Mein Konto
    Poseidon Inferno
     Poseidon Inferno
    25. Januar 1973 Im Kino | 1 Std. 57 Min. | Abenteuer, Drama
    Regie: Ronald Neame
    |
    Drehbuch: Wendell Mayes, Stirling Silliphant
    Besetzung: Gene Hackman, Ernest Borgnine, Red Buttons
    Originaltitel: The Poseidon Adventure
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,4 20 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Ronald Neames "Poseidon Inferno" gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Vertretern des Katastrophenfilms der 1970er. Inhalt: Die Poseidon, ein riesiger Luxusliner, fährt von New York nach Athen, immer der Verschrottung entgegen. Am Silvesterabend, als die Passagiere voll aufs Feiern eingestellt sind, kommt es auf dem Schiff von Captain Harrison (Leslie Nielsen) zur Katastrophe. Eine monströse, durch ein Seebeben ausgelöste Flutwelle bringt die Poseidon zum Kentern, das Boot treibt plötzlich Kiel oben in der tosenden See. Der engagierte Reverend Frank Scott (Gene Hackman) will mit dem Mut der Verzweiflung eine kleine Gruppe Williger, die ihm folgen mögen, an die Oberfläche führen. Die Rettungsaktion gestaltet sich als lebensgefährliche Mission, die Opfer fordert. Der kompromisslose Scott gerät immer wieder mit dem Polizisten Mike Rogo (Ernest Borgnine) aneinander. Droht die Rettung zu scheitern, weil sich die Gruppe selbst fertig macht?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Poseidon Inferno
    Von Carsten Baumgardt
    Die 70er Jahre waren die Hochzeit des Katastrophenfilms, es entwickelte sich gar ein eigenständiges Subgenre. Einer der prominentesten und erfolgreichsten Vertreter seiner Zunft ist Ronald Neames „Poseidon Inferno“, dessen Neuzeit-Remake Poseidon Wolfgang Petersen bei mittelprächtigen Kritiken gerade spektakulär an der US-Kinokasse abgesoffen ist. Das gradlinige, packende Original musste sich um solche Probleme nicht scheren und avancierte zum Blockbuster. Ironischerweise wurde dies dem deutschen Mainstream-Vorzeige-Regisseur in Hollywood (neben Roland Emmerich) jetzt zum Verhängnis. Ohne den riesigen Erfolg von „Poseidon Inferno“ (auch bekannt unter „Die Höllenfahrt der Poseidon“) hätte es kein Remake gegeben...Der Luxusliner Poseidon geht für seine letzte Reise von New York auf den Weg nach Athen, wo das Schiff verschrottet werden soll. Doch am Silvesterabend wollen die Passagiere noch

    Trailer

    Poseidon Inferno Trailer OV 1:49
    Poseidon Inferno Trailer OV
    2.603 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
    News - DVD & Blu-ray
    In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,…
    Donnerstag, 28. Januar 2021
    55 Sequels, von denen so gut wie niemand mitbekommen hat, dass es sie überhaupt gibt
    News - Reportagen
    ... und ganz ehrlich: Bei den allermeisten davon ist es wahrscheinlich auch gut so!
    Freitag, 20. Oktober 2017
    Die 25 besten Katastrophenfilme
    News - Reportagen
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Hier sind sie, unsere 25 besten Katastrophenfilme…
    Freitag, 5. Juni 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Gene Hackman
    Rolle: Rev Frank Scott
    Ernest Borgnine
    Rolle: Det Mike Rogo
    Red Buttons
    Rolle: James Martin
    Carol Lynley
    Rolle: Nonnie Parry

    User-Kritik

    thomas2167
    thomas2167

    628 Follower 582 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 8. Dezember 2012
    Knalliger Katastrophenfilm aus den 70ern , der es aber immer noch in sich hat!:spoiler: Die Poseidon treibt auf hoher See kieloben und eine Gruppe Menschen versucht sich zu retten und in Sicherheit zu bringen. Das gelingt am Ende auch - mit Hilfe der beiden souveränen Hauptdarsteller Gene Hackman und Ernest Borgnine , welche beide eine gute Figur machen und ihre Rolle gut ausfüllen. Die Actionszenen sind zwar allesamt etwas ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1972
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Hebräisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1972, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1972.

    Back to Top