Mein Konto
    Tey
    Tey
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 28 Min. | Drama
    Regie: Alain Gomis
    |
    Drehbuch: Alain Gomis
    Besetzung: Saul Williams, Aïssa Maïga, Anisia Uzeyman
    Originaltitel: Aujourd'hui
    User-Wertung
    2,9 1 Wertung
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Heute ist der letzte Tag seines Lebens. Auf mysteriöse Weise weiß er es, obwohl er stark und gesund ist. Satché (gespielt von dem amerikanischen Musiker und Schauspieler Saül Williams) akzeptiert seinen bevorstehenden Tod. Er läuft durch die Straßen seines Heimatortes in Senegal, wo er die Vergangenheit wahrnimmt, als sehe er sie zum ersten Mal: sein Elternhaus, seine erste Liebe, Jugendfreunde, Frau und Kinder. Immer wieder hört er den gleichen Vorwurf: Warum ist er nicht in Amerika geblieben, dem Land, in dem er eine Zukunft hatte? Satché nimmt seine letzten Erlebnisse voller Angst, aber auch mit Freude in sich auf.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Tey
    Von Robert Cherkowski
    Arthouse-Weltkino im Berlinale-Wettbewerb, das ist wie eine Wundertüte – nie weiß man, was man bekommt. In manchen Fällen eröffnen sich dabei intensive und künstlerisch ansprechende Perspektiven auf verschiedenste Kulturen und Weltbilder, die so nur außerhalb des europäischen Kinos möglich sind – diese Filme heißen „Bal - Honig" oder „Nader und Simin". In anderen Fällen, etwa bei „Rätselhafte Welt" oder „Come Rain, Come Shine", wird das Publikum wiederum mit staubtrockener Programmkino-Ware konfrontiert, die bei aller Bedeutungsschwangerschaft dann doch bloß trivial daherkommt. Auf Alain Gomis' „Aujourd'hui" trifft beides zu: Visuell gefällt Gomis‘ in Senegal spielender vierter Langfilm, gelegentlich fasziniert er sogar. Dennoch fehlt es dabei an erzählerischer Dringlichkeit, um die ohnehin recht kurze Laufzeit von gerade einmal 86 Minuten sinnstiftend auszufüllen. Als Satche (Saul Willi
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Saul Williams
    Rolle: Satché
    Aïssa Maïga
    Rolle: Nella
    Anisia Uzeyman
    Rolle: Rama
    Djolof Mbengue
    Rolle: Sele

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Senegal
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch, Wolof
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.

    Back to Top