Mein Konto
    Herr Bachmann und seine Klasse
     Herr Bachmann und seine Klasse
    16. September 2021 Im Kino | 3 Std. 37 Min. | Dokumentation
    Regie: Maria Speth
    |
    Drehbuch: Maria Speth, Reinhold Vorschneider
    User-Wertung
    3,3 8 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Maria Speth begleitet in ihrem Dokumentarfilm Dieter Bachmann, der Lehrer in der hessischen Stadt Stadtallendorf ist und eine Klasse von zwölf- bis 14-jährigen Schüler*innen mit Migrationshintergrund unterrichtet, die teilweise noch kein Deutsch sprechen. Bachmanns Ziel ist es, den jungen Menschen die Augen für die Möglichkeiten in ihren Leben zu öffnen..

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Herr Bachmann und seine Klasse

    So kann Pädagogik auch funktionieren

    Von Michael Meyns
    Bevor die Corona-Pandemie alle anderen Themen von der Tagesordnung wischte, wurde über kaum etwas in der deutschen Öffentlichkeit so intensiv diskutiert wie Integration. Nicht erst seit der Flüchtlingswelle 2015/16 war die Frage, wie Menschen aus anderen Kulturkreisen in die deutsche Gesellschaft eingebunden werden können, von zentraler Bedeutung. In ihrer Dokumentation „Herr Bachmann und seine Klasse“, die in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen wurde, umkreist Maria Speth diese Frage anhand eines ganz besonderen Lehrers aus einer kleinen Stadt in Hessen. Allerdings erfordern die dreieinhalb Stunden, die betont unspektakulär sind und gerade dadurch zeigen, was im deutschen Schulsystem alles möglich ist, wenn man sich nur die Zeit nimmt, auch einiges an Sitzfleisch. Seit 17 Jahren unterrichtet Dieter Bachmann an der Georg-Büchner-Gesamtschule in Stadtallendorf. Er ist ein Quereinstei

    Trailer

    Trailer zu "Herr Bachmann und seine Klasse" 2:28
    Trailer zu "Herr Bachmann und seine Klasse"
    5.258 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Ist er der beste Lehrer Deutschlands? Trailer zu "Herr Bachmann und seine Klasse"
    News - Videos
    Im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale wurde Maria Speths supersympathische und Mut machende Langzeitdokumentation „Herr…
    Mittwoch, 16. Juni 2021
    Meisterwerk mit Hardcore-Porno-Szenen: "Bad Luck Banging Or Loony Porn" gewinnt den Goldenen Bären der Berlinale 2021
    News - Festivals & Preise
    Die Berlinale 2021 soll für das Publikum erst im Juni stattfinden. Presse und Jurys durften die Filme diese Woche bereits…
    Freitag, 5. März 2021

    User-Kritiken

    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

    24 Follower 212 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 10. September 2021
    Noch einmal Schulkind sein. Fast jeder hat sich doch dies schon einmal gewünscht. Das sorglose Leben, Spaß und Freude und die viele Zeit, die man nur für sich und seine Freunde opfern konnte. Mit dem hiesigen Film ist das durchaus möglich, denn in weit über drei Stunden Spieldauer entführt uns Regisseurin Maria Speth zurück ins Klassenzimmer einer sechsten Schulklasse. Dabei bekommen wir jedoch nicht nur die Perspektive der Kinder noch ...
    Mehr erfahren
    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

    18 Follower 195 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 22. September 2021
    Ein Film, der einem den Glauben an die Menschheit zurückgibt. Es ist eine wunderschöne, lebhaft erzählte und informative Geschichte, in der es um den Unterricht in einer 6. Klasse und einen Lehrer, der mit den Schülern lernt, geht. Wer möchte nicht nochmal in die Schule gehen, wenn man solch einen professionellen Lehrer haben kann? Der Film thematisiert das Verhalten eines Lehrers seinen Schülern gegenüber. In dem Film geht es darum, dass ...
    Mehr erfahren
    kiezkindberlin
    kiezkindberlin

    4 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 29. September 2021
    Mein Film des Jahres! Wer ihn nicht schaut, ist selber Schuld. Man will sofort wieder Teenie sein und bitte bei Herrn Bachmann in die Klasse gehen dürfen. So liebevoll und ehrlich der Umgang mit den Kids und ihren Problemen, so ernst genommen hätte man sich gerne mal gefühlt in dem Alter...

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Grandfilm
    Produktionsjahr 2021
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top