Die FILMSTARTS-Horror-Geheimtipps zu Halloween
von FILMSTARTS-Team ▪ Sonntag, 30. Oktober 2011 - 00:00

Monstren, Mumien, Mutationen: Rechtzeitig zu Halloween präsentieren wir euch 54 Horror-Geheimtipps abseits der großen Genre-Klassiker - ausgesucht von Redakteuren, freien Autoren und Praktikanten des FILMSTARTS-Teams. Kleine Filme, die ihr im Kino vielleicht übersehen habt, oder schlicht Geschmackloses, das zu Unrecht in den hintersten Reihen der Videotheken verstaubt. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!

Zurück Nächste
43 / 54

 

"In 3 Tagen bist du tot"

(Andreas Prochaska, 2006)

 

Von Valentina Resetarits (Praktikantin)


Nach dem Motto „Gut geklaut ist besser als schlecht selbst gemacht“ mischt Regisseur Andreas Prochaska in seinem österreichischen Horrorfilm „In 3 Tagen bist du tot“ die üblichen Zutaten sämtlicher Teenie-Slasher aus Hollywood zusammen - von „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ bis „Düstere Legenden“. Dennoch funktioniert der Alpenhorror am Ende fast so gut wie seine amerikanischen Vorbilder und bietet als kleines „Schmankerl“ den unvergleichlichen österreichischen Dialekt. Und der Schauplatz des blutigen Geschehens, ein kleines Dörfchen an einem Bergsee im Salzkammergut, ist für dieses Genre eine erfrischend andere Kulisse als die überstrapazierte US-Vorstadt. In Österreich war „In drei Tagen bist du tot“ so erfolgreich, dass bereits zwei Jahre später eine Fortsetzung ins Kino kam - also ganz im Stil seiner Vorbilder aus Hollywood…

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • LIL-Dom

    Martyrs ist mit Abstand die größte Perle dieser Auflistung. Unglaublich geiler, verstörender, kranker, brutaler, interliegenter Schocker!

  • P14INVI3VV

    "interliegent"? .... -.-

  • Sena89

    ja, gefällt mir die liste :)

  • Fain5

    Also Triangle ist ein ziemlich schwacher Film der seine langweilige Grundstory mit irgendwelchen pseudointelligenten Wendungen kaschieren will welche aber nicht wirklich Sinn ergeben.

  • Fain5

    Kommentar zu High Tension: "Also wer auf bluttriefende Filme steht, aber trotzdem nicht auf Anspruch in der Story verzichten möchte, der muss diesen Film einfach in seiner Sammlung haben."

    Das kommt dabei raus wenn die Praktikanten mal nach ihrer Meiinung gefragt werden?

  • Jimmy V.

    Ich finde ja, dass die Liste weniger auf Trash, sondern mehr auf die ganzen unbekannten Perlen aus früheren Zeiten hätte eingehen können. Diese ganzen Filme aus den 30ern, 40ern, 50ern, auch abseits der Hammer Studios, würden mich interessieren. Jetzt waren hier sicher ein paar interessante Tipps dabei, aber ich vermisse eben die klassischen Geisterstories, die für mich an Halloween ein absolutes Muss sind. Anbei noch eine eigene kleine Empfehlung: H.P. Lovecrafts Necronomicon - nicht perfekt, aber ein netter kleiner Episodenfilm, der sich an drei Geschichten aus Lovecrafts Werken anlehnt und definitiv zu den wenig besseren Verfilmungen gehört.

  • ach-herr-je

    ein wirklich tolles special - besonders freue ich mich über die auflistung von 'triangle' und 'pontypool'. zwei wirklich grnadiose filme

  • pinkpingu

    haha diese trailer von den 70igern sind ja mal eigen ;) kult aber irgendwie hab ich da keine Lust die Filme zu sehen ;)

  • Ludwig Van

    High Tension, also bitte ... Wieso wird der Film eigentlich aufgelistet, wenn ihm an früherewr Stelle schon eine Absage erteilt wird? Übrigens, völlig zu Recht, ich bin geneigt den als den Film mit dem schwachsinnigsten Ende das mir bis dato unterkam. Ein Geheinmtipp ist er zudem wohl auch kaum.
    Apropos "kein Geheimtipp": Wie kommt man denn bitte dazu, Herzogs "Nosferatu-Remake" als einen Film "abseits der großen Genre-Klassiker" zu bezeichnen?

  • Felix Schmidt

    ne ne ne! Nosferatu von Werner Herzog ist ganz bestimmt kein Geheimtipp!

  • Andre Mochow

    martyrs - trick r treat - pontypool -triangle

  • defaultPlayer

    man sagt zwar immer: "viel feind, viel ehr", aber high tension is wirklich schlecht...

Kino-Nachrichten
Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Redakteurin Nina Becker
Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Redakteurin Nina Becker
Tweet  
 
"Tödliche Weihnachten 2": Das sind die Sequel-Pläne zum Kult-Actioner mit Samuel L. Jackson
"Tödliche Weihnachten 2": Das sind die Sequel-Pläne zum Kult-Actioner mit Samuel L. Jackson
Tweet  
 
Wird "Joker" auch noch zum erfolgreichsten DC-Film aller Zeiten?
Wird "Joker" auch noch zum erfolgreichsten DC-Film aller Zeiten?
Tweet  
 
In "Jumanji 3" zurück zum Anfang der Reihe? So könnte es nach "Jumanji 2: The Next Level" weitergehen
In "Jumanji 3" zurück zum Anfang der Reihe? So könnte es nach "Jumanji 2: The Next Level" weitergehen
Tweet  
 
"Black Christmas": So anders endeten die beiden Vorgänger!
"Black Christmas": So anders endeten die beiden Vorgänger!
Tweet  
 
Im neuen Trailer zu "Birds Of Prey" gibt Harley Quinn Dating-Tipps
Im neuen Trailer zu "Birds Of Prey" gibt Harley Quinn Dating-Tipps
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

    Von Caroline Link

    Trailer
  2. Die Känguru-Chroniken
  3. James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
  4. Cats
  5. Wonder Woman 1984
  6. Ghostbusters: Legacy
  7. Black Widow
  8. Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
  9. Knives Out - Mord ist Familiensache
  10. Bad Boys For Life
Weitere kommende Top-Filme