Mein Konto
    Terror - Ihr Urteil
     Terror - Ihr Urteil
    14. Oktober 2016 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Drama, Gericht
    Regie: Lars Kraume
    |
    Drehbuch: Oliver Berben, Ferdinand von Schirach
    Besetzung: Florian David Fitz, Lars Eidinger, Martina Gedeck
    User-Wertung
    3,7 38 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Obwohl Lars Koch (Florian David Fitz) rund 70.000 Menschen das Leben gerettet hat, muss er sich vor Gericht verantworten. Als Kampfjet-Pilot ist seine Aufmerksamkeit in Zeiten des Terrors besonders gefragt. Als Terroristen den Piloten einer Lufthansa-Maschine überwältigen und das Flugzeug mit 164 Menschen an Bord in Beschlag nehmen, um es in die vollbesetzte Allianz-Arena zu steuern, trifft er eine folgenschwere Entscheidung, die große Fragen aufwerfen wird. Koch schießt das Passagierflugzeug ab, um den Tod von Tausenden von Menschen zu retten. Einen Befehl von ganz oben hatte er dafür jedoch nicht und hat sich damit über geltendes Recht hinweggesetzt. Vor Gericht muss er sich für seine Tat verantworten. Doch hätte er anders handeln können? Schließlich ist es seine Aufgabe, dem Terrorismus die Stirn zu bieten und Menschenleben zu retten.

    Die Verfilmung des Theaterstückes von Ferdinand von Schirach ist als Fernseh-Experiment konzipiert: Der Film hat zwei verschiedene Enden - und die Zuschauer werden zu Schöffen und können selbst über Verurteilung oder Freispruch des Angeklagten (und so das Ende) abstimmen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Terror - Ihr Urteil
    Terror - Ihr Urteil (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Terror - Ihr Urteil
    Von Björn Becher
    In seinem Theaterstück „Terror“ widmet sich Bestsellerautor und Jurist Ferdinand von Schirach einem klassischen aus der Philosophie bekannten Dilemma: Darf man unschuldige Menschen töten, um eine größere Anzahl anderer zu retten? Diese grundlegende ethische Fragestellung diskutiert er anhand eines brisanten und hochaktuellen juristischen Fallbeispiels, wobei er keine Lösung vorgibt, sondern das Urteil seinem Publikum überlässt: Am Ende des Stücks gibt es eine Pause, in der die Zuschauer diskutieren und entscheiden dürfen. Je nachdem, welches Verdikt die Mehrheit fällt, folgt eine entsprechend andere Schlussszene. Für die Verfilmung des Stoffs hat Regisseur Lars Kraume („Der Staat gegen Fritz Bauer“) diese Struktur nun übernommen. Sowohl bei den bundesweiten Kinovorführungen am 14. Oktober 2016 als auch bei der TV-Ausstrahlung am 17. Oktober 2016 in der ARD gibt es fünf Minuten vor Ende d

    Trailer

    Terror - Ihr Urteil Trailer DF 1:58
    Terror - Ihr Urteil Trailer DF
    10.484 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Terror – Ihr Urteil": So könnt ihr heute Abend beim TV-Experiment abstimmen und über das Ende entscheiden
    News - Videos
    Nachdem „Terror – Ihr Urteil“ am Wochenende bereits landesweit in den Kinos lief, folgt die TV-Premiere. Bei der könnt ihr…
    Montag, 17. Oktober 2016
    Schuldig oder nicht schuldig? Ihr entscheidet! Florian David Fitz im ersten Trailer zu "Terror – Ihr Urteil"
    News - Videos
    Ist Lars Koch schuldig, weil er 164 Menschen getötet hat, oder unschuldig, weil er 70.000 gerettet hat? Im Drama „Terror…
    Donnerstag, 8. September 2016
    Fernseh-Experiment "Terror": FDP-Politiker lehnen Ferdinand von Schirachs ARD-Film ab
    News - In Produktion
    Das Theaterstück „Terror“ von Ferdinand von Schirach soll im Herbst 2016 als Verfilmung samt anschließender Abstimmung und…
    Dienstag, 2. August 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Florian David Fitz
    Rolle: Angeklagter Lars Koch
    Lars Eidinger
    Rolle: Verteidiger Herr Biegler
    Martina Gedeck
    Rolle: Staatsanwältin Frau Nelson
    Burghart Klaußner
    Rolle: Vorsitzender Richter

    User-Kritiken

    Michael S.
    Michael S.

    265 Follower 415 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 22. Oktober 2016
    Das Filmprojekt war seit seiner Bekanntgabe ebenso umstritten wie der darin verhandelte Fall. Regisseur und Ko-Autor Lars Kraume geht es hier weniger um eine objektive Beurteilung des Ganzen sondern viel mehr darum, dem Zuschauer das moralische Dilemma so intensiv wie möglich zu vermitteln. Die filmisch reduzierte Umsetzung, die durch ihren einzigen Schauplatz, den Gerichtssaal, trotz konzentrierter Kameraführung immer noch an das adaptierte ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 10. Dezember 2016
    Der Film ist sehr wirklichkeitsnah aufgebaut und könnte fast täglich genauso irgendwo geschehen.
    Meine Entscheidung: FREISPRUCH ‼

    Bilder

    Wissenswertes

    Gefängnis oder Freispruch? TV-Experiment mit Zuschauer-Abstimmung

    Die Verfilmung von Ferdinand von Schirachs Theaterstück "Terror" hat zwei verschiedene Enden. Nach den Schlussplädoyers im Film dürfen die Zuschauer entscheiden, ob der angeklagte Pilot freigesprochen oder verurteilt werden soll - und darüber abstimmen. Die Ergebnisse der Umfrage sowie die Handlung des Films werden anschließend in der Sendung „Hart aber fair“ diskutiert.

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Highlight Film
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2016.

    Back to Top