Mein Konto
    Die üblichen Verdächtigen
     Die üblichen Verdächtigen
    18. Januar 1996 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Krimi, Thriller
    Regie: Bryan Singer
    |
    Drehbuch: Christopher McQuarrie
    Besetzung: Kevin Spacey, Chazz Palminteri, Gabriel Byrne
    Originaltitel: The Usual Suspects
    User-Wertung
    4,4 893 Wertungen, 29 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Eine Schießerei nebst anschließender Explosion fordert im Hafen von Los Angeles dutzende Todesopfer. Die Hintergründe sind für die örtlichen Behörden völlig unklar. Astronomische Geldsummen, schwer bewaffnete Gauner – alles deutet auf einen Drogendeal im großen Stil hin. Alles, bis auf die Tatsache, dass am Tatort keinerlei Drogen gefunden wurden. Zollinspektor Dave Kujan (Chazz Palminteri) erhofft sich von den Vernehmungen der beiden einzigen Überlebenden des Massakers, ein osteuropäischer Koma-Patient und der halbseitig gelähmte Kleinganove Verbal Kint (Kevin Spacey), Informationen zur Lösung des Rätsels. Stück für Stück erschließt sich Kujan bei der Befragung Kints ein komplexes Puzzle aus Verrat, Erpressung, Korruption und Mord, in dessen Mittelpunkt die Verbrecher Dean Keaton (Gabriel Byrne), Todd Hockney (Kevin Pollack), Michael McManus (Stephen Baldwin), Fred Fenster (Benico del Toro) und Kint selbst stehen. Kujan stößt auf heikle Fragen: Wer ist der Auftraggeber des schleimigen Anwalts Kobayashi (Pete Postlethwaite)? Steckt in dem Unterweltmythos vom alles kontrollierenden Obergangster Keyzer Soze vielleicht doch ein Funken Wahrheit...?

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die üblichen Verdächtigen
    Die üblichen Verdächtigen (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen
    Die üblichen Verdächtigen
    Die üblichen Verdächtigen (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Die üblichen Verdächtigen
    Von Jürgen Armbruster
    Bryan Singer und Quentin Tarantino – ein auf den ersten Blick völlig abstruser Vergleich. Der eine ruhig und in sich gekehrt, der andere schrill und extrovertiert, und doch sind in den Biographien deutliche parallelen zu erkennen. Die Debütwerke der Regie-Genies gingen in beiden Fällen völlig unter: Tarantinos „Reservoir Dogs" kam wenigstens im Nachhinein annähernd der Ruhm zuteil, der ihm gebührt, doch Singers „Lion Den’s“ ist auch heutzutage allenfalls Insidern ein Begriff. Mit ihren zweiten Versuchen schufen Tarantino mit „Pulp Fiction" und Singer mit „Die üblichen Verdächtigen“ jedoch herausragende Meilensteine der Filmgeschichte – und das in einem Alter, in dem andere noch an den diversen Filmhochschulen Amerikas in den Grundlagen des Handwerks unterrichtet werden. Tarantino war gerade 31, Singer 28.Nach einer Schießerei kommt es im Hafen von Los Angeles zu einer Explosion. Dutzende
    Die üblichen Verdächtigen Trailer OV 1:29
    Die üblichen Verdächtigen Trailer OV
    14.380 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 43: "Die üblichen Verdächtigen" 4:15
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 43: "Die üblichen Verdächtigen"
    4.687 Wiedergaben
    Was ist ein Spoiler? 3:53
    Was ist ein Spoiler?
    1.244 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    TV-Tipp: Ein Thriller-Meisterwerk mit einem der besten Twists aller Zeiten - Uncut und ohne Werbung!
    News - TV-Tipps
    Das Drehbuch zu „Die üblichen Verdächtigen“ gehört zu den besten Skripts der Filmgeschichte – woran neben dem klugen Aufbau…
    Samstag, 25. Juni 2022
    Meisterwerk mit einem der besten Twists aller Zeiten verschwindet von Amazon Prime: Noch schnell streamen!
    News - DVD & Blu-ray
    Wer nach den Besten Twists der Filmgeschichte sucht, kommt an „Die üblichen Verdächtigen“ nicht vorbei. Im Abo von Amazon…
    Mittwoch, 2. Februar 2022
    Die besten Gangsterfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Von „Der Pate“ bis „Pulp Fiction“, von „Scarface“ bis „Der eiskalte Engel“: Die Faszination für das Leben außerhalb des…
    Freitag, 23. Juli 2021
    "Top Gun 2" schlägt einen der besten Filme aller Zeiten: Riesige Vorschusslorbeeren für Action-Kracher mit Tom Cruise
    News - In Produktion
    Für Christopher McQuarrie („Mission: Impossible 5+6“) steht jetzt schon fest: „Top Gun 2: Maverick“ ist der beste film,…
    Montag, 26. April 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kevin Spacey
    Rolle: Verbal Kint
    Chazz Palminteri
    Rolle: Dave Kujan
    Gabriel Byrne
    Rolle: Dean Keaton
    Benicio Del Toro
    Rolle: Fred Fenster

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Meowan
    Meowan

    30 Follower 42 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 9. März 2013
    Es gibt keinen besseren Krimi. Ein meisterhaftes Vorbild für so viele Thriller. Hundert mal kopiert, doch nie die selbe Klasse erreicht. Zudem der Startschuss für Kevin Spaceys außergwöhnliche Filmkarriere. Leider hat Bryan Singer danach kaum noch gute Filme gemacht. Diesen hier sollte jeder mindestens zweimal gesehen haben.
    Cartman89
    Cartman89

    2 Follower 42 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 27. Dezember 2021
    Die üblichen Verdächtigen weiß durch ein geniales Drehbuch zu überzeugen. Der Film wird nicht linear erzählt sondern springt immer wieder zurück. Man weiß zu keinem Zeitpunkt, was gerade wahr ist oder ob was Realität ist. Auch wenn es einem inzwischen schwer fällt, Kevin Spacey noch bewundern zu können - hier hat er sicherlich zu Recht den Oscar für die beste Nebenrolle bekommen (auch wenn man sich nicht zum ersten Mal fragt wo die ...
    Mehr erfahren
    omaha83
    omaha83

    67 Follower 202 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    auch wenn man den film immer und immer wieder sieht man wird immer wieder überrascht von dem ende...
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

    38 Follower 158 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 17. August 2014
    Die überschwengliche Flimstarts-Kritik kann ich nicht so recht nachvollziehen. Der Film punktet mit einem superben Cast und der in der letzten halben Stunde anziehenden Spannungsschraube. Insofern ist ein vergnüglicher Filmabend garantiert. Allerdings ist die Story doch arg konstruiert und einen Film, der derart auf die (in allen Kritiken hervorgehobene) Schlußpointe abzielt, guckt man sich auch kein zweites mal an. Also 3 Punkte plus einem ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Deutschland
    Verleiher Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
    Produktionsjahr 1995
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 6 000 000 USD
    Sprachen Englisch, Französisch, Ungarisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1995, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1995.

    Back to Top