weiteren nicht mal so gut :-)

  • Daywalker1982

    Wo ist Cry Wolf, Stay alive, Jennifers Body, Shrooms und und und? Die Liste ist total unvollständig! Es fehlen etliche Filme, die besser sind als die genannten!

  • Biguttulus

    @Daywalker1982: Deine geforderten Filme sind um keinen Deut besser als die hier aufgelisteten...

  • Daywalker1982

    @biguttulus: und ob!

  • ach-herr-je

    @daywalker1982 ich finde auch, dass 'cry wolf' fehlt. aber die anderen filme finde ich auch alles andere gut.
    ich habe ja schon gesagt, was mir alles fehlt.

Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. What Happens Later

    Von Meg Ryan

    Trailer
  2. Arthur der Große
  3. Sterben
  4. Planet der Affen 4: New Kingdom
  5. The Fall Guy
  6. IF: Imaginäre Freunde
  7. Joker 2: Folie À Deux
  8. Challengers - Rivalen
  9. Terrifier 3
  10. Zwischen uns das Leben
Weitere kommende Top-Filme