Die FILMSTARTS-Kinotipps (27. Oktober bis 2. November)
von Carsten Baumgardt ▪ Mittwoch, 26. Oktober 2011 - 12:32

FILMSTARTS bietet euch einen kompakten Überblick auf einer Seite: Wir empfehlen die besten Neustarts der Woche und erinnern an sehenswerte Filme, die noch immer in den deutschen Kinos laufen.

 

Film der Woche: "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'"

 

Wenn zwei der bedeutendsten noch aktiven Filmemacher sich für ein Projekt zusammenschließen, steigt die Erwartungshaltung unvermeidlich ins Unermessliche. Doch Regisseur Steven Spielberg und Produzent Peter Jackson halten diesem enormen Druck stand und fahren mit ihrem phantastischen 3D-Animations-Abenteuer „Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der ‚Einhorn‘“ nicht weniger als eine Revolution des Genres auf. Als Reporter Tim (Jamie Bell) auf einem Trödelmarkt ein Schiffsmodell der legendären, vor Jahrhunderten gesunkenen „Einhorn“ in die Hände fällt, sind ihm bald zwielichtige Gestalten auf den Fersen. Der dickliche Amerikaner Barnaby (Joe Starr) und der undurchsichtige Sakharin (Daniel Craig) wollen Tim die Antiquität abjagen und bieten ihm viel Geld. Als er ablehnt, gerät Tim in Lebensgefahr. Spielbergs im sogenannten Performance-Capture-Verfahren gedrehte Verfilmung des Kult-Comics von Hergé ist atemberaubendes Animations- und Abenteuerkino, das der Vorlage jederzeit gerecht wird und neue Standards definiert.

 

 

 

"Die Prinzessin von Montpensier"

 

1572 veranlasst die französische Herrscherin Katharina de Medici ein Massaker an 3.000 Pariser Hugenotten. Dieser Akt der Barbarei der katholischen Kirche gegenüber der andersgläubigen Minderheit ging als Bartholomäusnacht in die Geschichte ein und zählt zu den schwärzesten Stunden der Nation Frankreich. Obwohl sich bereits viele Filmemacher an diesem historischen Stoff abgearbeitet haben, gewinnt der französische Routinier Bertrand Tavernier („Der Saustall“) dem Thema als historisches Romantik-Drama neue Facetten ab. Die adlige Schönheit Marie de Mézières (Mélanie Thierry) steckt in einem Dilemma. Ihr Vater, der Marquis de Mézières (Philippe Magan), hat sie bereits dem Fürsten Philippe de Montpensier (Grégoire Leprince-Ringuet) versprochen, doch Marie ist unsterblich in den draufgängerischen Herzog Henri de Guise (Gaspard Ulliel) verliebt. Nach der erzwungenen Heirat mit de Montpensier vereinsamt Marie und trauert ihrem Henri nach. Das schwört einen gnadenlosen Zweikampf der beiden Männer herauf. „Die Prinzessin von Montpensier“ ist ein superb ausgestatteter, authentisch wirkender Kostümfilm vor dem tragischen Hintergrund der Bartholomäusnacht.

 

 

 

"Killer Elite"

 

Die Geschichte des Spionage-Thrillers „Killer Elite“ beruht auf dem biografischen Sachbuch „The Feather Man“ des ehemaligen Geheimdienstlers Ranulph Fiennes. Dieses Wissen um den realen Hintergrund hilft bei Gary McKendrys Verfilmung weiter, denn sonst müsste sich der Regisseur den Vorwurf gefallen lassen, eine hanebüchene, unglaubwürdige Geschichte auf die Leinwand gebracht zu haben. Der mit Jason Statham, Clive Owen und Robert De Niro hervorragend besetzte Action-Thriller handelt von einer Gruppe von Auftragskillern, die in den 80er Jahren für einen osmanischen Scheich Morde verüben und sich dabei mit der mächtigen britischen Spezialeinheit SAS (British Special Service) anlegen. „Killer Elite“ vereint geschickt Anspruch mit Action, die aber nie Überhand nimmt.

 

 

Läuft schon länger, aber lohnt sich trotzdem:


 

 

"Contagion"

 

Gwyneth Paltrow, Matt Damon, Jude Law, Laurence Fishburne, Kate Winslet, Marion Cotillard und Bryan Cranston – ein solcher All-Star-Cast hat schon ein bisschen was von Angeberei. Aber zum Glück bleibt es nicht bei den großen Namen auf der Besetzungsliste, stattdessen gelingt „Traffic“-Regisseur Steven Soderbergh ein unheimlich realistisches und gerade deshalb so spannendes Seuchen-Drama, nach dem man nie mehr vergisst, sich regelmäßig die Hände zu waschen. Auch unser Moderator Simon war von den Auswirkungen der Epidemie im Film so geschockt, dass er in der aktuellen Ausgabe unserer Webshow „FÜNF STERNE“ einmal augenzwinkernd seine Top 3 der häufigsten Ansteckungsarten vorgestellt hat.

 

 

 

"Dreiviertelmond"

 

Eine wunderbare Tragikomödie über den Zusammenprall zweier Kulturen: Der fränkische Taxifahrer Hartmut Mackowiak (Elmar Wepper) freundet sich mit dem kleinen türkischen Mädchen Hayat (ein Naturtalent: Mercan Türkoglu) an, das einige Zeit bei seiner Großmutter in Deutschland verbringen soll. Fernab aller Heile-Welt-Klischees gelingt „Lammbock“-Regisseur Christian Zübert ein aufrichtiger und sensibel erzählter Film, in dem sich Leichtigkeit und Ernst die Waage halten. Alleine schon Elmar Wepper als langsam auftauender Griesgram in der Hauptrolle sorgt für großartige Kino-Unterhaltung.

 

 

 

"Footloose"

 

Im Vorfeld hat kaum jemand auch nur einen Pfifferling auf dieses Remake des gleichnamigen Kultklassikers aus den 80ern gesetzt – denn wer sollte dem jungen Kevin Bacon als hüftschwingender Teenager-Rebell Ren McCormack bitteschön das Wasser reichen können? Deshalb ist es auch für uns eine Überraschung, euch verkünden zu dürfen, dass Newcomer und Bacon-Nachfolger Kenny Wormald seine Sache richtig gut macht. Craig Brewers Tanzfilm über eine Stadt, in der das Tanzen seit einem tragischen Unfall verboten ist, erweist sich der Vorlage als treu und ist doch absolut zeitgemäß. Die stark choreographierten Tanzszenen haben uns sogar so sehr gefallen, dass wir sie zum Anlass genommen haben, unsere Top 10 der kultigsten Tanzfilmsongs aufzustellen.

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
Verbindet "Phantastische Tierwesen" und "Harry Potter": Das müsst ihr über den Elderstab wissen
Verbindet "Phantastische Tierwesen" und "Harry Potter": Das müsst ihr über den Elderstab wissen
Tweet  
 
Die Ins & Outs der Woche mit dem "Deadpool 2"-Trailer und sexuellen Belästigungsvorwürfen außerhalb Hollywoods
Die Ins & Outs der Woche mit dem "Deadpool 2"-Trailer und sexuellen Belästigungsvorwürfen außerhalb Hollywoods
Tweet  
 
Batman für Doofe! Der Anführer aus "Justice League" endlich verständlich erklärt
Batman für Doofe! Der Anführer aus "Justice League" endlich verständlich erklärt
Tweet  
 
11 Fantasy- und Horrorfranchises die unbedingt fortgesetzt werden sollten
11 Fantasy- und Horrorfranchises die unbedingt fortgesetzt werden sollten
Tweet  
 
Bestätigt: "Star Wars 8: Die letzten Jedi" ist der längste Film der Sternensaga
Bestätigt: "Star Wars 8: Die letzten Jedi" ist der längste Film der Sternensaga
Tweet  
 
Gerücht zum DCEU: Joss Whedon angeblich raus, James Wan nach "Aquaman" als starker Mann
Gerücht zum DCEU: Joss Whedon angeblich raus, James Wan nach "Aquaman" als starker Mann
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Paddington 2

    Von Paul King

    Trailer
  2. Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!
  3. Aus Dem Nichts
  4. Star Wars 8: Die letzten Jedi
  5. Dieses bescheuerte Herz
  6. Die Eiskönigin: Olaf taut auf
  7. Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen
  8. Liebe zu Besuch
  9. Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust
  10. Coco - Lebendiger als das Leben!
Weitere kommende Top-Filme