Mein Konto
    Edward mit den Scherenhänden
     Edward mit den Scherenhänden
    18. April 1991 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Drama, Fantasy, Romanze
    Regie: Tim Burton
    |
    Drehbuch: Caroline Thompson, Tim Burton
    Besetzung: Johnny Depp, Winona Ryder, Dianne Wiest
    Originaltitel: Edward Scissorhands
    Pressekritiken
    3,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 834 Wertungen, 12 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Peg Boog (Diane Wiest) ist eine Avon-Produktberaterin. Um Cremes und Lippenstifte an die Frau zu bringen, reist sie in einen ruhigen Vorort. Da die Kundennachfrage sich jedoch dem Nullpunkt nähert, beschließt Peg, dem dunklen Schloss, das am Rande des Städtchens auf einem Berg thront, einen Besuch abzustatten - vielleicht hat sie da ja mehr Glück. Im Dachgeschoss des unverschlossenen Anwesens findet sie ein Wesen in Lederkluft vor. Der künstlich geschaffene Mensch, dessen Erfinder (Vincent Price) ihn unvollendet und mit Scheren als provisorische Hände in dem großen Anwesen allein zurück ließ, wirkt eingeschüchtert und einsam. Sofort ist die fürsorgliche Ader der gutherzigen Peg geweckt und sie beschließt, den schüchternen Edward (Johnny Depp) in die Stadt mitzunehmen. Im ereignisarmen Vorort ist die Ankunft des Andersartigen eine Sensation und als Edward sich mit seinen Scherenhänden auch noch als wahrer Garten- und Coiffeurkünstler entpuppt, sind die Vorstädter von ihm endgültig hellauf begeistert. Doch dann verliebt sich Edward in Pegs Tochter Kim (Winona Ryder)...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Edward mit den Scherenhänden
    Von Ulf Lepelmeier
    Es war einmal... sind die einleitenden Worte, die seit jeher Märchen eröffnen und Generationen von Kindern vor dem Schlafengehen schon von ihren Eltern und Großeltern vernommen haben. Doch das kleine Mädchen in Tim Burtons Fantasy-Tragikomödie „Edward mit den Scherenhänden" bekommt von seiner Großmutter kein traditionelles Grimmsches Märchen zu hören, sondern die Geschichte des von Menschenhand erschaffenen Edward, der aus der Einsamkeit eines düsteren Schlosses in die quietschbunte Vorstadtwelt gelangt und sich dort mit seiner Einzig- beziehungsweise Andersartigkeit auseinandersetzen muss. Tim Burton zaubert eine Frankensteinstory im bunten Fantasygewand hervor, die ganz im Zeichen von skurillen Einfällen und markant-unvergleichlichen Kulissen steht.Avon-Produktberaterin Peg Boog (Diane Wiest) ist mit ihrem Probenköfferchen unterwegs, um Cremes und Lippenstifte in der Nachbarschaft eine
    Edward mit den Scherenhänden Trailer OV 2:05
    Edward mit den Scherenhänden Trailer OV
    18.717 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Top 5 - Die schrillsten Johnny-Depp-Rollen 2:36
    Top 5 - Die schrillsten Johnny-Depp-Rollen
    1.577 Wiedergaben
    Das Burtonverse: Wie Tim Burtons Filme zusammenhängen (FILMSTARTS-Original) 5:33
    Das Burtonverse: Wie Tim Burtons Filme zusammenhängen (FILMSTARTS-Original)
    1.946 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Tom Cruise sollte eine der ikonischsten Johnny-Depp-Rollen spielen: Darum kam es nicht dazu!
    News - Reportagen
    Es gibt Filme, die sind so eng mit ihrem Star verbunden, dass man sich kaum jemand anderen darin vorstellen kann. Trotzdem…
    Sonntag, 19. November 2023
    Heute läuft der wohl schönste Film mit Johnny Depp im Free-TV – dieses Fantasy-Märchen geht wirklich jedem ans Herz!
    News - TV-Tipps
    Johnny Depp hat viele gute Filme gedreht, doch „Edward mit den Scherenhänden“ ist wohl der, der am meisten ans Herz geht.…
    Sonntag, 19. November 2023
    4,44 von 5 Sternen! Das ist der beste Film mit Johnny Depp – laut den deutschen Zuschauern
    News - Stars
    Johnny Depp ist derzeit in der Netflixdoku „Depp V Heard“ und im Kinofilm „Jeanne Du Barry“ zu sehen. Sein bester Film ist…
    Mittwoch, 23. August 2023
    Wegen absurder Fragen: "Wednesday"-Macher musste Tom Cruise aus einem seiner besten Filme streichen!
    News - Reportagen
    Tim Burton hätte sich auch Tom Cruise als „Edward mit den Scherenhänden“ vorstellen können. Am Ende ging die Rolle jedoch…
    Dienstag, 6. Dezember 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Johnny Depp
    Rolle: Edward mit den Scherenhänden
    Winona Ryder
    Rolle: Kim
    Dianne Wiest
    Rolle: Peg
    Vincent Price
    Rolle: Inventor

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Cartman89
    Cartman89

    2 Follower 42 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2021
    Berührende Geschichte mit einem exzellenter Auswahl der Schauspieler! Edward mit den Scherenhänden zeigt mit tollen Bildern die Geschichte des Außenseiters Edward, der in einer für ihn fremden Umgebung versucht, erwachsen zu werden. Tim Burton zeigt auch hier mal wieder sein Talent, ein gutes Drehbuch mit tollen Aufnahmen zu einer tollem Film zu verwandeln. Besonders zu erwähnen sei hier auch das Finale - hier ist angenehm zu sehen, dass ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    100 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 14. Juni 2022
    Berührende Außenseiter-Tragikomik im verspielten Tim-Burton-Stil, Horrorlegende Vincent Price spielte als Erfinder seine allerletzte Kinorolle.
    crimson
    crimson

    13 Follower 80 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 22. November 2010
    "Edward mit den Scherenhänden" ist ein modernes Märchen das berührt. Die Frage ist warum?: nun ja die Mischung machts. Frankenstein, Die Schöne und das Biest, sowie Romeo und Julia, gepaart mit der wunderbar überdrehten Darstellung der amerikanischen Arbeiterklasse. So könnte man diesen Film einigermaßen und grob erklären. Es ist eine Geschichte über einen Außenseiter, der als Spielball der Gesellschaft und der Liebe endet und damit ...
    Mehr erfahren
    Inland Empire
    Inland Empire

    5 Follower 17 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 13. März 2011
    Mit einem Wort: Wow! Ich muss zugeben obwohl Tim Burton ein Klasseregisseur ist und Edward Scissorhands immer wieder als Klassiker zitiert wird, hab ich stets versucht einen Bogen um dieses vermeintlich bizzare Kindermaerchen zu machen. Es ist wirklich unmoeglich oberflaechlich zu sagen was diesen Film so auszeichnet, man koennte sagen: er hat Herz. Ein Maerchen im besten Sinne und einer der schoensten Filme die ich je gesehen habe.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 1990
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1990, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1990.

    Back to Top