Die FILMSTARTS-TV-Tipps (24. Februar bis 1. März)
von Philipp Schleinig und Fabian Speitkamp ▪ Freitag, 24. Februar 2012 - 00:00

Diese Woche mit Brad Pitt auf Serienkillerjagd, Josh Brolin auf der Flucht und einem Millionär aus dem Slum.

Zurück Nächste
1 / 27

 

"12 Winter"

(Thomas Stiller, Deutschland 2009)

 

Die Gangsterballade „12 Winter“ des bewährten „Tatort“-Regisseurs Thomas Stiller ist eine ruhige Charakterstudie zweier Verbrecher, die über Jahre immer wieder im Winter Banken ausrauben. Die seit einem gemeinsamen Gefängnisaufenthalt bekannten Kleinganoven Mike Roth (Jürgen Vogel) und Klaus Starck (Axel Prahl) versuchen als ehrenhafte Verbrecher in die Geschichte einzugehen. Ihr Ziel ist es, so wenig Gewalt wie möglich bei ihren Banküberfällen anzuwenden. Der Film wird vor allem durch die Gegensätzlichkeit der beiden Protagonisten  sehenswert. Während Jürgen Vogels („Die Welle“) Charakter ein impulsiver Lebemann ist, der sein erbeutetes Geld direkt für Frauen und schnelle Autos wieder aus dem Fenster wirft, stellt Axel Prahl („Tatort“-Kommissar seit 2002 in Münster) einen eher ruhigen Menschen dar, der sein Geld für einen ruhigen Lebensabend in Nordafrika spart. Der Film beruht auf tatsächlichen Begebenheiten und wurde für den Adolf-Grimme-Preis sowie für den Deutschen Fernsehkrimipreis nominiert.

 

 

Läuft wo: Freitag, den 24. Februar um 20.15 Uhr auf Arte

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Brayne

    Viele Filme verlieren beim wiederholten Ansehen ihren Wow-Effekt. Mitunter auch, weil man nach der ersten Betrachtung unweigerlich das Ende kennt. Bei "Slumdog Millionaire" ist bei mir der gegenteilige Effekt eingetreten. Gerade WEIL ich das Ende kenne, gefällt mir die wunderbar erzählte Lebens- und Liebesgeschichte mit jedem Mal besser.

  • niman7

    Okay zuerst hab ich mich gewundert wie man 7 nur auf Platz 2 setzen kann und dann sah ich auf Platz 1 Taxi Driver! Gut gemacht Filmstarts.

  • coffeekermit07

    geil, "12 Winter" :)

  • Darthmonkey

    freue mich schon auf samstag mit dem triple-feature "leben der anderen","weiße band" und "revanche".
    auch gut, dass "der amerikanische freund" nochmal kommt.

  • Fain5

    Okay zuerst habe ich mich gewundert wie man No Country for old Men nur auf Platz 2 setzen kann und ... frage es mich immer noch.
    Schlecht gemacht Filmstarts.

  • Slevinho

    finde das slumdog millionär zurecht auf nr. 1 ist, einer meiner lieblingsfilme

  • Filmfan11

    Bei Platz 3 am Freitag ist ein Fehler. Das Gesetz der ehre laeuft heute nicht um 20.15 uhr auf Pro7 sondern erst um 22.05 uhr. Davor laeuft noch Next.

  • Mandel

    Ray am Mittwoch nichtmal in den Top 3?

  • GonzoFist

    Was geht denn ab?! Das ist ja mal die wohl stärkste TV Woche die ich in diesen Tipps lesen durfte. Wahnsinn!!

  • arvinsloan

    Die Woche is ja nix los im TV. Wird Zeit für Sky?!

  • Blank

    From Dusk till Dawn ist einer der abgefahrensten und durchgeknalltesten Filme überhaupt und macht gleichzeitig extrem viel Spaß und ist absolut zu empfehlen :-), allerdings nicht in der TV-Version, in der traditionell immer so einige Szenen fehlen !!!

  • peter1967

    Der heutige FS-Tagestipp ist "Das Weiße Band" von Michael Haneke. Sicher eine interessante Story.
    Aber das ernste Thema ist sehr anstrengend zu anzuschauen. Naja, ein schönes Wochenende :- )

  • Movie Master

    Ich glaube die Rtl2 Fassung für 23 Uhr ist auch nicht so stark gekürzt. Also zumindest anschaubar!

  • peter1967

    Tonight on the german-TV: Two and a Half Man?, "No Country for old Man" or "The Oscar goes to......" ?

  • Fain5

    Scheisse ey warum muss Pusher denn auf Tele 5 laufen! Ich hab gestern Drive gesehen und hätte jetzt nochmal richtig Lust auf Pusher...

  • peter.lustig

    @Fain5: wo ist das problem?

  • Fain5

    Ich habe Kabel...

  • Jimmy Conway

    Nochmal, wo ist das Problem?

  • Michael Penquitt

    Sagt mal, liebe Redaktion, könnt ihr an Tagen wie diesen nicht mal eine Ausnahme machen und auch mal unter der Woche mehr als nur drei Tipps geben? Die Anzahl der Tipps könnte doch variabel sein, so wie zum Beispiel die Anzahl der Nominierungen für den Besten Film bei den Oscars. Was ich damit eigentlich sagen wollte: Heute laufen auch "Ray" und "Get Smart"!

  • peter1967

    Danke Michael P. ... Endlich mal eine sinnvolle Aussage mit vollständigen Sätzen und korrekter Rechtschreibung.
    So etwas hat bei den FS-Usern Seltenheitswert.

Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
"Django/Zorro": Das steckt hinter dem offiziellen Sequel zu Quentin Tarantinos "Django Unchained"
"Django/Zorro": Das steckt hinter dem offiziellen Sequel zu Quentin Tarantinos "Django Unchained"
Tweet  
 
Mit Oscarpreisträgerin Olivia Colman: Trailer zum Horrorfilm "Them That Follow"
Mit Oscarpreisträgerin Olivia Colman: Trailer zum Horrorfilm "Them That Follow"
Tweet  
 
Darum ist "Avengers 4: Endgame" so viel besser als "X-Men: Dark Phoenix"
Darum ist "Avengers 4: Endgame" so viel besser als "X-Men: Dark Phoenix"
Tweet  
 
"John Wick 3": Erklärt eine geschnittene Szene das Ende?
"John Wick 3": Erklärt eine geschnittene Szene das Ende?
Tweet  
 
"Men In Black 4": Darum ist Will Smith in "MIB: International" nicht dabei
"Men In Black 4": Darum ist Will Smith in "MIB: International" nicht dabei
Tweet  
 
70er-Komödie "Swinging Summer": Im deutschen Trailer gibt’s freie Liebe und dicke Schnauzer
70er-Komödie "Swinging Summer": Im deutschen Trailer gibt’s freie Liebe und dicke Schnauzer
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

    Von Josh Cooley

    Trailer
  2. Drei Schritte zu dir
  3. Rambo 5: Last Blood
  4. Pets 2
  5. Spider-Man: Far From Home
  6. Leberkäsjunkie
  7. Der König der Löwen
  8. Once Upon A Time In... Hollywood
  9. Die Eiskönigin 2
  10. Tal der Skorpione
Weitere kommende Top-Filme