Die FILMSTARTS-Kinotipps (21. bis 27. Juli)
von Annemarie Havran ▪ Mittwoch, 20. Juli 2011 - 00:00

FILMSTARTS gibt euch einen kompakten Überblick auf einer Seite: Wir empfehlen euch die Topstarts der Woche und blicken auf die herausragenden Filme, die immer noch in den deutschen Kinos laufen. Diese Woche mit chaotischen Brautjungfern, einem Mann mit sandigem Handicap und einer Menge paranormaler Ereignisse.

 

Film der Woche: "Brautalarm"

 

Dass Frauen die besseren Proleten sind, wissen wir schon lange! Wer uns das nicht glaubt, kann sich davon jetzt im Kino selbst ein Bild machen. Denn Regisseur Paul Feig lässt eine Damen-Riege auflaufen, die so gar nicht ladylike agiert und ihren männlichen Pendants aus Buddy-Movies à la „Hangover“ oder „Männertrip“ in nichts nachsteht. Comedy-Guru Judd Apatow ließ es sich nicht nehmen, den weiblichen Humor-Rundumschlag zu produzieren und ihm seine ganz eigene Apatow‘sche Note zu verpassen, die schon Komödien wie „Jungfrau (40), männlich, sucht...“ und „Beim ersten Mal“ zu veritablen Kinoerfolgen machte. Irgendwo zwischen witzig und vulgär sind auch die Abenteuer der Frauen aus „Brautalarm“ angesiedelt. Eigentlich wollen sie ja nur eine Hochzeit organisieren, stolpern dabei allerdings von einer skurril-absurden Situation in die nächste. Der Humor der Hauptdarstellerinnen Kristen Wiig („Paul - Ein Alien auf der Flucht“), Maya Rudolph („Kindsköpfe“), Rose Byrne („X-Men: Erste Entscheidung“) und „Gilmore Girls“-Star Melissa McCarthy ist zwar teils brachial, aber doch nuanciert genug, um nicht zu sehr ins Peinliche abzugleiten. Auf den Punkt gebracht: Unser „Film der Woche“ ist der bessere „Hangover 2“!

 

 

 

"Ein Sommersandtraum"

 

Ein Grundkurs in Schweizerdeutsch gefällig? Regisseur Peter Luisi lässt die Darsteller seiner leichtfüßigen Fantasy-Komödie „Ein Sommersandtraum“ in heimischem Dialekt sprechen und wartet mit einer hübschen Grundidee auf: Aus Protagonist Benno (Fabian Krüger) rieselt eines schönen Tages Sand heraus. Für den zynischen Antiquar, der im Dauerclinch mit seiner lautstark muszierenden Nachbarin Sandra (Irene Brügger) liegt, ein weiterer Beweis dafür, dass das Leben ein nervige Angelegenheit ist. Doch um das Problem zu lösen, muss Benno alte Gewohnheiten aufbrechen und feststellen, dass er mit Sandra mehr teilt als nur das gemeinsame Wohnhaus. Für beide Darsteller ist es die erste Kinofilm-Hauptrolle, was man ihnen gar nicht anmerkt, so überzeugend und sympathisch spielen sie auf. Nicht umsonst gab es für „Ein Sommersandtraum“ den Publikumspreis des Max Ophüls Festivals. Wer Lust auf ein sommerlich-lockeres Stück Kinokost mit ein wenig philosophischem Tiefgang hat, ist mit dieser charmanten Komödie bestens beraten.

 

 

 

"Insidious"

 

„Saw“-Mastermind James Wan lädt erneut zum Gruseln ein: Sein neuester Streich heißt „Insidious“ und bietet einige wahrlich heimtückische Horror-Mätzchen abseits billiger CGI-Monster (seht dazu auch das FILMSTARTS-Interview mit dem Regisseur). Familie Lambert bezieht ein altes Anwesen und muss schon bald feststellen, dass es in dem Gemäuer nicht mit rechten Dingen zugeht. So weit, so bekannt! Aber der Horror-Experte weiß mit einigen falschen Fährten und ungewohnten Wendungen zu überraschen. Hauptdarstellerin Rose Byrne ist damit sogar zweimal in den Kinotipps dieser Woche vertreten, wobei sie in „Insidious“ wesentlich weniger zu lachen hat als in „Brautalarm“. Produziert wurde der Genre-Streifen von Oren Peli, der zuletzt mit dem Low-Budget-Geisterhorror „Paranormal Activity“ für Aufsehen sorgte. Wan liefert gewohnt Paranormales, setzt den Plot aber so geschickt und straff erzählt in Szene, dass es einem beim Zuschauen kalt den Rücken runterläuft, auch wenn das ein oder andere Klischee nicht ausgelassen wird. Gute Horror-Kost für alle Fans düsterer Szenarien, gespickt mit fantastischen Elementen und überzeugenden Darstellern.

 

Was sonst noch läuft:


 

 

"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2"

 

Eine filmische Ära geht zu Ende. Über zehn Jahre hinweg etablierte sich die „Harry Potter“-Reihe als gigantische Hitmaschine, welche die Verfilmungen der Romane von Joanne K. Rowling zum erfolgreichsten Franchise der Geschichte machte. 6,3 Milliarden Dollar Umsatz stehen vor dem letzten Teil zu Buche. Bei „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“ führt erneut der Brite David Yates Regie und begeistert mit seiner vierten und besten Potter-Arbeit, wenn er Harry (Daniel Radcliffe) und Lord Voldemort (Ralph Fiennes) ihren finalen Kampf zwischen Gut und Böse ausfechten lässt. Das furiose Fantasy-Abenteuer ist ein würdiger Abschluss.

 

 

 

"Transformers 3"

 

Krawumm-Grande Michael Bay ist wieder da und es wird geklotzt wie noch nie zuvor: Für satte 195 Millionen Dollar stemmte der Erfolgs-Regisseur mit „Transformers 3“ einen zackigen Science-Fiction-Actioner auf die Leinwand, dessen überbordende Bildgewalt kaum zu bändigen ist. Leider bleibt Bays kolossale Bombast-Inszenierung eine Reihe von grandiosen Einzelszenen, die sich nicht stimmig miteinander verbinden wollen. Wer auf diesen Malus pfeift, wird aber sicherlich seinen Spaß haben, wenn Sam Witwicky (Shia LaBeouf) zum dritten Mal die Welt rettet und sich in den interstellaren Kampf zwischen Autobots und Decepticons einmischt.

 

 

 

"The Tree Of Life"

 

Wer in Cannes bei der Pressevorstellung nicht ausgebuht wird, kann nichts zu sagen haben. Nirgendwo sonst werden Filme kritischer gesehen als beim berühmtesten und wichtigsten Filmfestival der Welt. Terrence Malicks meditatives Drama „The Tree Of Life“ wurde selbstverständlich mit Buh-Rufen bedacht, aber ebenso mit grenzenloser Bewunderung – was schließlich in der Verleihung der Goldenen Palme mündete. Malicks erst fünfte Regiearbeit ist und bleibt ein streitbares Werk. Diese Woche kann sich jeder selbst davon überzeugen, ob der Kult-Regisseur hier den ganz großen Wurf gelandet hat oder einfach nur bis an den Rand der Bewusstlosigkeit langweilt – wir sind jedenfalls ersterer Meinung, denn auf uns übt die assoziative Bilderreise mit Brad Pitt und Sean Penn als Vater und Sohn eine ungeheure Faszination aus.

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Planet der Affen 4: New Kingdom

    Von Wes Ball

    Trailer
  2. Deadpool & Wolverine
  3. IF: Imaginäre Freunde
  4. Horizon
  5. Garfield - Eine Extra Portion Abenteuer
  6. Der Junge, dem die Welt gehört
  7. Furiosa: A Mad Max Saga
  8. Ich - Einfach unverbesserlich 4
  9. Transformers One
  10. What Happens Later
Weitere kommende Top-Filme