Mein Konto
    Hinterland
     Hinterland
    7. Oktober 2021 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Thriller
    Regie: Stefan Ruzowitzky
    |
    Drehbuch: Stefan Ruzowitzky, Robert Buchschwenter
    Besetzung: Murathan Muslu, Max von der Groeben, Liv Lisa Fries
    User-Wertung
    3,1 32 Wertungen, 11 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Anfang der 1920er-Jahre in Wien: Der ehemalige Kriminalbeamte Peter Perg (Murathan Muslu) kehrt nach sieben Jahren in russischer Kriegsgefangenschaft zurück. Den Kaiser, für den er einst kämpfte und dann ins Gefängnis ging, gibt es schon längst nicht mehr. Nun, wieder zuhause, kommt er sich vor wie ein Fremdkörper in seiner eigenen Welt. Als eine schrecklicher Mordreihe beginnt, holt Peters Vergangenheit ihn ein. Peter erkennt, dass er zu allen Opfern eine persönliche Verbindung hatte und dass nur er den Täter schnappen kann. Gemeinsam mit der Gerichtsmedizinerin Dr. Theresa Körner (Liv Lisa Fries) nimmt er die Ermittlungen auf...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Hinterland
    Hinterland (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Hinterland

    Krumm und schief und ganz schön heftig

    Von Christoph Petersen
    Fenster, Türen, Gänge, Straßen, alles ist hier total krumm und schief. Nach der demütigenden Niederlage im Ersten Weltkriegs scheint ganz Österreich buchstäblich aus den Fugen geraten zu sein. Der Kaiser Franz Joseph I hat abgedankt, die Republik wurde ausgerufen und die aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft heimkehrenden Soldaten werden nicht länger für ihren Heldenmut im Namen des Vaterlandes geehrt, sondern als Überbleibsel einer untergegangenen Ära ins Obdachlosenheim abgeschoben. Regisseur Stefan Ruzowitzky hat seinen historischen Serienkiller-Thriller „Hinterland“ quasi ausschließlich vor Blue Screens im Studio gedreht … … und die eingesetzten Hintergründe zudem so sehr verfremdet, dass das Nachkriegs-Wien plötzlich aussieht wie das Set eines expressionistischen Stummfilms mit einem Tupfer des „verbogenen“ Paris aus Christopher Nolans „Inception“. Da muss man sich erst mal dran ge

    Trailer

    Hinterland Trailer DF 1:58
    Hinterland Trailer DF
    29.466 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Kostenlose Neuheiten bei Amazon streamen: Eine der blutigsten Serien überhaupt, Kult-Horror & Jackie-Chan-Action im August 2023
    News - DVD & Blu-ray
    Der August steht vor der Tür und bringt wieder zahlreiche Film- und Serien-Highlights, die auf der kostenlosen Streaming-Plattform…
    Mittwoch, 26. Juli 2023
    Jetzt für 99 Cent bei Amazon Prime: "Godzilla Vs. Kong", der WTF-Schocker 2021 und ein FSK-18-Anti-Porno
    News - DVD & Blu-ray
    Filmfans aufgepasst: Bei Amazon Prime Video gibt es am Wochenende vom 27. bis 29. Mai 2022 jede Menge Film-Highlights für…
    Freitag, 27. Mai 2022
    Jetzt für 99 Cent bei Amazon Prime Video: "The Suicide Squad", der neue "Saw" & fast 500 (!) weitere Filme
    News - DVD & Blu-ray
    Pünktlich zum Oster-Wochenende könnt ihr bei Amazon Prime Video mal wieder eine Reihe von Film-Highlights ganz besonders…
    Freitag, 15. April 2022
    Neu im Heimkino: So einen Psychokiller-Thriller habt ihr noch nicht gesehen
    News - DVD & Blu-ray
    So krumm und schief wie die Weltsicht seines Schurken: Der Psychothriller „Hinterland“ spielt in einer vollkommen verbogenen…
    Samstag, 19. Februar 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Murathan Muslu
    Rolle: Peter Perg
    Max von der Groeben
    Rolle: Paul Severin
    Liv Lisa Fries
    Rolle: Dr. Theresa Körner
    Marc Limpach
    Rolle: Victor Renner

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Michael K.
    Michael K.

    45 Follower 239 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 14. November 2021
    In der Tat ist dieser Film zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es dauert nicht lange, bis die spannende Handlung und die starken Figuren komplett übernehmen und das verfremdete Setting immer mehr zur perfekten Szenerie wird. "Hinterland" ist sehr düster, aber hat auch viel schwarzem Humor und eine gelungene klassischen Krimihandlung. Sehenswert und völlig unterschätzt. Dieser originelle Film hätte mehr Publikum verdient.
    Le_Maitre
    Le_Maitre

    10 Follower 86 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 18. Februar 2022
    Sehr düsterer Nachkriegsfilm ( 1. Weltkrieg ) der Film bietet sehr gute Unterhaltung mit einem Topcast und Storyline! Das einzige Mango ist der zuviel in CGI bzw. Bluesreen überwiegt, man hätte mehr in Kulisse wie Babelsberg bei Bayblon Berlin drehen sollen. Der Film wirkt durch Screen sehr künstlich.
    Andreas S.
    Andreas S.

    7 Follower 167 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 4. Oktober 2022
    Peter Perg war Offizier der Habsburger Streitkräfte Österreichs im ersten Weltkrieg. Er kehrt mit einer Gruppe Kameraden aus qualvoller jahrelanger russischer Kriegsgefangenschaft nach Wien zurück. Auf dem Weg über das schwarze Meer und die Donau ist ihnen die Flucht gelungen. Der Horror der letzten Jahre ist den ausgemergelten Männern ins Gesicht geschrieben. Doch im Wien des Jahres 1920 ist nach ihrer Rückkehr nichts mehr so, wie zu der ...
    Mehr erfahren
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    528 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 14. Oktober 2021
    VERSTÖRTE WELT von Michael Grünwald / filmgenuss.com Der Expressionismus lebt! Oder hat sich zumindest aus den kunstgeschichtlichen Archiven erhoben, in denen er gefühlt seit Ende der Vierzigerjahre vor sich hindämmern durfte. Verabschiedet hat sich der markante Stil damals mit einem zeitlosen Klassiker: Der dritte Mann. Carol Reed warf, untermalt mit den Klängen von Anton Karas, sein Publikum in eine verfremdete Dimension aus Licht und ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Österreich, Luxemburg
    Verleiher SquareOne Entertainment
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2022, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2022.

    Back to Top