Der Gott des Gemetzels: 10 Mal Drama auf engstem Raum
von Melanie Lauer ▪ Mittwoch, 23. November 2011 - 00:00

Zum Start von Roman Polanskis Verfilmung von Yasmin Rezas gefeiertem Theaterstück "Der Gott des Gemetzels", deren Handlung sich ausschließlich in einem New Yorker Appartement abspielt, präsentieren wir euch zehn weitere Filme, die aus verschiedenen Gründen nur an einem einzelnen, begrenzten Ort spielen.

Zurück Nächste
1 / 11

 

Der Gott des Gemetzels: 10 Mal Drama auf engstem Raum

 

Von Melanie Lauer

 

Yasmina Rezas gefeiertes Theaterstück „Der Gott des Gemetzels“ handelt von zwei Elternpaaren (Christoph Waltz und Kate Winslet, John C. Reilly und Jodie Foster), die eine Schulhofprügelei ihrer Söhne aus dem Weg räumen wollen, sich darüber aber zunehmend selbst in die Haare bekommen. Dabei spielt sich die gesamte Handlung in einem einzigen Zimmer ab, was im Theater sicherlich keine Seltenheit ist. In seiner starbesetzten Verfilmung gönnt sich Roman Polanski neben dem Wohnzimmer noch die Küche als zweiten Handlungsort, aber für einen Kinofilm ist natürlich auch das noch ein ungewöhnlich begrenzter Raum.

 

Auf diese Weise erreicht der oscargekrönte Regisseur eine unglaubliche Eindringlichkeit, wenn er mit der Kamera kompromisslos draufhält und so in einem schnieken New Yorker Appartement das infantile Verhalten der vermeintlich erwachsenen Protagonisten offenlegt. Alle Aufmerksamkeit gilt ausschließlich den geschliffenen und oft urkomischen Dialogen und den Schauspielern – in diesem Film gibt es nichts, was den Blick auf das Wesentliche verschleiert.

 

Die Idee, einen Film bewusst in einem begrenzten Raum anzusiedeln, hatten natürlich andere Filmemacher auch schon vor Polanski. Ein guter Grund für uns, sich in der Filmgeschichte mal ein wenig umzusehen und zu schauen, was andere Regisseure aus dieser Idee herausgeholt haben. Bevor wir euch auf den folgenden Seiten aber einige echte cineastische Perlen präsentieren, gibt es hier zur Einstimmung erst noch mal den deutschen Kinotrailer zu „Der Gott des Gemetzels“:

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • DerPjoern

    Hier ist echt jeder Film drin, der in diese Rubrik gehört. Starke Leistung

  • Silvan M.

    "Breakfast Club" ist natürlich auch noch was, spielt aber auf einem etwas grösseren Platz. Ist als Tipp aber trotzdem noch zu erwähnen ;)

  • Jimmy V.

    Eine schöne Zusammenstellung, wobei ich jetzt z.B. Reservoir Dogs nicht in so eine Liste aufgenommen hätte. Besonders klasse unter all diesen Filmen ist Buried - unbedingt mit Kopfhörern & im englischen Original anhören! Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob Panic Room nicht doch mit den Szenen um die Einbrecher nicht auch außerhalb des Panikraums spielt? Mit Dogville wiederum bin ich trotz allem nie wirklich warm geworden. Mir war das dann doch etwas zu radikal. In jedem Fall liebe ich so Kammerspielartiges, weswegen ich auch ganz besonders In Treatment geliebt habe - schaut euch diese Serie an! - Ansonsten würde ich noch einen weiteren Polanskifilm in diese Liste aufnehmen wollen: Der Tod und das Mädchen. Die meiste Zeit spielt's ja durchaus in dem Haus.

  • niman7

    Nicht Auflegen passt hier wunderbar rein! Guter Special.

  • doctore2002

    Ein Film, welcher definitiv noch fehlt wäre "Cube".

  • Karmesin

    Under Suspicion, Liar, 1 Mord für 2, Unknown & 2 Fremde im Zug gibts auch noch ;)

  • ChristianB

    Der einzige der noch fehlt, wäre "Wer hat Angst vor Virginia Wolf". Auch wenn manche Szenen vor dem Haus und in einem kleinen Restaurant spielen, spielt sich doch alles in dem Haus ab.

  • GonzoFist

    Die üblichen Verdächtigen und Antichrist könnte man da noch nehmen. Unbedingt aber Hundstage von Sydney Lumet. Ein grandioser Film, sollte man sich ansehen. Besonders Pacino Fans.

  • Simon Lutz

    cube wer ne erwähnung wert gewesen :)

  • Newton666

    Ich hätte noch "Glengarry Glen Ross" reingenommen. Ein absoluter Klassiker. Basiert genau wie "Der Gott des Gemetzels" auch auf einem Theaterstück.

  • peter1967

    Ein aktueller Fall wäre das Bergwerk in Chile mit den eingeschlossenen Kumpels. Das ist ein guter Film mit einem "Happy End".

  • k3mp3st

    Mir fehlt noch "Der Totmacher" mit Götz George. Ich finde den ganz gut gespielt.

Die beliebtesten Trailer
17.642 Views
Gesponsert
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
"Das Haus der geheimnisvollen Uhren" setzt sich an die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
"Das Haus der geheimnisvollen Uhren" setzt sich an die Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
Tweet  
 
Der Hulk in "Avengers 4": Vom Wüterich zum Professor?
Der Hulk in "Avengers 4": Vom Wüterich zum Professor?
Tweet  
 
Weiß Deadpool, dass er von Ryan Reynolds gespielt wird?
Weiß Deadpool, dass er von Ryan Reynolds gespielt wird?
Tweet  
 
Von Sandwürmern und Drogen: Alles zu Denis Villeneuves "Dune"
Von Sandwürmern und Drogen: Alles zu Denis Villeneuves "Dune"
Tweet  
 
"Captive State": Eine fast perfekte Welt im Trailer zum neuen Sci-Fi-Thriller des "Planet der Affen"-Regisseurs
"Captive State": Eine fast perfekte Welt im Trailer zum neuen Sci-Fi-Thriller des "Planet der Affen"-Regisseurs
Tweet  
 
Das ist der neue Star aus "Terminator 6": Trailer zum Drogen-Drama "Birds Of Passage"
Das ist der neue Star aus "Terminator 6": Trailer zum Drogen-Drama "Birds Of Passage"
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Ballon

    Von Michael Bully Herbig

    Trailer
  2. Venom
  3. Die Unglaublichen 2
  4. Avengers 4
  5. Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
  6. Captain Marvel
  7. Nur ein kleiner Gefallen
  8. Mandy
  9. Bohemian Rhapsody
  10. Abgeschnitten
Weitere kommende Top-Filme