Mein Konto
    Burn after Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?
     Burn after Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?
    2. Oktober 2008 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Komödie
    Regie: Joel Coen, Ethan Coen
    |
    Drehbuch: Joel Coen, Ethan Coen
    Besetzung: George Clooney, Brad Pitt, Frances McDormand
    Originaltitel: Burn After Reading
    Pressekritiken
    3,9 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 761 Wertungen, 32 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Der Alkohol kostet den CIA-Experten Osborne Cox (John Malkovich) seinen Job. Gefrustet entscheidet er, sich ans Verfassen seiner Memoiren zu machen. Ehefrau Katie (Tilda Swinton), die Osborne mit dem langjährigen Hausfreund Harry Pfarrer (George Clooney) betrügt, gefällt das gar nicht. Sie fürchtet, dass ihr Mann ihr fortan auf der Tasche liegen könnte. Um bei einer möglichen Scheidung gute Karten zu haben, brennt sie die privaten Daten vom Computer ihres Mannes auf eine CD. Die Situation verkompliziert sich, als diese in der Umkleidekabine eines Fitnessstudios gefunden wird. Die Angestellten des Studios, der prollige Chad Feldheimer (Brad Pitt) und seine Kollegin Lina Litzke (Frances McDormand), die auf vier Schönheits-OPs spart, schmieden einen Plan: Warum die brisanten Daten nicht zu Geld machen?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Burn after Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?
    Von Björn Helbig
    In ihrer rabenschwarzen Screwball-Comedy „Burn After Reading“ nehmen Regisseur Joel und Drehbuchautor Ethan Coen zwei dusselige Erpresser auf die Schippe. Und den ganzen CIA-Apparat in Washington D.C. gleich mit dazu. Die wahnwitzige Geschichte um eine in einem Fitnessstudio gefundene CD mit geheimen CIA-Daten fügt dem Oeuvre der Coen-Brüder zwar keine neuen Facetten hinzu, zeigt sich aber in gewohnt guter Qualität und wartet darüber hinaus mit einer absoluten Starbesetzung auf.Der CIA-Balkanexperte Osborne Cox (John Malkovich) wird wegen seines Alkoholproblems suspendiert. Frustriert beschließt er, seine Memoiren zu schreiben. Seiner Frau Katie (Tilda Swinton), die eine Affäre mit dem langjährigen Hausfreund Harry Pfarrer (George Clooney) hat, gefällt das gar nicht. Sie fürchtet, dass ihr Mann ihr fortan auf der Tasche liegen könnte. Um für eine mögliche Scheidung gewappnet zu sein, br

    Trailer

    Burn after Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger? Teaser DF 1:10
    Burn after Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger? Teaser DF
    6.040 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Horror-Tipp nur noch kurze Zeit bei Amazon Prime Video: Eine der besten Stephen-King-Verfilmungen schnell noch streamen
    News - DVD & Blu-ray
    Was kommt dabei raus, wenn einer der größten Horror-Regisseure unserer Zeit eine Geschichte des ultimativen Meisters des…
    Sonntag, 19. März 2023
    Neu auf Amazon Prime Video: "Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?" der Coen-Brüder
    News - DVD & Blu-ray
    „Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?“ mit Brad Pitt ist ab heute bei Amazon Prime Video verfügbar.…
    Donnerstag, 27. Januar 2022
    Neu bei Amazon Prime im Januar 2022: Eine der besten Sci-Fi-Trilogien aller Zeiten, der erfolgreichste DC-Film & vieles mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Im Januar 2022 erwartet euch bei Amazon Prime Video eine legendäre Sci-Fi-Trilogie, Superhelden-Action von DC & vieles mehr…
    Samstag, 25. Dezember 2021
    Ab heute neu auf Netflix: Ein Meisterwerk mit sieben Oscars!
    News - Reportagen
    Das Wochenende fängt schon mal gut an, denn gleich fünf tolle Filme kommen am 8. September 2018 neu zu Netflix. Dazu gehört…
    Samstag, 8. September 2018

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    George Clooney
    Rolle: Harry Pfarrer
    Brad Pitt
    Rolle: Chad Feldheimer
    Frances McDormand
    Rolle: Linda Litzske
    John Malkovich
    Rolle: Osbourne Cox

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Thomas Z.
    Thomas Z.

    96 Follower 457 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 22. März 2023
    2008 gab sich die Creme de la Creme von hochdekorierten Hollywood-Schauspielern die Klinke in die Hand, um einer kleinen Komödie der Coen-Brüder Leben einzuhauchen. "Burn after Reading" strotzt vor schwarzem Humor, skurrilen Figuren, neurotischen Verhalten und macht einfach sehr viel Spaß, wobei viele der namhaften Akteure ihre Komfortzone verlassen und für sie untypische Charaktere spielen, beispielsweise Brad Pitt, der üblicherweise die ...
    Mehr erfahren
    Zach Braff
    Zach Braff

    304 Follower 358 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 9. Januar 2014
    Herrlich verrückter Film der Coen-Brüder. Genau mein Humor! Eine Geschichte, wie sie abgedrehter kaum seien könnte und dazu ein Bomben-Cast, der keine Wünsche offen lässt.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    198 Follower 341 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 28. August 2015
    Ironischer und neurotischer geht’s nicht mehr! Man muss schon sagen, dass die Coens immer spezielle Figuren gemacht haben. Hier sind die Darsteller so richtig überdreht. Die vereinzelten Charaktere nehmen sich so richtig gegenseitig hoch. Dass man dabei den Film nicht so ernst nehmen kann, zeigt sich die Geschichte. Sicher ist es ein Vergnügen die Schauspieler mal so zu sehen. Eben Ironisch auf der einen und ziemlich neurotisch auf die andere ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    93 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 4. Oktober 2023
    Mit welcher Hingabe sich Hollywoodstars hier zum Affen machen - das muss man einfach einmal (oder gerne auch mehrfach) gesehen haben.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Frankreich, Großbritannien
    Verleiher Universum Film GmbH
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 37 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2008.

    Back to Top