Mein Konto
    Nixon
     Nixon
    26. Februar 1996 Im Kino | 3 Std. 10 Min. | Biopic, Drama, Historie
    Regie: Oliver Stone
    |
    Drehbuch: Oliver Stone, Stephen J. Rivele
    Besetzung: Anthony Hopkins, Joan Allen, Powers Boothe
    User-Wertung
    3,7 17 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die Watergate-Affäre zwingt den angeschlagenen US-Präsidenten Richard Nixon (Anthony Hopkins) 1974 schließlich zum Rücktritt. Der Weg zum Präsidenten war für den nie besonders beliebten Politiker ein steiniger. Er musste sich mit aggressiven Kampagnen gegen seine politischen Opponenten wie durchsetzen, verlor bereits 1960 seine Kandidatur zum Präsidenten. Aufgeben war für den streng religiös erzogenen Republikaner eigentlich nie eine Option. Seine Amtszeit war in weiten Teilen geprägt vom Vietnamkrieg und den heimischen Protesten gegen diesen, welche eine ganze Generation geprägt hat. Nixon fühlte sich stets minderwertig. Sei es seinem Idol Abraham Lincoln oder seinem demokratischen Konkurrenten John F. Kennedy gegenüber. Das Volk wollte ihn einfach nicht lieben, so sehr Nixon auch darum buhlte.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Nixon
    Von Ulrich Behrens
    „And in your dreams you can see yourself as a prophet, saving the world. The words from your lips ›I am not a crook‹ I just can’t believe you are such a fool“, sangen Frank Zappa und die Mothers of Invention 1975 über Richard Milhouse Nixon in „Son of Orange County“. Das amerikanische Trauma Vietnam – für die einen deshalb, weil es der erste Krieg war, den die USA nicht gewannen, für die anderen ein menschliches und moralisches Desaster – war vor allem auch mit der Person von Nixon verknüpft. War er es doch, der mit Henry Kissinger für den Frieden mit Nordvietnam und den Vietcong verantwortlich zu zeichnen schien. Doch die historische Wahrheit ist komplizierter und komplexer als das historische Bewusstsein, das sich in viele Köpfe genistet hat. Die Aufdeckung des so medienwirksam als sog. „Watergate-Affäre“ durch stilisierten Einbruchs in die Räume von Abgeordneten der Demokraten durch e

    Trailer

    Nixon Trailer OV 4:32
    Nixon Trailer OV
    986 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Biopics aller Zeiten
    News - Reportagen
    Freitag, 16. Juli 2021
    Streaming-Tipp auf Disney+: Jetzt den wunderhübschen neuen Pixar-Film schauen – völlig ohne Zusatzkosten!
    News - Reportagen
    Das bezaubernde Italien-Abenteuer „Luca“ feiert heute seine Premiere auf dem Streamingdienst Disney+. Im Unterschied etwa…
    Freitag, 18. Juni 2021
    Neu auf Disney+ im Juni: Die nächste große Marvel-Serie und jede Menge "Star Wars"-Nachschub
    News - DVD & Blu-ray
    Mit „Loki“ erwartet uns bei Disney+ bereits die dritte MCU-Serie innerhalb weniger Monate. Außerdem gibt es reichlich neuen…
    Sonntag, 23. Mai 2021
    Die 50 besten Filme des Jahres 1995
    News - Bestenlisten
    Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: Heute…
    Freitag, 3. März 2017
    Alle Spielfilme von Regielegende Oliver Stone gerankt – vom schlechtesten bis zum besten
    News - Stars
    Zum 70. Geburtstag von Oliver Stone am 15. September 2016 präsentieren wir euch alle Spielfilme der Regielegende im FILMSTARTS-Ranking…
    Mittwoch, 14. September 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Anthony Hopkins
    Rolle: Richard M. Nixon
    Joan Allen
    Rolle: Pat Nixon
    Powers Boothe
    Rolle: Alexander Haig
    Ed Harris
    Rolle: E. Howard Hunt

    User-Kritiken

    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    198 Follower 341 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 21. Januar 2014
    Ein mittelmässiger gelungener Biographie Polit Drama. Die Inszenierung von Oliver Stone ist wie immer gelungen, hat aber zwischen den Zeilen, schwache und laue Momente. Hingegen das Schauspielensemble ist delikat und sehr gut gespielt! Vor allem Anthony Hopkins als Nixon ist eine wahre Glanzleistung!
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Mister Stone bewieß bei JFK eine ruhige Hand für heikle Themen. Diesmal ist im leider der Cineasten-Finger ausgerutscht und er schuf einen mit der Zeit müde wirkenden Film. Dies ist ihm nicht wirklich anrechenbar, denn bei so einem Drehbuch, dass Nixons Leben nachzeichnet, ist ein kurzer Film sinnlos. So fällt aber die ausgezeichnete Leistung der verschiedenen Protagonsiten stark auf. Hopkins at his best!!!(seit silence of the lambs)

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 1995
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 50 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top