Mein Konto
    Tove
     Tove
    24. März 2022 Im Kino | 1 Std. 43 Min. | Biopic
    Regie: Zaida Bergroth
    |
    Drehbuch: Eeva Putro
    Besetzung: Alma Pöysti, Krista Kosonen, Shanti Roney
    User-Wertung
    3,1 3 Wertungen, 2 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Von 1944 bis 1956 arbeitete die finnlandschwedische Schriftstellerin und Malerin Tove Jansson (Alma Pöysti) an einem Nebenprojekt, welches ihr weltweiten Erfolg einbringen sollte: Die Mumins. Trotz kreativer Probleme, einem sehr unkonventionellen Privatleben und anhaltenden Konflikten mit ihrem Vater, der ebenfalls Künstler war, verwirklichte sie ihre Träume. Nebenbei führte sie zudem noch romantische Beziehungen mit dem Politiker Artos Wirtanen und der Theaterregisseurin Vivica Bandler.

    Trailer

    Tove Trailer DF 1:38
    Tove Trailer DF
    1.428 Wiedergaben
    Tove Trailer OmeU 1:37
    298 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alma Pöysti
    Rolle: Tove Jansson
    Krista Kosonen
    Rolle: Vivica Bandler
    Shanti Roney
    Rolle: Atos Wirtanen
    Joanna Haartti
    Rolle: Tuulikki Pietilä

    User-Kritiken

    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    554 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 28. April 2022
    TANZEN MIT DEN MUMINS von Michael Grünwald / filmgenuss.com Kennt ihr diese knapp einen halben Meter großen, nilpferdähnlichen Strichwesen? Ihr habt diese gutherzigen Zeitgenossen sicher schon mal gesehen. Zumindest mir geht es so. Von irgendwoher kenn ich sie. Man nennt sie die Mumins. Klingelts da vielleicht? Aus der eigenen Kindheit? Beim Stöbern in Buchläden für den Nachwuchs? Kann durchaus sein. Die Mumins wurden zum Kassenschlager, ...
    Mehr erfahren
    CineMoenti
    CineMoenti

    12 Follower 191 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 10. April 2022
    Es ist wohl kaum jemand von uns noch nicht mit dem Werk der Künstlerin Tove Jansson (1914-2001) in Berührung gekommen. Sie schuf die Abenteuergeschichten der Mumins, kleinen Trollwesen und Nilpferden ähnlichen Charakteren in Form von Zeitungs-Serien, Kinderbüchern, Comics. Extrem erfolgreich, in 40 Sprachen übersetzt und in ungezählten Kinderzimmern präsent. Darüberhinaus malte sie, zeichnete politische Karikaturen, schuf Skulpturen, ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Finnland, Schweden
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Finnisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top