Die FILMSTARTS-Horror-Geheimtipps zu Halloween
von FILMSTARTS-Team ▪ Sonntag, 30. Oktober 2011 - 00:00

Monstren, Mumien, Mutationen: Rechtzeitig zu Halloween präsentieren wir euch 54 Horror-Geheimtipps abseits der großen Genre-Klassiker - ausgesucht von Redakteuren, freien Autoren und Praktikanten des FILMSTARTS-Teams. Kleine Filme, die ihr im Kino vielleicht übersehen habt, oder schlicht Geschmackloses, das zu Unrecht in den hintersten Reihen der Videotheken verstaubt. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!

Zurück Nächste
13 / 54

 

"Das Kindermädchen"

(William Friedkin, 1990)

 

Von Robert Cherkowski (Freier Autor)


William Friedkin („The French Connection“, „Der Exorzist“) war einer der erfolgreichsten Regisseure des New Hollywood. Als in den 80er Jahren der Erfolg ausblieb, ließ er sich jedoch nicht davon abhalten, auch in hanebüchensten Horror-Heulern seiner inszenatorischen Ausgelassenheit und formalen Experimentierfreude freien Lauf zu lassen. So kommt es, dass selbst dieses äußerst schräge Werk noch mit einigen wahrhaften Kabinettstückchen auftrumpfen kann. Abgesehen davon sollte man schon ein kleines Faible für Ungereimtheiten mitbringen, um diesen Film um ein junges Elternpaar, dessen Kindermädchen mit einem bösartigen Baumgott unter einer Decke steckt, goutieren zu können. Laune macht Friedkins schriller Okkultismus-Reißer dennoch. Spätestens wenn er zu einem barock-blutigen Finale ansetzt, verlässt dieses Bad-Taste-Meisterwerk die Grenzen des guten Geschmackes ohne zurückzublicken. Große Kunst sieht anders aus, doch wer schon immer einmal sehen wollte, wie ein mörderischer Baum seinem blutigen Trieb nachgeht, der ist hier genau richtig.

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • LIL-Dom

    Martyrs ist mit Abstand die größte Perle dieser Auflistung. Unglaublich geiler, verstörender, kranker, brutaler, interliegenter Schocker!

  • P14INVI3VV

    "interliegent"? .... -.-

  • Sena89

    ja, gefällt mir die liste :)

  • Fain5

    Also Triangle ist ein ziemlich schwacher Film der seine langweilige Grundstory mit irgendwelchen pseudointelligenten Wendungen kaschieren will welche aber nicht wirklich Sinn ergeben.

  • Fain5

    Kommentar zu High Tension: "Also wer auf bluttriefende Filme steht, aber trotzdem nicht auf Anspruch in der Story verzichten möchte, der muss diesen Film einfach in seiner Sammlung haben."

    Das kommt dabei raus wenn die Praktikanten mal nach ihrer Meiinung gefragt werden?

  • Jimmy V.

    Ich finde ja, dass die Liste weniger auf Trash, sondern mehr auf die ganzen unbekannten Perlen aus früheren Zeiten hätte eingehen können. Diese ganzen Filme aus den 30ern, 40ern, 50ern, auch abseits der Hammer Studios, würden mich interessieren. Jetzt waren hier sicher ein paar interessante Tipps dabei, aber ich vermisse eben die klassischen Geisterstories, die für mich an Halloween ein absolutes Muss sind. Anbei noch eine eigene kleine Empfehlung: H.P. Lovecrafts Necronomicon - nicht perfekt, aber ein netter kleiner Episodenfilm, der sich an drei Geschichten aus Lovecrafts Werken anlehnt und definitiv zu den wenig besseren Verfilmungen gehört.

  • ach-herr-je

    ein wirklich tolles special - besonders freue ich mich über die auflistung von 'triangle' und 'pontypool'. zwei wirklich grnadiose filme

  • pinkpingu

    haha diese trailer von den 70igern sind ja mal eigen ;) kult aber irgendwie hab ich da keine Lust die Filme zu sehen ;)

  • Ludwig Van

    High Tension, also bitte ... Wieso wird der Film eigentlich aufgelistet, wenn ihm an früherewr Stelle schon eine Absage erteilt wird? Übrigens, völlig zu Recht, ich bin geneigt den als den Film mit dem schwachsinnigsten Ende das mir bis dato unterkam. Ein Geheinmtipp ist er zudem wohl auch kaum.
    Apropos "kein Geheimtipp": Wie kommt man denn bitte dazu, Herzogs "Nosferatu-Remake" als einen Film "abseits der großen Genre-Klassiker" zu bezeichnen?

  • Felix Schmidt

    ne ne ne! Nosferatu von Werner Herzog ist ganz bestimmt kein Geheimtipp!

  • Andre Mochow

    martyrs - trick r treat - pontypool -triangle

  • defaultPlayer

    man sagt zwar immer: "viel feind, viel ehr", aber high tension is wirklich schlecht...

Kino-Nachrichten
Daniel Radcliffe hinter Gittern: Der Trailer zu "Escape From Pretoria"
Daniel Radcliffe hinter Gittern: Der Trailer zu "Escape From Pretoria"
Tweet  
 
Darth Vader wird kaputt gekloppt: Hier ist das beste "Star Wars 9"-Poster!
Darth Vader wird kaputt gekloppt: Hier ist das beste "Star Wars 9"-Poster!
Tweet  
 
Reißt einen regelrecht mit: Der Trailer zu "In The Heights" ist beschwingt, farbenfroh und voller Gefühl
Reißt einen regelrecht mit: Der Trailer zu "In The Heights" ist beschwingt, farbenfroh und voller Gefühl
Tweet  
 
Teamwork bei Netflix: Ryan Reynolds holt sich für "6 Underground" mal eben Hilfe bei "Haus des Geldes"
Teamwork bei Netflix: Ryan Reynolds holt sich für "6 Underground" mal eben Hilfe bei "Haus des Geldes"
Tweet  
 
"Mortal Kombat" kommt früher in die Kinos: Wir waren bereits am Set der Videospielverfilmung
"Mortal Kombat" kommt früher in die Kinos: Wir waren bereits am Set der Videospielverfilmung
Tweet  
 
"Schattenmoor" floppt bei ProSieben: Selbst das junge Publikum bevorzugt ZDF-Dauerbrenner
"Schattenmoor" floppt bei ProSieben: Selbst das junge Publikum bevorzugt ZDF-Dauerbrenner
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Wonder Woman 1984

    Von Patty Jenkins

    Trailer
  2. Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
  3. James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
  4. Ghostbusters: Legacy
  5. Cats
  6. Die Känguru-Chroniken
  7. Black Widow
  8. Knives Out - Mord ist Familiensache
  9. 1917
  10. Little Women
Weitere kommende Top-Filme