Magic Moments: Unsere 15 Lieblingsszenen aus den "Harry Potter"-Filmen
von Jens Hamp; Mitarbeit: Stefan Geisler ▪ Dienstag, 12. Juli 2011 - 00:00

Zum Kinostart von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2", dem krachenden Abschluss der erfolgreichsten Filmreihe aller Zeiten, werfen wir einen Blick zurück auf unsere Lieblingsmomente aus den bisherigen sieben Filmen um den Zauberschüler und seinen ewigen Kampf gegen den finsteren Lord Voldemort.

Zurück Nächste
1 / 16

 

"Harry Potter": 15 Magic Moments

 

In mehr als 1.000 Filmminuten hat sich einiges ereignet. Neben den mannigfaltigen Charakteren machen vor allem Kleinigkeiten den Zauber um Harry Potter aus. Was wäre Hogwarts ohne die richtungsändernden Treppen und die lebhafte Geisterwelt? Was wäre der Tagesprophet ohne die sich bewegenden Bilder? Was wäre die magische Welt ohne die unzähligen phantastischen Kreaturen? Was wäre die Winkelgasse ohne die kunterbunten Schaufenster? Allerdings werden die nunmehr sieben Filme nicht nur von der Rowling‘schen Detailverliebtheit geprägt. Es gibt auch sonst zahlreiche Momente, die den Zuschauer verzaubern können. Verzaubern durch atemberaubende Action, zu Herzen gehende Emotionalität oder köstliche Pointen. Selbst der Abspann wird bei dieser zauberhaften Filmreihe durch das Aufgreifen von Handlungselementen mitunter zum kreativen Ereignis. Die 15 für uns magischsten Momente präsentieren wir euch auf den folgenden Seiten und laden euch ein, uns in den Kommentaren auch eure Lieblingsszenen zu verraten…

 

Zur Einstimmung aber zunächst noch zwei Videos. Im oberen werden die ersten sieben Filme noch einmal in fünf kurzweiligen Minuten zusammengefasst. Das untere ist unser Interview mit Emma Watson und Rupert Grint, in dem die beiden uns unter anderem auch ihre jeweilige "Harry Potter"-Lieblingsszene verraten:

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • TheCash

    also um mal streng zu sein. Hermine als Schlammblut zu bezeichnen ist nicht grad die feine englische art!

  • Jason Bourne

    Ist eine echt tolle Idee... so mit ''most magic movie moments'' auf Harry Potter angewendet. Und ich fande die Szene mit Hermine (Platz 2), in der sie die Erinnerungen ihrer Eltern auslöscht wirklich richtig emotional. Schließlich kann man selbst über all die vergangenen Szenen der Reihe mal nachgrübeln und seine persönlichen Lieblingsszenen herausfiltern. FAZIT: Großes Kino:)

  • BenjaminBarker

    Lupin ist kein Animagus... verdammte unwissende Muggel immer -.-

  • Fain5

    Also bitte, die Liste wirkt sehr wilkürlich zusammengesetzt. Was ist an der Arm-Szene bitte magisch? Da fehlt zum Beispiel Dobbys Tod. Und was bitte soll dieses George Bush Bashing? Sowas gehört hier überhaupt nicht hin.

  • Maxeirl

    Ja mit George W. Bush hat das hier wirklich nichts zu tun. Meine Lieblingsszene ist als Hermine und Harry in "Der gefangene von Azkaban" den Zeitumdreher betätigt haben und auf den hof laufen. Die Kamera geht dabei durch die große Uhr und fliegt dann auf den Hof. Unterlegt mit der perfekten Musik von john Williams. Das Gleiche gilt dann auch für das Ende der Zeitumdreherszene.

  • -Adynation-

    wo bitte ist die Szene, als die dicke doofe Tante in die Luft geht??? ... und kein einziges Mal Snape dabei --- SKANDAL ...aber schön, dass vom 3. Film die meisten Szenen sind. Allerdings hätte ich die Oblivation-Szene an die erste Stelle gesetzt ... etwas Emotionales hinterlässt einfach einen viel stärkeren Eindruck als so ne schnöde Actionszene mit zwei Tatterkreisen ;)

  • Danielo

    2 Szenen fand ich sogar als sie gesehen habe, die hier sind schlecht: 1. Dumbledores "kryptische" Hinweise: Im Buch waren das kryptische Hinweise, im Film war das viiiiel zu direkt. 2.: der erste Platz! Das Duell war nur durchschnittlich, da hatte ich viel mehr erwartet. Wie allgemein vom miserabelen 5. Teil. Gut war aber, dass die einzige wirklich gute Szene hier Erwähnung gefunden hat: Das Duell McGonnagal vs Umbridge :)

  • lukimalle

    ich würde ja jede szene mit alan rickman am besten finden. oder den weihnachtsball. oder mit professor slughorn.

  • Harald L.

    Meine Lieblingszenen sind alle in denen Bonnie Wright oder Alan Rickman vorkommen.

  • jacksonfan

    Eine Szene oder mehr eine Sequenz. Es ist diejenige, aus dem ersten Teil des Finales. Man sieht wie Harry, Hermine und Ron durch die Zauberwelt laufen und immer wieder ist das Radio zu hören. Das hat schon was apokalyptisches wie die drei durch ihre Zauberwelt laufen und niemand sonst ist zu sehen. So als hätte es eine Naturkatastrophe gegeben.

  • TheCash

    find ehrlich gesagt den Tanz zwischen Hermine und Harry auch extremst gelungen, zwar is die frei erfunden aber mit Nick Cave im Hintergrund macht die einfach verdaaammt viel her!

  • Sauerlandboy79

    Mich wunderts überhaupt nicht, dass die besten MMs in Teil 3 vertreten sind. Cuaron hat einfach den besten aller HP-Filme geschaffen. Den könnte ich mehrmals hintereinander sehen.

  • TheRisingFreak

    besonders gut gelungen ist auch aus HP 7 T 1 die schlacht über london. als die da reingeflogen sind und auf einmal alles am kämpfen, das hat mich im kino echt weggepustet, auf jeden fall besser als die brückenszene

  • Fain5

    Frage mich auch warum zum Beispiel die Szene aus dem dritten fehlt, als Harry und Sirius von den Dementoren angegriffen werden und Harry dann das erste Mal den mächtigen Patronus zaubert.

  • Lasse

    Hm, ich mag die Schach-Sequenz aus dem ersten Teil auch sehr gerne, außerdem das Finale mit Professor Quirrel im selben Film. Der Kampf rund um den Bogen in der Mysteriums-Abteilung ist auch echt cool. Oh, und natürlich die Troll-Szene aus dem ersten. Die Spinnen-Sequenz, der Einsturz der Milenium-Brücke, die Brief-Lawine... da gibt es echt viele Szenen, die ich sehr gerne mag.

  • kuy

    ich find harry potter hat storytechnisch zu dem zeitpunkt verloren, wo es dieses zeitreisegerät gibt, weil theoretisch hätt man das immer einsetzen können jedes mal wenn wer stirbt oder so..

    und meine lieblingsszene ist im heiligtümer I die tanzszene, vl deswegen weil sie im buch nicht vorgekommen ist.. außerdem der kampf mit der schlange in diesem film ist großartig gemacht

  • Bjoerg

    also im Buch sind ja die Zeitumkehrer im fünften Teil in der Mysteriumsabteilung zerstört worden.
    Mir gefiel auch sehr gut die Rückblende im 6. Teil, in der Dumbledore den kleinen Tom Riddle im Waisenhaus das erste Mal trifft, sehr düstere Atmosphäre... Und halt noch, wie hier auf der ersten Seite dargestellt, die 7 Potters. Und und und... in 7.2 sind auch sehr tolle Momente, bin noch etwas geflasht von letzter Nacht:-)

  • Depharn Der Große

    Dieser Rupert Grint ist aber nicht sehr redegewand, zwei Drittel von dem was der agt ist "kind of..."

  • Thorsten Schlicht

    ich mochte folgende szenen:
    2: Duelle auf den Tischen
    3: der erste auftritt der dementoren im zug
    3: Treffen von Sirius und Harry
    6: als Harry Snape hinterherläuft und sich herausstellt, wer der Halbblutprinz ist
    7.1: Folterungszene kurz bevor Dobby Hermine & co rettet
    7:2: Rückblende von Snape

  • Mivaly121

    Was ist mit der Seidenschnabel-Flugszene?

Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Avengers 5

    Trailer
  2. Blade
  3. Captain America 4: Brave New World
  4. Thunderbolts
  5. Avengers 6: Secret Wars
  6. The Fantastic Four
  7. MaXXXine
  8. Mufasa: Der König der Löwen
  9. Die Schule der magischen Tiere 3
  10. Deadpool & Wolverine
Weitere kommende Top-Filme