Mein Konto
    Vorsicht Sehnsucht
     Vorsicht Sehnsucht
    22. April 2010 Im Kino | 1 Std. 44 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Alain Resnais
    |
    Drehbuch: Laurent Herbiet, Alain Resnais
    Besetzung: André Dussollier, Sabine Azéma, Emmanuelle Devos
    Originaltitel: Les herbes folles
    User-Wertung
    2,6 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Marguerite (Sabine Azéma) stammt aus gutbürgerlichem Hause, ist nicht glücklich mit ihrem Leben, um die 50, Zahnärztin, Single und hat keine besonderen Kennzeichen, außer einem: Sie ist Hobby-Pilotin und nur im Cockpit eines Flugzeugs wirklich bei sich selbst. Allerdings ist sie schon lange nicht mehr geflogen. Georges (André Dussollier) ebenfalls gutbürgerlich, auch nicht glücklich mit seinem Leben, Pensionär und mit einer deutlich jüngeren Frau (Anne Consigny) verheiratet. Er hat erwachsene Kinder, die ihn so wenig verstehen wie er sie, ist manchmal neurotisch und unterschwellig aggressiv, besonders gegenüber Frauen. Marguerite wird ihre Brieftasche gestohlen. Georges findet sie und verliebt sich in ein Foto der lachenden Frau auf ihrem Pilotenschein. Er würde gern mit ihr Kontakt aufnehmen, schreckt aber davor zurück und gibt die Brieftasche vorsichtshalber lieber bei der Polizei ab. Doch als sich Marguerite telefonisch bei ihm dafür bedankt, versteht er das als Einladung und sucht gegen ihren erklärten Willen immer aufdringlicher ihre Nähe. Marguerites Gefühle gegenüber dem unbekannten Stalker bleiben uneindeutig. Und eines Abends ist es schließlich sie, die ihm auflauert…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Vorsicht Sehnsucht
    Von Martin Thoma
    „Vorsicht Sehnung“, der deutsche Verleihtitel von Alain Resnais 2009 in Cannes mit dem Spezialpreis der Jury bedachten Beziehungsgeschichte, ist wörtlich zu nehmen: Die zwei Hauptfiguren der surrealistisch angehauchten Verfilmung eines Romans von Christian Gailly werden von ihren Sehnsüchten geradezu getrieben und verlieren dabei nach und nach die Kontrolle über ihr Tun. Doch während sie am Ende buchstäblich abheben und Loopings schlagen, lässt sich dies vom Film selbst leider nicht behaupten: Zu schwer wiegt seine aufgesetzte finale Symbolik. Das ist gerade deshalb schade, weil die ersten zwei Drittel schlicht großartig sind. Marguerite (Sabine Azéma) stammt aus gutbürgerlichem Hause, ist nicht glücklich mit ihrem Leben, um die 50, Zahnärztin, Single und hat keine besonderen Kennzeichen, außer einem: Sie ist Hobby-Pilotin und nur im Cockpit eines Flugzeugs wirklich bei sich selbst. Alle

    Trailer

    Vorsicht Sehnsucht Trailer DF 1:50
    Vorsicht Sehnsucht Trailer DF
    149 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    André Dussollier
    Rolle: Georges Palet
    Sabine Azéma
    Rolle: Marguerite Muir
    Emmanuelle Devos
    Rolle: Josepha
    Anne Consigny
    Rolle: Suzanne

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    1,0
    Veröffentlicht am 3. März 2015
    Les herbes folles erzählt eine verrückte Geschichte mit skurillen Figuren, schafft es aber nicht, seine zwischen Komödie und Drama pendelnden Ideen mit einer wirklich handfesten Story zu untermauern. Jegliche Anflüge von Einsamkeitsanalyse werden durch die verwirrte Altermilde des Regisseurs zu nicht gemacht, sodass der Film am Ende nur noch seichte Unterhaltung ist.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Italien
    Verleiher Schwarz-Weiss
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 11 000 000 EUR
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2008.

    Back to Top