DVD-Tipps der Woche (26. Februar bis 3. März)
von Philipp Schleinig und Fabian Speitkamp ▪ Sonntag, 26. Februar 2012 - 00:00

FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick und empfiehlt euch die besten DVD-Starts der Woche, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Zurück Nächste
1 / 5


"Die Lincoln Verschwörung"

Am 14. April 1865 fiel der damalige Präsident der Nordstaaten der USA, Abraham Lincoln, einem Attentat zum Opfer und starb einen Tag später an der schweren Kopfverletzung. Der Vorfall stürzte den jungen Staat, der gerade einen Bürgerkrieg überstanden hatte, erneut in eine tiefe Krise. Die Täter wurden schnell gefasst und vor ein Militärgericht gestellt, um wenigstens den Anschein einer fairen Verhandlung, die allerdings nur mit dem Todesurteil der Beteiligten enden soll, zu erwecken. Unter ihnen befindet sich auch die Zivilistin Mary Surratt (Robin Wright), die angeklagt ist, da sie ihren Sohn, den Verschwörer John Surratt (Johnny Simmons) und einige andere Beteiligte, in ihrem Haus bewirtschaftet hat. Der Nordstaaten-treue Junganwalt Frederick Aiken (James McAvoy) soll ihre Verteidigung übernehmen. Allerdings hat er der Dame gegenüber selbst mit Vorurteilen und Abneigung zu kämpfen…

 

Schauspieler und Regisseur Robert Redford inszeniert in seiner achten Regiearbeit einen historischen Film, der sich entgegen anderer Vorgänger intensiv mit den Prozessen und Auswirkungen nach dem Attentat auseinandersetzt.  Obwohl einige Fakten des Films historisch zweifelhaft sind, zeigt Redford ein ungeschöntes Bild der Abläufe, die von Hass, Trauer und Wut durchzogen waren und die damalig gepriesene Demokratie, die selbst Verurteilten zuteil kommen sollte, auf Wortlaut untergruben. So verfielen selbst die hochgelobten politischen Sklaverei-Gegner dem moralischen Dilemma. Mit Tom Wilkinson und Kevin Kline fand Redford zwei Schauspielmimen, die die Würde und den Stolz der US-Politiker wunderbar vermitteln. Vor allem gelobt ist aber die Leistung von Robin Wright („Forrest Gump“), die ungeschminkt der Wahrheit einer erschütterten Regierung ins Auge blicken muss.



Erscheinungstermin: 01.03.2012

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Blank

    Die Garden State Special Edition wäre eventuell sogar ein guter Grund, von DVD auf BluRay umzusteigen !!! Ganz großes Kino, dieser Film !!!

  • Thawyer

    Muss es noch mehr Gründe geben, auf Blue-Ray umzusteigen? Preistechnisch werden einem die Sachen hinterher geworfen, die Filme sind nun auch nicht gerade teuer ... also wir gucken nur noch Bluerays.

  • Paul Zemann

    äääähh... lol. wer sieht denn heute noch dvds???

  • TheRisingFreak

    ich hasse die verpackung von bluray...die passen nicht zu meiner riesigen dvd-sammlung. immer wenn ich diese hässlichen blauen ränder seh, kommt bei mir die kotze hoch....außerdem hab ich keinen bluray player :D

  • ArnoNym

    DVD Tipps?

    lol ich habe schon seit Jahren keine DVD mehr gekauft sondern Blu-Ray s....hey Filmstarts macht doch mal "VHS-Tipps"!!!

  • niman7

    Bin ich blind oder warum merke ich nur gering den unterschied zwischen DVD und Blu Ray denn ich hole mir immer noch DVD´s!

  • proximusss

    @niman7
    klar, dass du den unterschied auf nem 15zoll röhren TV nicht siehst...

    Im Ernst, der Unterschied ist unfassbar, je nach Film natürlich. Bestes Beispiel: Coraline bluray, grandiose Qualität.

    Weiß jemand was über die andere Version von Garden State? Kann dazu sonst nirgendwo etwas finden

  • niman7

    Joah mag sein das man auf einen großen Fernseher den Unterschied deutlich merkt aber so großartig verändert das den Film ja auch nicht ;)

Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
Karl Dall ist tot: Kult-Komiker stirbt im Alter von 79 Jahren
Karl Dall ist tot: Kult-Komiker stirbt im Alter von 79 Jahren
Tweet  
 
Trailer zu "Battleship Island": Der Kriegs-Hit aus Südkorea ist endlich auch bei uns zu sehen
Trailer zu "Battleship Island": Der Kriegs-Hit aus Südkorea ist endlich auch bei uns zu sehen
Tweet  
 
Nach 10 Jahren: Gruseliger Weißer-Hai-Horror bekommt noch ein Sequel
Nach 10 Jahren: Gruseliger Weißer-Hai-Horror bekommt noch ein Sequel
Tweet  
 
Überraschung ruiniert: "Predator 5" sollte auf den Spuren von "Cloverfield" wandeln
Überraschung ruiniert: "Predator 5" sollte auf den Spuren von "Cloverfield" wandeln
Tweet  
 
4-stündiger Albtraum vom "Midsommar"-Regisseur: Joaquin Phoenix in "Beau Is Afraid" wohl noch verrückter als in "Joker"
4-stündiger Albtraum vom "Midsommar"-Regisseur: Joaquin Phoenix in "Beau Is Afraid" wohl noch verrückter als in "Joker"
Tweet  
 
Nach Erfolg von "Der Unsichtbare": Channing Tatum legt weiteren Monster-Klassiker neu auf
Nach Erfolg von "Der Unsichtbare": Channing Tatum legt weiteren Monster-Klassiker neu auf
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Monster Hunter

    Von Paul W.S. Anderson

    Trailer
  2. James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
  3. Avatar 2
  4. Spider-Man 3
  5. Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone
  6. Wonder Woman 1984
  7. Black Widow
  8. Tom & Jerry
  9. Chaos Walking
  10. Fatman
Weitere kommende Top-Filme