Mein Konto
    Le Prince
     Le Prince
    30. September 2021 Im Kino | 2 Std. 05 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Lisa Bierwirth
    |
    Drehbuch: Hannes Held, Lisa Bierwirth
    Besetzung: Ursula Strauss, Passi, Nsumbo Tango Samuel
    User-Wertung
    3,2 2 Wertungen, 2 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Monika (Ursula Strauss) ist Mitte 40 und arbeitet als freie Kuratorin in Frankfurt am Main. Dabei bereiten ihr ihre redegewandte und geistreiche Art auch öfter Probleme, als ihr lieb ist. Im Bahnhofsviertel gerät sie eines Tages zufällig in eine Ermittlung der Polizei und lernt dabei den kongolesischen Geschäftsmann Josef (Passi Balende) kennen. Er ist etwa zehn Jahre jünger als sie, doch weder er noch andere wissen das genau. Josef handelt mit Diamanten und sucht in der Stadt Leute, die eine Mine im Kongo finanzieren. Bis es so weit ist, hält er sich mit Import- und Exportgeschäften über Wasser. Er spricht fast fünf Sprachen, hat Asyl beantragt und wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die ihm auferlegten Stigmatisierungen und Regeln. Aus diesem zufälligen Treffen entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, deren Herkunft unterschiedlicher nicht sein könnte. Beide glauben, wie in „Bonnie und Clyde“ gegen alle Widerstände gemeinsam bestehen zu können, dennoch schleicht sich nach und nach Misstrauen in ihre Beziehung ein. So wird ihre Verbindung zu einer Bühne postkolonialer Konflikte.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Le Prince
    Le Prince (DVD)
    Neu ab 12,99 €
    Kaufen

    Trailer

    Le Prince Trailer DF 1:37
    Le Prince Trailer DF
    1.534 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ursula Strauss
    Rolle: Monika
    Passi
    Rolle: Joseph
    Nsumbo Tango Samuel
    Rolle: Ambara
    Victoria Trauttmansdorff
    Rolle: Ursula

    User-Kritiken

    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

    18 Follower 195 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 9. Oktober 2021
    Inspiriert von der Geschichte ihrer Mutter hinterfragt Lisa Bierwirth in ihrem Langfilm-Regiedebüt „Le Prince“ lebensnah und präzise, wie sich postkoloniale Strukturen und Machtverhältnisse in einer europäisch-afrikanischen Beziehung widerspiegeln können. Erzählt wird die Geschichte von den Fallstricken, aber auch dem Mut, eine Liebe im Spannungsfeld gesellschaftlicher Konventionen zu leben. Großartig besetzt ist der Film mit der ...
    Mehr erfahren
    asah
    asah

    2 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 20. August 2023
    Ich bin ein sehr grosser Fan von Ursula Strauss, auch dieser Film hat mich nicht enttäuscht, wenn das Thema auch recht klischeehaft ist. Trotz allem habe ich mich 2 Stunden gut unterhalten gefühlt, spoiler: wenn ich auch das offene Ende nicht gelungen fand.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Port au Prince Pictures GmbH
    Produktionsjahr 2021
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2021, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2021.

    Back to Top