Mein Konto
    Mitgefühl, Weisheit und Humor
    Mitgefühl, Weisheit und Humor
    12. November 2009 Im Kino | 1 Std. 29 Min. | Dokumentation
    Regie: Boris Penth
    |
    Drehbuch: Boris Penth
    Besetzung: John Cleese, Ane Damchö, Pema Gyurme
    Originaltitel: Sogyal Rinpoche - Ancient Wisdom for the Modern World
    User-Wertung
    2,7 1 Wertung
    Filmstarts
    1,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    1948 in eine reiche Familie geboren, kam Sogyal Rinpoche schon als Kind in ein Kloster. Dort erkannte ihn sein Meister – Achtung, festhalten! – Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö als Reinkarnation eines früheren Lehrers des 13. Dalai Lama – A popstar was born. 1959 emigrierte er gemeinsam mit dem aktuellen Dalai Lama nach Indien, um den chinesischen Besatzern zu entgehen. In der Folgezeit zeichnete sich bereits seine Orientierung gen Westen ab.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,0
    schlecht
    Mitgefühl, Weisheit und Humor
    Von Christian Horn
    Der Buddhismus ist im westlichen Mainstream als eine Art Pop-Hybrid angekommen: Räucherstäbchen, indische Pluderhosen und Yoga, Meditation, Buddha-Kitsch und Selbstfindungstrips nach Indien – die fernöstliche Religion macht inzwischen gar dem Engelchen-Nippes Konkurrenz! Als Protagonisten für seinen ungeschickt betitelten Film „Mitgefühl, Weisheit und Humor“ hat Regisseur Boris Penth sich niemand geringeren als Sogyal Rinpoche - den Autor des zwei Millionen Mal verkauften Bestsellers „Das tibetische Buch vom Leben und Sterben“ und einer der bedeutendsten Lehrer des tibetischen Buddhismus in der westlichen Welt - ausgesucht. Das bewegte Leben des Vorzeige-Buddhisten würde zwar genug Stoff für zwei Dokumentarfilme liefern, Boris Penth aber lässt etliche Aspekte der Geschichte seines Protagonisten einfach außen vor und begnügt sich damit, den Buddhismus und seinen Lehrmeister in möglichst g
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher TAO Filmverleih
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top